Cover von Die Bauformen der griechischen Tragödie wird in neuem Tab geöffnet

Die Bauformen der griechischen Tragödie

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Walter Jens. Mit Beitr. von Klaus Aichele [u. a.]
Jahr: 1971
Verlag: München, Fink
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PL.NA Bau / College 1d - Literaturwissenschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

AUS DEM INHALT:INHALT / Walter Jens: Einleitung / / Hans Werner Schmid: Die Struktur des Eingangs / / 1. Der Begriff "Eingang" / 2. Formen des Eingangs: Prolog / 3. Formen des Eingangs: Parodos / 4. Der Übergang zum ersten Epeisodion / 5. Aufgaben des Eingangs / 6. Die Funktion des Eingangs bei Aischylos / 7. Das Prometheus-Drama / 8. Die Funktion des Eingangs bei Sophokles / 9. Die Funktion des Eingangs bei Euripides / 10. Zusammenfassung / / Klaus Aichele: Das Epeisodion / / 1. Der Begriff "Epeisodion" / 2. Epeisodiengliederung und Aktteilung / 3. Die epeisodientrennenden Chorlieder und ihre Funktion / 4. Größenverhältnisse der Epeisodien / 5. Das Verhältnis von Epeisodien und Szenen / 6. Die Epeisodienfolge bei Aischylos / 7. Die Epeisodienfolge bei Sophokles / 8. Die Epeisodienfolge bei Euripides / 9. Zusammenfassung und Ausblick / / Jürgen Rode: Das Chorlied / / 1. Vorbemerkung / 2. Übersicht über die Chorlieder / 3. Gattungen: Parodos und Stasimon / 4. Gattungen: Antistropisches und astrophisches Chrorlied / 5. Die Integration des tragischen Chorlieds: Versuche der Mimetisierung / 6. Innere Integration / 7. Das Chorlied des späten Euripides "Programmlieder" / 8. Zusammenfassung / / Gerd Kremer: Die Struktur des Tragödienschlusses / / 1. Der Begriff "Exodos" / 2. Grundformen des Schlußaktes / 3. Der Tragödienschluß bei Aischylos / 4. Der Ecceschluß bei Sophokles / 5. Der Handlungsschluß bei Sophokles / 6. Der Schlußakt bei Euripides / 7. Zusammenfassung / / Brigitte Mannsperger: Die Rhesis / / 1. Der Begriff Rhesis / 2. Umfang der Rhesis / 3. Typen der Rhesis / 4. Die Typen der Personen / 5. Aufbau der Rhesis / 6. Struktur der Rhesis / 7. Die Metrik der Rhesis / 8. Die Sprache der Rhesis / 9. Das Verhältnis der Rhesis zur Stichomythie / 10. Beziehungen zwischen einzelnen Rheseis / 11. Das Verhältnis der Rhesis zu den lyrischen Partien / 12. Stellung der Rhesis im Drama / 13. Zusammenfassung / / Bernd Seidensticker: Die Stichomythie / / 1. Der Begriff "Stichomythie" / 2. Die Form der Aischyleischen Stichomythie / 3. Der Inhalt der Aischyleischen Stichomythie / 4. Die Funktion der Aischyleischen Stichomythie / 5. Die Form der Sophokleischen Stichomythie / 6. Der Inhalt der Sophokleischen Stichomythie / 7. Die Funktion der Sophokleischen Stichomythie / 8. Die Form der Euripideischen Stichomythie / 9. Der Inhalt der Euripideischen Stichomythie / 10. Die Funktion der Euripideischen Stichomythie / 11. Zusammenfassung / / Hansjürgen Popp: Das Amoibaion / / 1. Der Begriff "Amboibaion". Zur Forschungsgeschichte / 2. Die Abgrenzung des Amoibaions / 3. Typen des metrischen Vorgangs / 4. Strophischer Bau des lyrischen Bestandteils / 5. Astrophischer Bau des lyrischen Bestandteils / 6. Bauprinzipien der Sprechverspartien ("Epirrhemata") / 7. Sprechverse innerhalb des lyrischen Zusammenhangs / 8. Zur Frage der