Dieser Band behandelt Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht unter der Perspektive von Inklusion und Partizipation. Unterricht, Lernen, Didaktik und Förderung basieren auf der Anerkennung der Autonomie individueller Lern- und Entwicklungsprozesse. Aus einer konsequent personalen Orientierung im Kontext schulischer Prozesse leiten sich spezifische Beiträge zur Sicherung einer Bildung für alle ab, die auf umfassende soziale und berufliche Teilhabe zielt. Dabei werden Fragen pädagogischer Schlüsselprobleme, des Umgangs mit heterogenen Lernvoraussetzungen, der Differenzierung, der Erfahrungs- und Praxisorientierung, der Vielfalt von Unterrichtskonzepten ebenso aufgegriffen wie Probleme der Diagnostik oder konkrete Unterrichtsinhalte wie Lesen, Schreiben, Mathematik.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort der Gesamtherausgeber 5
Vorwort 9
Teil I: Grundlegung
Unterricht und Lernen (Birger Siebert) 15
Didaktik und Förderung unter erschwerten Bedingungen (Birgit Werner) 43
Teil II: Zentrale Fragestellungen
Tätigkeit und Arbeit, Handeln und Lernen (Hans-Jürgen Pitsch) 67
Dialektik von Einheitlichkeit und Differenzierung (Irmtraud Schnell) 77
Entwicklungslogische Didaktik (Georg Feuser) 86
Unterricht bei heterogenen Voraussetzungen (Karl Dieter Schuck) 101
Pädagogische Diagnostik und Lernen (Gabi Ricken & Karl Dieter Schuck) 110
Motive, Motivation und selbstgesteuertes Lernen (Rudolf Kretschmann) 120
Initiative und Resonanz - Didaktische Implikationen für Lern-Lehr-Prozesse in
heterogenen Lerngruppen (Thomas Rihm) 126
Unterrichtsplanung (Uwe Sandfuchs) 137
Methodische Vielfalt für heterogene Lerngruppen (Susanne Miller) 146
Schlüsselprobleme (Astrid Kaiser) 157
Teil III: Einzelprobleme
Geschichte der schulischen Behindertenpädagogik (Sieglind Luise Ellger-Rüttgardt).... 169
Lerntheoretische Grundlagen (Karl-Heinz Arnold & Jana Chudaske) 174
Lernvoraussetzungen und Lernen (Karl-Heinz Arnold & Carola Lindner-Müller) 179
Lernziele und Lernerfolg (Karl-Heinz Arnold & Peggy Richert) 183
Reformpädagogik und entwicklungsfördernder Unterricht (Clemens Hillenbrand) 188
Projektunterricht (Ulrich Heimlich) 193
Beweglicher Unterricht (Rainer Winkel) 198
Das Lernen des Lernens (Hartmut Giest) 202
Lernen in Lernwerkstätten (Claudia Schomaker) 206
Außerschulische Lernorte (Bettina Lindmeier) 211
Schulsozialarbeit (Detlef Pech) 216
Modelle innerer Differenzierung (Susanne Miller) 219
Soziale Interaktion und Beziehung im Unterricht bei Beeinträchtigungen des Lernens
(Rainer Benkmann) 223
Interaktionen im Unterricht (Gisela C. Schulze) 229
Koedukativer Unterricht (Ulrike Schildmann) 282
Arbeitslehre (Roland Stein) 237
Schriftspracherwerb, Lesen und Schreiben (Franz B. Wember & Maike Schindler) 241
Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten/Analphabetismus (Renate Valtin & Ada Sasse) 246
Ästhetisch-literarischer Unterricht (Wolf Rüdiger Wilms) 251
Mathematikunterricht (Birgit Werner) 255
Grundlegende Allgemeinbildung im Sachunterricht (Astrid Kaiser) 259
Lernen mit interaktiven Medien (Helmut Meschenmoser) 264
Bewerten und Beurteilen (Reimer Kornmann) 269
Beratung statt Selektion (Heinrich Ricking) 274
Steuerung von Lernprozessen (Karl-Heinz Arnold & Yvonne Dhaouadi) 279
Selbststeuerung des Lernens (Annemarie Fritz-Stratmann & Sabine Rosch) 284
Peer-Teaching, Helfersystem und Konzepte wechselseitigen Lehrens und Lernens
(Nicola Unger) 287
Förderschwerpunkte und Gemeinsamer Unterricht (Irmtraud Schnell) 292
Bildungsstandards und Kompetenzmodelle (Peter Rodler) 297
Evaluation von Lehr-Lern-Prozessen (Michael Schwager & Daniela Pilger) 303
Stichwortregister 307
Die Autoren 310