Cover von Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten in der Kita wird in neuem Tab geöffnet

Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten in der Kita

Praxis-Know-how für Fachkräfte
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sarimski, Klaus
Verfasser*innenangabe: Klaus Sarimski
Jahr: 2021
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Sari / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 25.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Für pädagogische Fachkräfte in Kitas ist die Arbeit mit Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten oft herausfordernd. Wie damit umgehen, wenn Kinder sich nicht an Regeln halten, rücksichtslos auf andere Kinder reagieren oder sich sozial zurückziehen? Der Autor geht in seinem Buch auf die unterschiedlichen Formen von Verhaltensauffälligkeiten ein, gibt wichtige Hinweise zur Diagnostik und liefert auf Basis der ¢Positiven Verhaltensunterstützungª ein praktisches Konzept zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten. Er beschreibt, was Fachkräfte präventiv tun können, wie sie Bedingungen, die problematisches Verhalten auslösen, verändern und sozial-emotionale Kompetenzen fördern können. Ein Kapitel zur Zusammenarbeit im Team, mit den Eltern und externen Fachkräften rundet das Buch ab. Quelle: Klappentext.
 
Inhalt / / Vorwort. 7 / / 1 Verhaltensauffälligkeiten in der Kita 10 / 1.1 Bedarf an systematischen Interventionskonzepten 10 / 1.2 Psychische Störungen im frühen Kindesalter 14 / Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) 16 / Störungen des Sozialverhaltens 17 / Emotionale Störungen 18 / Autismus-Spektrum-Störung 19 / 1.3 Diagnostik.21 / / 2 Sozial-emotionale Entwicklung 24 / 2.1 Emotionswissen und -regulation 26 / 2.2 Soziale Kompetenzen 29 / 2.3 Selbstregulationsfähigkeiten 32 / 2.4 Temperamentsmerkmale. 33 / 2.5 Familiäre Entwicklungsbedingungen 34 / / 3 Konzept der Positiven Verhaltensunterstützung 36 / 3.1 Kompetenzorientierter Ansatz. 39 / 3.2 Positive Beziehungen 40 / 3.3 Entwicklungsförderliche Umgebung 43 / Pädagogische Angebote 44 / Tagesstrukturierung 46 / Soziale Regeln und Verhaltensanweisungen 48 / Positive Aufmerksamkeit für erwünschtes Verhalten 51 / / 3.4 Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen 54 / Förderung von Emotionswissen 58 / Förderung der Fähigkeit zur Emotionsregulation 61 / Problemlösefähigkeiten 63 / 3.5 Funktionale Analyse zur Vorbereitung individualisierter Interventionen 66 / 3.6 Interventionsplanung 75 / 3.7 Wirksamkeit von Interventionen 81 / / 4 Kooperation mit Kollegen, Eltern und externen Fachkräften 85 / 4.1 Zusammenarbeit mit Eltern 85 / Förderung der elterlichen Erziehungskompetenz 90 / 4.2 Zusammenarbeit im Team 91 / 4.3 Interprofessionelle Kooperation mit anderen Fachkräften 96 / Kinder mit besonders herausforderndem Verhalten 96 / Kinder mit hoch belastetem Familienhintergrund 97 / Kinder mit Behinderungen 99 / / 5 Selbsteinschätzung: Positive Verhaltensunterstützung 106 / / Literatur 108 / / Sachregister 113

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sarimski, Klaus
Verfasser*innenangabe: Klaus Sarimski
Jahr: 2021
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-497-03081-1
2. ISBN: 3-497-03081-3
Beschreibung: 2. Auflage, 112 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite [108]-112
Mediengruppe: Buch