Cover von Die Studie wird in neuem Tab geöffnet

Die Studie

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2007
Jugend - Werte - Medien
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EK Marc / College 3e - Pädagogik / Regal 327 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Jugendliche bilden durch Medienrezeption Kompetenzen aus, die von PISA nicht gemessen wurden, für die Mediengesellschaft aber entscheidend sind. Paralleles Medienhandeln, Schnelligkeit, vernetztes Denken, Selbstlernkompetenzen und eine gute Orientierung in so genannten Hypertext-Strukturen zeichnen viele Mediennutzer aus. Jugendliche zeigen sich moralischen Fragestellungen zu den Medien aufgeschlossen und zum Teil überraschend kompetent. Das ist das Ergebnis der empirischen Jugend-Medienstudie, für die über 1500 Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 16 Jahren befragt wurden. »Insgesamt betrachtet bietet dieser Ergebnisband nicht nur einen guten Einblick in die thematischen Medienpräferenzen von Jungen und Mädchen, sondern liefert auch eine Reihe von Anregungen für die Medienpraxis, der insbesondere auch für das aktuell intensiv diskutierte Reflektieren über Werte nutzbar gemacht werden kann.« Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2007
Übergeordnetes Werk: Jugend - Werte - Medien
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-25445-0
2. ISBN: 3-407-25445-8
Beschreibung: 256 S. : zahlr. graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Jugend, Massenmedien, Medienkonsum, Wert, Beiträge, Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Sammelwerk, Teenager
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 243 - 252
Mediengruppe: Buch