Cover von 2.; Intelligenz- und Leistungsdiagnostik wird in neuem Tab geöffnet

2.; Intelligenz- und Leistungsdiagnostik

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Karl-Josef Groffmann und Lothar Michel
Jahr: 1983
2.; Psychologische Diagnostik
Bandangabe: 2.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HAT Enzy / College 3x - Magazin: bitte wenden Sie sich an die Infotheke / Wird auf Anfrage bereitgestellt Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

/ AUS DEM INHALT: / / / 1Kapitel: Die Entwicklung der IntelligenzmessungVon Karl Josef Groffmann 1Vorgeschichte der Intelligenzmessung 2 AVorwissenschaftliche Versuche zur Erfassungindividueller Differenzen 3 BIntelligenzunterschiede als praktische Probleme in Pädagogik und Medizin5 CExperimentalpsychologische und entwicklungspsychologische Einflüsse 7 DDie Statistik als Hilfsmittel 9 EErste systematische Versuche mit "Intelligenzprüfungen" 11 IIDie Leistung von Alfred Binet 16 ADie Vorarbeiten 16 BDie Binet-Skalen 18 CDie rasche Ausbreitung des Verfahrens 23 IIIKritik und Weiterentwicklung des Stufentests 26 ADie Stanford-Binet-Revisionen 27 BWeitere Revisionen, Kleinkinderskalen und Handlungsskalen 32 CDie Gruppenprüfungen der Intelligenz 39 IVDifferentielle Fähigkeitsmessung und Intelligenzbegriff 46 VNeuere Entwicklungen 53 AGesellschaftliche Einwände 54 BTheoretische Einwände 55 CMessung sozialer Intelligenz 58 DMessung von Kreativität 60 EErfassung von Lernpotentialen 63 FBeiträge der kognitiven Entwicklungspsychologie 71 GAbschließende Bemerkungen 74 2Kapitel: IntelligenzdiagnostikVon Wolfgang Conrad IAllgemeine Grundlagen 104 AVorbemerkungen 104 VIII Inhaltsverzeichnis BBegriffsbestimmung und Klassifikation psychometrischer Intelligenztests 104 CZum Stand der Theorienbildung in der Intelligenzforschung 106 DPsychometrische Modelle der Intelligenz 108 1Darstellung einzelner Modelle 108 a) Globale Intelligenzmodelle 108 b) Das Zweif aktorenmodell von Spearman 109 c) Das Modell mehrerer gemeinsamer Faktoren 111 d) Das Intelligenzmodell von Wechsler 113 e) Hierarchische Intelligenzmodelle 115 f) Das Intelligenzmodell von Cattell , 117 g) Das Intelligenzmodell von Guilford 120 2Zur Frage des Geltungsbereichs faktorenanalytischer Intelligenzmodelle 122 ESchlußfolgerungen für die psychometrische Intelligenzdiagnostik 124 IIÜbersicht über die psychometrischen Intelligenztests des deutschsprachigen Raumes 126 IIIExemplarische Darstellung von drei gebräuchlichen Intelligenztests 140 AHamburg-Wechsler-Intelligenztest fürKinder (HAWIK) 140 1Allgemeine Information 140 2Testaufbau 141 3Testmaterial und Durchführungsbedingungen 141 4Auswertung und Interpretation 142 5Analyse der Testaufgaben und Untertests 145 6Reliabilität 147 7Validität 149 8Normen 152 9Kurzformen 153 BMannheimer Intelligenztest (MIT) 155 1Allgemeineinformationen 155 2Intelligenzmodell und Testaufbau 155 3Testmaterial und Durchführungsbedingungen 156 4Auswertung und Interpretation 157 5Analyse der Testauf gaben und Untertests 157 6Reliabilität 158 7Validität 158 8Normen 160 CIntelligenz-Struktur-Test (IST-70)160 1Allgemeineinformation 160 Inhaltsverzeichnis IX 2Intelligenzmodell und Testaufbau 161 3Testmaterial und Durchführungsbedingungen 163 4Auswertung und Interpretation 164 5Analyse der Testaufgaben und Untertests 165 6Reliabilität 166 7Validität 167 8Normen 170 9Kurzformen 171 