Cover von 1.; Die chinesische Dichtkunst wird in neuem Tab geöffnet

1.; Die chinesische Dichtkunst

von den Anfängen bis zum Ende der Kaiserzeit
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kubin, Wolfgang
Verfasser*innenangabe: Wolfgang Kubin
Jahr: 2002
Bandangabe: 1.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PL.NU Gesch / College 1d - Literaturwissenschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: Die Geschichte der chinesischen Literatur in zehn Bänden ist die bisher umfassendste Darstellung der etwa 3000-jährigen chinesischen Literaturgeschichte. Jedes literarische Genre (Dichtkunst, Roman, Erzählung, Essay, Theater) wird in seiner historischen Entwicklung von den Anfängen bis zur Gegenwart vorgestellt. Namhafte Fachleute entwerfen ein Panorama der längsten lebendigen literarischen Tradition der Menschheit. Eine Bibliographie zur chinesischen Literatur in deutscher Sprache, ein Biographisches Handbuch chinesischer Schriftsteller und ein Register schließen das Werk ab.Der erste Band, Die chinesische Dichtkunst, betont den religiösen Aspekt der chinesischen Dichtung und verfolgt die Entwicklung der Lyrik vom religiösen zum säkularen Text, von der kollektiven Autorschaft im Ahnenkult über die höfische Gruppenschöpfung bis zum Werk individueller Autoren. Neben der reinen Geschichte der chinesischen Dichtkunst geht es daher auch um die Ursprünge und den Charakter der chinesischen Kultur. AUS DEM INHALT:Inhalt / Vorwort / / Einleitung / / / Teil I: Das Altertum - Religion und Ritus / 1. Das Buch der Lieder / 2. Die Lieder des Südens / 3. Poetische Beschreibung, Archaisches Lied und Gedicht im Alten Stil / / / Teil II: Das Mittelalter I - Der Hof und die Kunst / 1. Vom Ritus zur Kunst. Cao Zhi und das fünfsilbige Gedicht / 2. Dichtkunst und Philosophie. Ruan Ji und Ji Kang / 3. Dichtkunst und Natur. Das Treffen am Orchideenpavillon. Tao Yuanming und Xie Lingyun / 4. Der ¿Salon¿ und die Kunst des Verses. Shen Yue und Xie Tiao / / / Teil III: Das Mittelalter II - Der Hof und die Provinz / 1. Abschied von der Hofpoesie / 2. Der freie Geist. Gao Shi, Wang Changling und Li Bai / 3. Der klagende Geist. Das Beispiel Du Fu / 4. Der erleuchtete Geist. Meng Haoran und Wang Wie / 5. Von der Kunst zur Kunstlosigkeit. Bai Juyi, Han Yu und Li He / 6. Vom Ganzen zum Fragment, vom öffentlichen zum Privaten. Li Shangyin und das Klassische Lied (Wen Tingyun, Wie Zhuang) / / / Teil IV: Die Neuzeit I - Dichtkunst und Amt / 1. ästhetik und Philosophie / 2. Die ästhetik des Unscheinbaren (pingdan). Mei Yaochen und Ouyang Xiu / 3. Die Ordnung der Dinge. Su Dongpo / 4. Su Dongpo und das Klassische Lied / 5. Lyrik und Gelerhsamkeit. Huang Tingjian / / / Teil V: Die Neuzeit II - Engagement und Häuslichkeit / 1. Patriotismus und Privatheit / 2. Rückzug und Künstlertum. Li Quinzhao, Jiang Kui, Wu Wenying und Xin Qiji / / / Ausblick: Die nachklassische Dichtkunst. Künstler und Epigonen / Literaturverzeichnis / Index der wichtigsten Namen, Titel, Begriffe und Zeichen

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kubin, Wolfgang
Verfasser*innenangabe: Wolfgang Kubin
Jahr: 2002
Bandangabe: 1.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PL.NU
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-598-24541-6
Beschreibung: 416 S.
Schlagwörter: China, Geschichte Anfänge-1911, Lyrik, China <Volksrepublik>, Gedicht <Lyrik>, Gedichte <Lyrik>, Gedichtwerk, Lyrikwerk, Lyrisches Werk, Poem <Lyrik>, Rotchina, Volksrepublik China, Zhongguo
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch