(I-13/15-C3) (GM ZWs / LX)In Reiseberichten zu Kitas in über 25 Ländern – von Dänemark, Albanien, Türkei, Singapur, Australien, Kenia, Paraguay bis Ecuador – gibt der Autor Einblicke in nationale und lokale Betreuungskonzepte, stellt die Arbeitsbedingungen der Erzieher/innen vor Ort vor und fasst die globalen Entwicklungen zusammen.
Spätestens seit PISA ist klar, dass es sich für die »Bildungsnation« Deutschland lohnt, auf andere Länder zu blicken. Dies gilt auch für die Frühpädagogik, denn der Grundstein für Bildungserfolge wird bereits in Krippe und Kita gelegt. In Reiseberichten zu Kitas in über 25 Ländern – von Dänemark, Albanien, Türkei, Singapur, Australien,
Kenia, Paraguay bis Ecuador – gibt der Autor Einblicke in nationale und lokale Betreuungskonzepte, stellt die Arbeitsbedingungen der Erzieher/innen vor Ort vor und fasst die globalen Entwicklungen zusammen. So erhalten Erzieher/innen viele Anregungen, die sie in ihre pädagogische Arbeit einfließen lassen können.Dänemark, Albanien, Kosovo, Litauen, Island, Portugal, Türkei, Spanien, Singapur, Laos, Indonesien, Tahiti, Bora Bora, Franz. Polynesien, Australien, Neuseeland, Vereinigte Arabische Emirate (VAE), Südafrika, Kenia, Ruanda, USA, Hawaii, New York, Mexiko, Dominikanische Republik, Paraguay, Ekuador.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorüberlegungen - Von der Welt lernen
I Länderpuzzles der Welt-
Eine globale Sicht auf die Frühpädagogik
Reiseberichte
Europa
Dänemark - Deutsch aufwachsen in Dänemark
Albanien - Chancenlosen Kindern eine Chance geben
Kosovo - Der Balkankrieg ist noch allgegenwärtig
Litauen - Kinder im Genuss guter Frühpädagogik
Island - Beste Bildung im Land von Eis und Feuer
Portugal - Der Atlantik liegt vor den Kitas
Türkei - Die Strajlenkinder in Istanbuls Zentrum
Spanien - Deutsch-spanischer Kindergarten im baskischen Bilbao
Asien
Singapur - Metropolkindergarten am Rande des Dschungels
Laos - Kindheit zwischen Mekong, Minen und Tempeln
Indonesien - Die Tsunami-Katastrophe im Kopf der Kinder
Australien und Ozeanien
Tahiti und Bora Bora (Französisch Polynesien) - Aufwachsen in der Südsee
Australien - Selbstverständliche Integration multikultureller Vielfalt
Neuseeland - Maorikindergärten: Aufwachsen mit Tradition und Mythen
Arabische Halbinsel
Vereinigte Arabische Emirate (VAE) - Dubai: Arabische Metropole mit
Kitas der Superlative
Afrika
Südafrika - Gewalt und Aimut als nationales Problem 74
Kenia - Massai Mara: Schulweg vorbei an Löwen 78
Ruanda - Aufwachsen im Bewusstsein des Genozids 82
Nordamerika
USA/Hawaii - Reiche unter sich: Der Kindergarten als Karriereschmiede 86
USA/New York - Zwei verschiedene Kitas sind ein Muss 90
Mittelamerika
Mexico - Kindheit im Schatten der Maya-Tempel 94
Dominikanische Republik - Kindergarten unter Palmen 98
Südamerika
Paraguay - Mennonitenkindergarten im Campland 102
Ecuador - Die Kinder Amazoniens zwischen Flüssen und Dschungel 106
Von der Welt lernen - Eine perspektivische Erweiterung
der deutschen Didaktik 110
Anhang
Literatur 114
Links und Kontakte 118
Dank
Fotostrecke