Cover von Wiener Psychiatriebericht wird in neuem Tab geöffnet

Wiener Psychiatriebericht

Magistrat der Stadt Wien, Bereichsleitung für Strukturentwicklung
[Magistrat der Stadt Wien, Bereichsleitung für Strukturentwicklung]
Wien, Stadt Wien
Mediengruppe: Buch
Bände

Inhalt

Der Begriff "mental health" umfasst im englischen Sprachgebrauch nicht nur die psychische Gesundheit, sondern auch die Verhütung und Behandlung psychischer Krankheiten. Diesem Bereich ist aus gesundheitspolitischer Sicht ein besonders hoher Stellenwert beizumessen.
 
Laut Weltgesundheitsorganisation stehen Depressionen an vierter Stelle der häufigsten Krankheiten; im Durchschnitt ist jeder vierte Mensch einmal in seinem Leben von einer massiven psychischen Beeinträchtigung betroffen, für deren positive Bewältigung er professionelle Hilfe in Anspruch nehmen muss.
 
Es gilt daher, der Förderung des Bereichs "mental health" sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene die gebührende Aufmerksamkeit zu widmen und diesen Aspekt der Gesundheitspolitik noch weiter zu verstärken. Um dem Rechnung zu tragen, hat das Ludwig-Boltzmann-Institut für Sozialpsychiatrie unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Heinz Katschnig im Auftrag des Staatssekretariats für Gesundheit einen gesamtösterreichischen Psychiatriebericht erstellt.

Details

Verfasser*innenangabe: [Magistrat der Stadt Wien, Bereichsleitung für Strukturentwicklung]
Verlag: Wien, Stadt Wien
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik NK.HM
Suche nach diesem Interessenskreis
Suche nach dieser Beteiligten Person
Paralleltitel: Vienna Psychiatry Report
Fußnote: Text teilw. englisch
Mediengruppe: Buch