Cover von I.; Theorieband wird in neuem Tab geöffnet

I.; Theorieband

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Hilbert Meyer
Jahr: 2011
Unterrichtsmethoden / Meyer, Hilbert
Bandangabe: I.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Meye / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Meye / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 13.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort 13
1. Begriffsklärung: Methodisches Handeln, methodische Handlungskompetenz
und Theoriewissen 20
2. Ebenen unterrichtsmethodischen Theoriewissens
(DIDAKTISCHE LANDKARTE NR. 1) 22
3. Theorieaneignung mit Kopf, Herz und Hand? 29
1. Eine Arbeitsdefinition für Unterrichtsmethoden 38
1.1 Vorverständnisse 38
1.2 Probedefinitionen 40
1.3 Arbeitsdefinition 44
2. Unterrichtsmethoden: Lernhilfen oder Zwangsmaßnahmen? . . . . 48
2.1 Die Künstlichkeit des Lernens 48
2.2 Die Dialektik der Methode 53
3. Der institutionelle Rahmen methodischen Handelns 57
3.1 Was sind Schulen? 57
3.2 Die Hoffnung des Pädagogen: Dummheit oder Notwendigkeit?
63
1. Der Inhaltsbezug der Methode 72
1.1 Vor- und Mißverständnisse 72
6 Inhaltsverzeichnis
1.2 Die Herkunft der Unterrichtsinhalte 78
1.3 Die schulische Inszenierung der Wirklichkeit 80
2. Der Zielbezug der Methode 85
2.1 Methode und der Weg des Schülers durch die Schule 85
2.2 Zielorientierung der Methode 88
2.3 Die Wechselwirkung von Zielen, Inhalten und Methoden . . 92
3. Der utopische Überschuß des Methodenbegriffs 97
3.1 Aufrechter Gang und methodischer Zwang 97
3.2 Ein Strukturgitter zur Analyse und Kritik methodischen Handelns
100
1. Eine Übungsaufgabe vorweg 110
2. Grundbegriffe der Unterrichtsmethodik 116
2.1 Handlungssituationen/Lernsituationen/Unterrichtsszenen . . . 116
2.2 Handlungsmuster/Lehrformen/methodische Grundformen . . 124
2.3 Unterrichtsschritte/methodischer Gang/Verlaufsformen und
Stufenschemata 129
2.4 Sozialformen/Kooperationsformen/Differenzierungsformen . . 136
2.5 Methodische Großformen 143
2.6 Zusammenfassung und Übungsaufgabe 146
3. Exkurs zum Medienbegriff 148
1. Problemformulierung 156
1.1 Begriffsklärung 156
1.2 Die Notwendigkeit "einheimischer" Begriffe 158
2. Beispiele für Stufen- und Phasenschemata 162
2.1 Johann Arnos Comenius - ein frommer Eiferer 162
2.2 Johann Friedrich Herbart - schülerorientiert? 165
2.3 Die Herbartianer - der Sündenfall! 170
2.4 Gaudig nach Müllerinnen Art? 178
2.5 Heinrich Roth - Spätbürger? 183
2.6 Pjotr J. Galperin - Selbstregulator? 186
2.7 Kritik 190
Inhaltsverzeichnis 7
3. Alternativen 195
3.1 Lothar Klingberg - Abschied vom Schema? 195
3.2 Ingo Scheller - Rückkehr zum Schema? 198
3.3 "Ich weiß, daß ich nichts weiß" 203
(in Zusammenarbeit mit Werner Jank)
1. Unterrichtskonzepte 208
1.1 Überblick 208
1.2 Handlungsorientierter, handelnder und schülerorientierter
Unterricht 214
2. Klassifikationsschemata 218
2.1 Das Reichweiten-Modell (Wolfgang Schulz) 219
2.2 Das Dimensionen-Modell 222
2.3 Ein dialektischer Klassifikationsrahmen (Lothar Klingberg) . 230
3. Ein Strukturmodell methodischen Handelns - Schema und Zusammenfassung
234
4. Kreuzworträtsel 241
Literaturverzeichnis 244
Sach- und Personenregister 260
 
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Hilbert Meyer
Jahr: 2011
Übergeordnetes Werk: Unterrichtsmethoden / Meyer, Hilbert
Beilagen: 2 lose Beilagen
Bandangabe: I.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-589-20850-3
2. ISBN: 9783589208500
Beschreibung: 14. Aufl., 272 S. : Ill., graph. Darst. + Beil. (2 Bl.)
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Beil. u.d.T.: Didaktische Landkarte Nr. 1/2. - Literaturverz. S. 244 - 259
Mediengruppe: Buch