AUS DEM INHALT:
INHALT (Auszug)
Vorwort. Von Rudolf Baehr
Einführung
Die Kunst der provenzalischen Trobadors. Von Joachim Storost
Forschungsberichte
Grundlagen, Aufgaben und Leistungen der Troubadours-Forschung. Von Alfred Pillet
Zur Interpretation der altprovenzalischen Lyrik. Hauptrichtungen der Forschung (1952-1962). Von Rupprecht Rohr
Zur Ursprungsfrage
Zur Ursprungsfrage des Minnesangs. Ein literarhistorisch-musikwissenschaftlicher Beitrag. Von Friedrich Gennrich
Zur Formenkunst des ältesten Troubadours. Von Hans Spanke
Wilhelm von Poitiers und die Anfänge der abendländischen Poesie. Von Theophil Spoerri
Die mozarabische Lyrik und die Theorien von Theodor Frings. Von Leo Spitzer
Die arabisch-spanische Lyrik und die Entstehung der romanischen Lyrik außerhalb der Iberischen Halbinsel. Von Aurelio Roncaglia
Zu den zentralen Begriffen des provenzalischen Minnesangs
Vom Ursprung der Minne. Von Ignace Feuerlicht
über die Theorien der Liebe bei den Trobadors. Von Dimitri Scheludko
Andreas, Plato und die Araber. Bemerkungen zu einigen Neuerscheinungen über die höfische Liebe. Von Theodore Silverstein
Der Frauendienst der Trobadors dargestellt an ihren Streitgedichten. Von Erich Köhler
Trobadorsprache und religiöse Sprache. Von Eugen Lerch
über die Wirkung der Troubadours
Die Dichtung der Trobadors und ihre europäische Wirkung. Von Karl Vossler
Die Rolle der Troubadours in der Entstehungsgeschichte der modernen Lyrik. Von Istvan Frank
Abkürzungen
Bibliographische Hinweise
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
Hrsg. von Rudolf Baehr
Jahr:
1967
Verlag:
Darmstadt, Wissenschaftliche Buchges.
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PL.NR
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung:
XI, 531 S.
Beteiligte Personen:
Suche nach dieser Beteiligten Person
Baehr, Rudolf
Fußnote:
Mit Literaturverz. (S. 513 - 531)
Mediengruppe:
Buch