Cover von Von der Dose bis zur Arbeitsmappe wird in neuem Tab geöffnet

Von der Dose bis zur Arbeitsmappe

Ideen und Anregungen für strukturierte Beschäftigungen in Anlehnung an den TEACCH-Ansatz
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Solzbacher, Heike
Verfasser*innenangabe: Heike Solzbacher
Jahr: 2019
Verlag: Dortmund, Borgmann
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Solz / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 19.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Seit vielen Jahren arbeitet die Autorin in einer heilpädagogischen Kindertageseinrichtung, in der Kinder mit unterschiedlichsten Behinderungen und Entwicklungsverzögerungen betreut werden. Ziel der täglichen Arbeit ist es, die Kinder so individuell wie möglich zu fördern und ihnen ein hohes Maß an Selbständigkeit zu vermitteln. Der TEACCH Ansatz ist für diese Aufgabenstellung besonders geeignet.In diesem Buch sind Praxisideen zusammengetragen, die sich im Laufe der Zeit zum TEACCH-Aspekt "Strukturierte Förderung" entwickelt haben. Das Kapitel über "Möglichkeiten zur Strukturierung" gibt einen ersten Einblick, welche Möglichkeiten es zur Umsetzung von Strukturierung im Alltag geben kann, sowohl auf Kleingruppen bezogen, als auch auf einzelne Kinder. In den darauf folgenden Kapiteln finden sich Beispiele für einfach strukturierte Förder- und Spielangebote in Anlehnung an den TEACCH-Ansatz. Sie sind für Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren erarbeitet worden, deren Entwicklung durch Kommunikationsstörungen unterschiedlichster Art beeinträchtigt ist. Die Angebote sind ganz individuell auf den jeweiligen Entwicklungsstand einzelner Kinder zugeschnitten und orientieren sich an deren Stärken und Vorlieben. Mit dieser Ideensammlung möchte die Autorin Anregungen zur Gestaltung von einfach strukturierten Beschäftigungen und Fördermöglichkeiten geben, die sich mit geringem Aufwand erstellen lassen und in der täglichen Arbeit mit Kindern eine Bereicherung bieten.
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung 7 / / Strukturierung des Alltags 8 / Raumgestaltung 9 / Beispiele für den Einsatz der "eigenen Symbole" 11 / Geburtstagskalender 12 / "Kinderpost" 13 / Tagesplan 14 / Wochenplan 16 / Handlungsstrukturierung 18 / / Dosen- und Kistenaufgaben 23 / / Schuhkarton-Aufgaben 34 / / Tablett-Aufgaben 44 / / Arbeitsmappen 50 / / Von der Dose bis zur Arbeitsmappe 67 / / Weitere Ideen und Anregungen für strukturierte Spielmöglichkeiten 76

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Solzbacher, Heike
Verfasser*innenangabe: Heike Solzbacher
Jahr: 2019
Verlag: Dortmund, Borgmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-938187-63-0
2. ISBN: 3-938187-63-8
Beschreibung: 4. Auflage, 83 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Förderung, Kind, Kommunikationsstörung, Retardation, Sonderpädagogik, Behindertenpädagogik, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Entwicklungshemmung, Entwicklungsverzögerung, Heilerziehung, Heilpädagogik, Kind / Behinderung / Pädagogik, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Kommunikation / Störung, Kommunikationshemmung, Orthopädagogik, Rehabilitation / Sonderpädagogik, Rehabilitationspädagogik, Retardierung, Sondererziehung, Spätentwickler, Spätentwicklung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch