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2.; Die Außenwelt der Innenwelt

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Verfasser*innenangabe: Ruth Groh ; Dieter Groh
Jahr: 1996
Bandangabe: 2.
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NN.AV Groh / College 6a - Naturwissenschaften Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

In ihrem ersten Band zur Kulturgeschichte der Natur - erschienen 1991 unter dem Titel Weltbild und Naturaneignung (stw 939) - ging es den Autoren um die Langlebigkeit traditioneller Denk- und Deutungsmuster metaphysischer Herkunft, die alle Modernisierungen überstanden und sich bis in unser Jahrhundert erhalten haben. Der Titel Die Außenwelt der Innenwelt zeigt an, daß in der Frage nach dem Verhältnis von Weltbild und Naturaneignung die Einsicht immer unabweisbarer wird, daß es die Innenwelt ist, die unsere Sicht, unser Erleben der »Außenwelt« - in diesem Fall: der Natur - bestimmt. Bewußte oder unbewußte Optionen für bestimmte Naturbegriffe und kulturelle Prädispositionen im weitesten Sinn prägen die jeweilige Perspektive und damit den Modus der Naturaneignung und Naturerfahrung sowie die Formulierung von Naturtheorien. Diese Einsicht ist der gemeinsame Nenner der in diesem Band veröffentlichten Studien: »Petrarca und der Mont Ventoux« und »Natur als Maßstab - eine Kopfgeburt«.
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / / Einleitung PETRARCA UND DER MONT VENTOUX 1 Einleitung 17 Petrarcas Text im Widerstreit der Interpretationen 17 Der Mont-Ventoux-Brief als Fiktion und rhetorische Konstruktion 21 Innenweltdiskurs und Außenweltdiskurs 25 2 Der Mont Ventoux als "Bekehrungsberg" 29 Das Motiv: unter dem Verdikt Augustins 29 Der Aufstieg: heilstheologische Verweisungen 33 Der Gipfel: Triumph der Innenwelt 38 3 Der Mont Ventoux als Metapher oder das Entschwinden der Natur 44 Heilssorge versus Weltverfallenheit: eine radikale Opposition 44 Das Gipfelerlebnis: eine metaphorische Bekehrung 46 Petrarcas Landschaftsschilderungen: areligiöse Naturerfahrung 51 4 Der Mont-Ventoux-Brief und Petrarcas Secretum 54 Liebe und Ruhm 54 Feigenbaum und Lorbeer 58 Der Mont Ventoux, Metapher für ein Werk der Epochenschwelle 60 5 Mont-Ventoux-Brief und Canzoniere: Einheit des Zeichensystems 64 6 Schlußbemerkung 76 Literatur 78 NATUR ALS MASSTAB - EINE KOPFGEBURT 1 Anthropozentrismus und Physiozentrismus 85 Physiozentrischer Naturbegriff: Natur als solche 87 "Natur" als Symbol: Distanzierung und Engagement 91 2 Anthropomorphe Naturvorstellungen : Symbole und symbolische Felder 96 Antike Philosophie 97 Natura lapsa und oeconomia naturae 103 3 Der Wandel ästhetischer Naturerfahrung im symbolischen Feld der oeconomia naturae: eine Leistung der Subjektivität 108 4 Ästhetische Theorien und die Natur im Kopf 115 Historische Übersicht 115 Antike und Mittelalter: Einheit von Metaphysik und Ästhetik ' 115 Von der subjektiven Begründung des Naturschönen zur ästhetischen Wende gegen die Natur 118 Eine nachmetaphysische Ästhetik der Natur 123 Physiozentrische Naturästhetik als metaphysische Begriffsdichtung 125 Die "Leib-Natur" 127 Das "Ganze der Natur" 130 Die "natürliche Mitwelt" 131 5 Schluß 138 Literatur 142 Namenregister 147

Details

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Verfasser*innenangabe: Ruth Groh ; Dieter Groh
Jahr: 1996
Bandangabe: 2.
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Systematik: Suche nach dieser Systematik NN.AV
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ISBN: 3-518-28818-0
2. ISBN: 978-3-518-28818-4
Beschreibung: 1. Aufl., 150 S.
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Mediengruppe: Buch