Responsion von Epirrhemata / 9. Das Amoibaion unter dem Aspekt der Besetzung / 10. Die Amoibaia des Aischyleischen Frühwerks (Perser; Sieben; Hiketiden) / 11. Die Amoibaia der Orestie / 12. Die Amoibaia des Prometheus / 13. Formale Grundzüge der Sophokleischen Amoibaia / 14. Grundformen des der Sophokleischen Amoibaions / 15. Typische Funktionen des der Sophokleischen Amoibaions / 16. überblick über das Sophokleische Gesamtwerk / 17. Typen des Euripideischen Amoibaions / 18. Bauprinzip und Funktion des astrophisch-dochmischen "Euripideischen Epirrhematikons" / 19. Variationen des "Euripideischen Epirrhematikons" und Amoibaia mit innerem Epirrhema / 20. Die selteneren Amoibaion-Typen im Drameninneren bei Euripides / 21. Die monodisch-amoibaiische Parodos-Gruppe des Euripides / 22. überblick über das Euripideische Gesamtwerk / 23. Anhang: Die Amoibaia des Rhesos / / Wilfried Barner: Die Monodie / / 1. Der Begriff "Monodie" / 2. Grundvoraussetzungen und formale Abgrenzung / 3. Die Person des Monodisten / 4. Hauptarten der Monodie / 5. Das Bühnengeschehen / 6. Musikalische und metrische Gestalt / 7. Sprache und Stil / 8. Die technische Einpassung der Monodie / 9. Die Monodie im Ganzen des Dramas / 10. Tendenzen der Entwicklung. Misch- und Sonderformen / 11. Zusammenfassung / / Josef Kopperschmidt: Hikesie als dramatische Form / / 1. Der Begriff "Hikesie" / 2. Realien zur Hikesie / 3. Übersicht über die Hikesie in den griechischen Tragödien / 4. Aischylos: Hiketiden und Eumeniden / 5. Sophokles: Ödipus auf Kolonos / 6. Euripides: Herakliden / 7. Euripides: Andromache und Herakles / 8. Sophokles: König Ödipus / 9. Zusammenfassung / / Joachim Dingel: Requisit und szenisches Bild in der griechischen Tragödie / / 1. Maske und Kostüm in klassischer Zeit / 2. Versatzstücke und sonstige Requisiten in klassischer Zeit / 3. Die Urne der Elektra / 4. Das Verhältnis von Wort und Bild / 5. Requisit und Handlungsverlauf / 6. Das Bedeutungsvolle / 7. Das Spektakuläre / 8. Besonderheiten der großen Tragiker / / Klaus Joerden: Zur Bedeutung des Außer- und Hinterszenischen / / 1. "Außerszenisch" und "hinterszenisch" / 2. Bühnenarchitektur und hinterszenischer Raum / 3. Die Aischyleische Raumbehandlung / 4. Die Sophokleische Raumbehandlung / 5. Von Sophokles zu Euripides / 6. Von der Alkestis zum Hippolytos / 7. Formen der Euripideischen Raumbehandlung / 8. Der hinterszenische Raum als Möglichkeit zur Entlastung und zur Bereicherung des Bühnengeschehens / Exkurs I: Die Höhe der Bühne / Exkurs II: Rechts und Links: die Bedeutung der Parodoi / Exkurs III: Das Ekkyklema / / / Literaturverzeichnis / Stellenregister / Namensregister / Sachregister /

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Walter Jens. Mit Beitr. von Klaus Aichele [u. a.]
Jahr: 1971
Verlag: München, Fink
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PL.NA
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: XV, 450 S.
Schlagwörter: Geschichte, Griechenland, Tragödie, Ellas, Elle-nike- Dimokratia, Elleniki Dimokratia, Hellas, Landesgeschichte, Ortsgeschichte, Regionalgeschichte, Zeitgeschichte
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Jens, Walter; Aichele, Klaus
Fußnote: Literaturverzeichnis S. 413 - S. 414
Mediengruppe: Buch