Cover von 7.; Handbuch der Entwicklungspsychologie wird in neuem Tab geöffnet

7.; Handbuch der Entwicklungspsychologie

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Marcus Hasselhorn und Wolfgang Schneider
Jahr: 2007
Handbuch der Psychologie
Bandangabe: 7.
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HE Hand / College 3f - Psychologie / Regal 334 Status: Entliehen Frist: 14.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

InhaltsverzeichnisVorwort
Marcus Hasselhorn & Wolfgang Schneider 11
I Metatheorien und Entwicklungsmodelle
Strukturgenese
August Flammer & Luciano Gasser 15
Informationsverarbeitungsansätze der Entwicklungspsychologie
Michael Schneider & Elsbeth Stern 26
Handlungstheorien in der Entwicklungspsychologie
Judith Glück 38
Theorien dynamischer Systeme in der Entwicklungspsychologie
Friedrich Wilkening & Trix Cacchione 49
Psychoanalytische Grundlagen der Entwicklungspsychologie
Tilmann Habermas & Susanne Döll-Hentschker 62
Lebensspannen-Psychologie
Ursula M. Staudinger 71
II Entwicklungsmechanismen
Reifung
Michael Kavsek 85
Lernen
Klaus Oberauer 96
Prägung
Hanns Martin Trautner 107
Interaktion und Kovariation von Genom und Umwelt
Jens B. Asendorpf 119
III Phasen der Lebensspanne
Pränatale Entwicklung
Axel Schölmerich & Marlies Pinnow 131
Säuglingsentwicklung
Monika Knopf & Wolfgang Mack 143
Kleinkindalter
Gudrun Schwarzer & Bianca Jovanovic 153
Kindergarten- und Vorschulalter
Claudia Mühler 164
Schulkindalter
Klaudia Kramer, Ina Bovenschen & Gottfried Spangler 175
Jugendalter
Alexander Grob 187
Frühes Erwachsenenalter: Berufliche Entwicklung und Lebensgestaltung
Emst-H. Hoff& Ulrike Schraps 198
Spätes Erwachsenenalter
Mike Martin 208
IV Kognitive Entwicklung
Spracherwerb
Sabine Weinen 221
Entwicklung von Wahrnehmung und Aufmerksamkeit
Horst Krist & Gudrun Schwarzer 232
Entwicklung des Denkens
Beate Sodian 244
Entwicklung von Metakognition
Kathrin Lockl & Wolfgang Schneider 255
Gedächtnisentwicklung
Marcus Hasselhorn & Wolfgang Schneider 266
Entwicklung der Intelligenz im Kindesalter
Wolfgang Schneider 277
Entwicklung akademischer Leistungen
Andreas Helmke & Friedrich-Wilhelm Schrader 289
Entwicklung der Leistungsmotivation
Manfred Holodynski 299
V Sozial-emotionale Entwicklung
Moralentwicklung
Gertrud Nunner- Winkler 315
Bindungsentwicklung im Lebenslauf
Peter Zimmermann 326
Freundschaften und ihre Folgen für die Entwicklung
Maria von Salisch 336
Entwicklung von Emotionen
Bettina Janke 347
Entwicklungsbesonderheiten aggressiven Verhaltens
Mechthild Schäfer 359
Identitätsentwicklung
Francoise D. Alsaker & Jane Kroger 371
Entwicklung des Selbstkonzeptes
Claudia M. Roebers 381
VI Differenzielle Entwicklungsaspekte
Entwicklungsstabilitäten
Christiane Spiel, Alfred Schabmann & Judith Glück 395
Intraindividuelle Variabilität und Plastizität
Yvonne Brehmer & Ulman Lindenberger 407
Geschlechtsdifferenzen in der Entwicklung
Bettina Hannover & Karoline Schmidthals 419
Kulturunterschiede in der Entwicklung
Heidi Keller 429
Sozialer Wandel
Martin Pinquart & Rainer K. Silbereisen 443
Medieneinflüsse auf Kinder und Jugendliche
Gerhild Nieding

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Marcus Hasselhorn und Wolfgang Schneider
Jahr: 2007
Übergeordnetes Werk: Handbuch der Psychologie
Bandangabe: 7.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8017-1847-3
2. ISBN: 3-8017-1847-6
Beschreibung: 711 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Entwicklungspsychologie, Genetische Psychologie, Psychogenese <Entwicklungspsychologie>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang (Psychologe)
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben. - Das Handbuch informiert in 57 Beiträgen über Metatheorien und zentrale Modelle der Entwicklung sowie über die wichtigsten Mechanismen der Veränderung menschlichen Verhaltens und Erlebens. Besonderheiten der verschiedenen Phasen der Lebensspanne sowie wesentliche Befunde der kognitiven und der sozial-emotionalen Entwicklung werden erörtert. Dargestellt werden außerdem differenzielle Entwicklungsaspekte, normative Entwicklungsübergänge sowie ausgewählte Themen der angewandten Entwicklungspsychologie und der entwicklungspsychologischen Forschungsmethoden. Das Handbuch bietet für Studierende und Fachvertreter der Psychologie eine Grundlage für die Lehre in Entwicklungspsychologie. Es richtet sich auch an Studierende und Fachvertreter von Nachbardisziplinen sowie an Berufspraktiker, die sich einen Überblick über die Phänomene und Erklärungsansätze menschlicher Entwicklung verschaffen wollen oder gezielt Informationen zu einzelnen Themenbereichen der Entwicklungspsychologie suchen. "Die einzelnen Beiträge sind jeweils kurz und knapp mit einer hohen Informationsdichte. Sie haben eher Lexikoncharakter und sind nicht so breit und umfassend, wie der Titel Handbuch es vielleicht erwarten lässt. Dies wird durch die Hinweise auf weiterführende Literatur jedoch ausgeglichen. Durch die einzelnen Beiträge werden Themen von verschiedenen Seiten beleuchtet. Dies wird aber auch überstrapaziert; die Modelle für das höhere Lebensalter zum Beispiel werden in unterschiedlichen Kapiteln vorgestellt, ohne Hinweis aufeinander bzw. ohne ausreichende Erfassung im Stichwortregister. Insgesamt kann das Buch als Überblicks- und Nachschlagewerk empfohlen werden kann, sowohl für Studierende, Lehrende und Berufstätige der Psychologie wie auch für Angehörige von Nachbardisziplinen." socialnet.de
Mediengruppe: Buch