Cover von Erfolgreiche Unterrichtsgestaltung wird in neuem Tab geöffnet

Erfolgreiche Unterrichtsgestaltung

Wege einer persönlichen Didaktik
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Teml, Hubert; Teml, Helga
Verfasser*innenangabe: Hubert Teml/Helga Teml
Jahr: 2006
Verlag: Innsbruck ; Wien ; Bozen, Studien Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Teml / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Verständliche Informationen, erprobte Handlungsanregungen sowie weiterführende Reflexionsfragen informieren die LeserInnen über zentralen Themen der Unterrichtsgestaltung. Auf diese Weise soll die Entwicklung einer "persönlichen Didaktik" angeregt werden, die professionelles Unterrichtshandeln stimmig mit der eigenen Person verbindet.
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort 7 Einleitung Mit "K.I.O.S.K." erfolgreich unterrichten 9 Fundament: Lernfördernde Haltungen 25 1. Beziehungsgestaltung: Einander als Personen begegnen 26 2. Unterrichtsgestaltung: Bedeutungsvolles Lernen fördern 41 3. Klassenführung: Effektives Arbeiten ermöglichen 56 Grundgerüst: Fundierte Planungen 67 1. Planungsrahmen: Grundlegende Fragen stellen 68 2. Planingsentwürfe: Kreative Ideen entwickeln 73 3. Planungsreflexionen: Analysekriterien anwenden 78 4. Verlaufsplanungen: Lernschritte konkretisieren 91 5. Exkurs: Planungen "Öffnen" 98 Aufbaumaterial: Zentrale Unterrichtssituationen 103 1. Kontakt: In Lernsituationen einsteigen 106 2. Information: Lerninhalte bereitstellen 111 3. Organisation: Lernaufgaben vereinbaren 116 4. Selbständiges Lernen: Lernaktivitäten begleiten 120 5. Kontrolle: Lernergebnisse auswerten 126 6. Exkurs: Unterricht "öffnen" 132 Dachkonstruktion: Übergreifende Bildungsziele 139 1. Personales Lernen: Selbstkompetenz fördern 142 2. Soziales Lernen: Sozialkompetenz entwickeln 151 3. Lernen lernen: Methodenkompetenz aufbauen 162 Literaturverzeichnis 171 Autorinnen 183

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Teml, Hubert; Teml, Helga
Verfasser*innenangabe: Hubert Teml/Helga Teml
Jahr: 2006
Verlag: Innsbruck ; Wien ; Bozen, Studien Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-7065-4302-8
Beschreibung: 1. Aufl., 183 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Unterrichtsmethode, Lehren / Methodik, Lehrmethode, Lehrverfahren <Pädagogik>, Methode <Unterricht>, Methodik <Pädagogik>, Unterricht / Methode, Unterricht / Methodik, Unterrichtsmethodik, Unterrichtsverfahren
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Seel, Andrea; Schratz, Michael
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 171 - 181. - Literaturangaben
Mediengruppe: Buch