3Kapitel: EntwicklungstestsVon Sigrun-Heide Filipp und Donald Doenges IEinleitung und Überblick 202 IIGegenstand, Probleme und Aufgaben der Entwicklungsdiagnostik 203 AZum Verhältnis von alltagspsychologischer und wissenschaftlicher , Entwicklungsdiagnostik 203 BAufgaben und Zielsetzungen der Entwicklungsdiagnostik 205 CTheoretische Grundlagen der Entwicklungsdiagnostik 209 DNormative Grundlagen der Entwicklungsdiagnostik 218 EÖkologische Ausweitung der Entwicklungsdiagnostik 221 IIIDie Konstruktion von Entwicklungstests 224 AAllgemeine Ansätze zur Testkonstruktion 224 BReliabilitätsprobleme 226 1Traditionelle Reliabilitätsschätzungen 226 2Anpassungstests in der Reaktionsskalierung 227 CValiditätsprobleme 229 DDie Klassifikation von Entwicklungstests 232 IVVerfahren und Instrumentarium der Entwicklungsdiagnostik 235 AHistorischer Überblick ; 235 BSystematischer Überblick 238 CExemplarischer Überblick 241 1Allgemeine Entwicklungstests 241 a) Entwicklungsdiagnostik im Säuglingsalter 241 b) Die Gesell'schen Entwicklungsskalen 247 X Inhaltsverzeichnis c) Die Wiener Entwicklungstestreihen 252 d) Die Denver Entwicklungsskalen 256 2Spezielle Entwicklungstests 261 a) Entwicklungstests im motorischen Bereich 261 b) Entwicklungstests im Bereich der Wahrnehmung 266 ß) Die deutsche Bearbeitung des DTVP 272 c) Entwicklungstests im kognitiven Bereich 274 d) Entwicklungstests im Bereich des Sozialverhaltens 280 e) Entwicklungstests im Bereich der Sprache 284 VZusammenfassung und Ausblick 290 4Kapitel: Pädagogische DiagnostikVon Fritz Süllwold IBegriff und Aufgaben der Pädagogischen Diagnostik 307 IITraditionelle Verfahren zur Erfassung und Beurteilung des Schülerverhaltens 310 ATraditionelle Leistungsbeurteilung 310 BTraditionelle Persönlichkeitsbeurteilung 320 IIIInformelle und formelle Schultests 321 AZum Begriff des Schultests 321 BInformelle Schultests 322 CFormelle Schultests 324 DBeziehungen zwischen Schultestergebnissen und traditionellen Schülerbeurteilungen 325 IVSchuleignungstests 326 AEingangstests für den Primarbereich 327 BEingangstests im Sekundarbereich 332 CEingangstests für den tertiären Bildungsbereich 335 VSchulleistungstests 340 AGruppenbezogene ("normorientierte")Schulleistungstests 341 BAnalytische Schulleistungstests 344 CZielerreichungstests ("lehrzielorientierte" Tests) 345 DProbleme der Prozeßdiagnose im Rahmen der Pädagogischen Diagnostik 350 Inhaltsverzeichnis XI VIDiagnose und Bewertung außerintellektueller Schülermerkmale 352 AIndividuelle Merkmale 352 BGruppenmerkmale 356 VIIZur Diagnose von Lernbehinderungen und Leistungsstörungen 359 AZum Begriff der Lernbehinderung 359 BVerfahren zur Diagnose der Lernbehinderung 360 CProbleme der Erfassung von Lern- und Leistungsstörungen 362 VIIIDiagnostische Probleme im Rahmen der Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsforschung 366 ATypologische und dimensionsanalytische Ansätze 366 BMethoden der systematischen Verhaltensbeobachtung 368 CMeßtheoretische Probleme der Unterrichtsbeobachtung370 i Kapitel: Diagnostik sensorischer und motorischer FunktionenVon Manfred Ritter IEinleitung 387 IIDiagnostik sensorischer Funktionen 388 AVisuelle räumliche Auflösung einfacher optischer Reize390 1Messung der räumlichen Auflösung durch klassische Sehschärfeaufgaben390 2Messung der räumlichen Auflösung durch die Kontrastempfindlichkeitsfunktion , 393 BZur