Cover von 2.; Zu einer Theorie der musikalischen Reproduktion wird in neuem Tab geöffnet

2.; Zu einer Theorie der musikalischen Reproduktion

Aufzeichnungen, ein Entwurf und zwei Schemata
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Henri Lonitz
Jahr: 2001
Bandangabe: 2.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.T Adorno / NGS I.2 / College 3x - Magazin: bitte wenden Sie sich an die Infotheke / Wird auf Anfrage bereitgestellt Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

"Die Theorie der musikalischen Reproduktion zählt zu Adornos ältesten Buchplänen; das Erste Schema dazu datiert von 1927, Mitte der vierziger Jahre beginnt er, Aufzeichnungen zu einer Theorie der musikalischen Reproduktion in ein separates Notizbuch einzutragen, das bis 1959 geführt wurde. Zur endgültigen Niederschrift kam es jedoch nicht mehr.Adorno hat den Gedanken an das Buch jedoch nie aufgegeben. Es sollte der Frage nachgehen, ob Musik – zumal die traditionelle – nicht uninterpretierbar geworden sei. Die musikalische Erfahrung des geschichtlichen Moments der Werke lasse erkennen, daß die Reproduktion, wie etwa die Aufführung von Kompositionen, nicht länger ein akzidentielles Moment, sondern selbst eine Form ist, deren die Kompositionen bedürfen. Die Kritik eingeschliffener Interpretationen, die mit den berühmtesten Namen verbunden sind, führt zu der Frage, ob »nicht das Ideal stummen Musizierens, schließlich des Lesens musikalischer Texte« die notwendige Konsequenz sei?"

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Henri Lonitz
Jahr: 2001
Bandangabe: 2.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-518-58306-9
Beschreibung: 1. Aufl., 400 S.
Schlagwörter: Interpretation, Musik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Lonitz, Henri
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch