Dr. Stuart Shanker revolutioniert die Erziehung unserer Kinder: Seine Methode der Selbstregulierung ermöglicht Kindern aller Altersstufen – und deren Eltern – zu innerer Balance zu finden. Von klein an wirken zu viele Reize auf sie ein, spätestens ab dem Schulalter sind sie einem oft unvorstellbaren Stress ausgesetzt. Das macht unruhig, unkonzentriert, aggressiv und hyperaktiv. Erwachsene reagieren meist mit der Forderung nach Gehorsam, was den Druck nur weiter erhöht. Dr. Shankers Methode geht an die Wurzeln und bietet eine wirkliche Lösung. So kann allen Kindern – vom Kleinkind bis zum Teenager – geholfen werden.
Inhalt
Einleitung...................................................................... 9
TEIL 1
Selbstregulierung - entscheidend
für Leben und Lernen...................................................... 19
Die Kraft der Selbstregulierung.................................... 21
MEHR ALS MARSHMALLOWS:
Der Unterschied zwischen Selbstregulierung
und Selbstkontrolle....................................................... 46
KEINE KLEINIGKEIT:
Erregungsregulierung und die Gehirnbrücke.............. 70
UNTER DEM BOAB-BAUM:
Das Fünf-Domänen-Modell der Selbstregulierung .... 97
TEIL 2
Die fünf Domänen........................................................... 117
ESSEN, SPIELEN, SCHLAFEN:
Die biologische Domäne.............................................. 119
MONSTER UNTER DEM BETT:
Die emotionale Domäne .. .
RUHIG, AUFMERKSAM UND LERNBEREIT:
Die kognitive Domäne.................................................. 171
EIN NEUER BLICK AUF DIE SOZIALE ENTWICKLUNG:
Die soziale D om äne...................................................... 208
DAS BESSERE ICH:
Die prosoziale Domäne..................................... 241
TEILS
Teenager, Versuchungen
und Eltern unter Druck.................................................... 271
Chancen und Risiken der Pubertät.............................. 273
Gelüste, Dopamin und Langeweile.............................. 305
Wie geht es jetzt weiter?............................................... 325
Anhang
Dank............................................................................... 345
Quellenangaben............................................................. 347
Literatur.......................................................................... 363
Register......................................................................... 374
Verfasser*innenangabe:
Dr. Stuart Shanker mit Teresa Barker ; aus dem kanadischen Englisch von Karin Wirth
Jahr:
2019
Verlag:
München, Goldmann
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.F
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-442-17785-1
2. ISBN:
3-442-17785-5
Beschreibung:
1. Auflage, vollständige Taschenbuchausgabe, 384 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter:
Familienerziehung, Kind, Reizüberflutung, Selbststeuerung, Stress, Stressbewältigung, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Elternerziehung, Familienpädagogik, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Nervöse Belastung, Physischer Stress, Psychischer Stress, Stress / Bewältigung, Stresssituation
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Zusatz auf dem Umschlag: Mit der weltweit bewährten Methode der Selbstregulierung
Mediengruppe:
Buch