Bedeutung einfacher Funktionen innerhalb der Wahrnehmung 396 CZusammenfassung 397 IIIDiagnostik einfacher motorischer Funktionen 398 ABereich der Psychomotorik und Klassifikation von Bewegungen 399 BMessung von Grenzwerten für motorische Leistungen 402 CSuche nach motorischen Fähigkeiten mit Hilfe von korrelationsstatistischen und faktoranalytischen Untersuchungen 403 DBildung von Klassen äquivalenter Bewegungen mit Hilfe von experimentellen Kriterien 406 EZusammenfassung 408 IVDiskussion 408 XII Inhaltsverzeichnis 6Kapitel: Spezielle EignungsdiagnostikVon Michael Brambring IEinleitung 414 IITheoretisch-methodische Probleme eigpungsdiagnostischer Untersuchungen 418 AZiele eignungsdiagnostischer Untersuchungen 418 BPlanung und Entwicklung eignungsdiagnostischer Untersuchungen 420 1Feststellung der beruflichen Anforderungsmerkmale und Ableitung der individuellen Eignungsvoraussetzungen 421 2Auswahl adäquater Bewährungskriterien und Methoden der Gültigkeitsüberprüfung 423 3Eignungsurteil und Entscheidung 426 IIIEignungsdiagnostische Untersuchungsverfahren 427 AEinzelverfahren 428 1Bewerbungsunterlagen und Interview 428 2Intelligenztests 429 3Konzentrationstests 431 4Funktions- und Kenntnistests 432 a) Sensorische und motorische Funktionsprüfungen 433 b) Arbeitsproben und Arbeitssimulation 434 c) Mechanisch-technische Fähigkeitstests 435 d) Bürotests 436 5Persönlichkeits- und Interessentests 437 BMultiple Verfahren 439 1Testbatterien 439 2Beurteilungszentren (Assessment-Centers) 441 IVEignungsdiagnostik in Privatunternehmen und öffentlichen Institutionen der BRD 443 AEignungsdiagnostik in Privatunternehmen 443 BEignungsdiagnostik des Psychologischen Dienstes der Bundesanstalt für Arbeit 448 CEignungsdiagnostik des Psychologischen Dienstes der Bundeswehr 454 DEignungsdiagnostik der Medizinisch-Psychologischen Institute der Technischen Überwachungsvereine e.V 458 EEignungsdiagnostik der Psychologischen Dienste der Berufsförderungswerke463 VZusammenfassung und Ausblick 467 Inhaltsverzeichnis XIII 7Kapitel: Allgemeine LeistungsdiagnostikVon Hansgeorg Bartenwerfer IEinführung 482 IIVorgeschichte 483 IIIBegriffliche Fragen 484 IVKurze Darstellung einiger Tests 485 ADer Pauli-Test (Arbeitsversuch'nach Kraepelin) 485 BDie Durchstreichtests 488 CDer Konzentrations- Verlaufs-Test(KVT) von Abels 492 DDer Revisions- Test von Stender und Marschner (RevT.) 494 EDer Konzentrations-Leistungs-Test(KLT) von Düker und Lienert 495 FWeitere Verfahren 496 VValiditätsfragen 498 ADie Validität 499 BZwei Validierungsarten 499 CFaktorenanalytische Studien 499 DAuswirkungen der Aufgabenschwierigkeit 500 ESpannungsverhältnis "Reliabilität versus Testdauer" 500 FTestdauer und Eignungscharakteristik 501 GDas Prinzip der Mindestschätzung 501 VIZusammenfassung 502 Autoren-Register 513 Sach-Register 532

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Karl-Josef Groffmann und Lothar Michel
Jahr: 1983
Übergeordnetes Werk: 2.; Psychologische Diagnostik
Bandangabe: 2.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HAT
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8017-0503-X
Beschreibung: XIII, 555 S. : graph. Darst.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Groffmann, Karl-Josef [Hrsg.]; Bartenwerfer, Hansgeorg
Abweichender Titel: Intelligenzdiagnostik und Leistungsdiagnostik
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch