Das Enzyklopädische Handbuch der Behindertenpädagogik "Behinderung, Bildung, Partizipation" tritt mit dem Anspruch auf, das Gesamtgebiet der Behindertenpädagogik hinsichtlich ihrer konstitutiven Begriffe, Aufgaben und Problemstellungen, Konzepte und Handlungsansätze darzustellen. Dabei wird der grundlegende, auf aktuellen Wissensbeständen beruhende Forschungs- und Entwicklungsstand der Disziplin aus interdisziplinärer Perspektive berücksichtigt. Getragen von einem Bildungsverständnis, das Bildung als Möglichkeit zur selbst bestimmten Lebensführung, zur umfassenden Persönlichkeitsentwicklung und gesellschaftlichen Teilhabe betrachtet, werden in 10 Bänden mit mehr als 400 Einzelartikeln die Grundfragen nach Bildung und Partizipation angesichts behindernden Bedingungen geklärt.
Im Mittelpunkt von Band 2 steht die Kategorie Behinderung, die durchgängig in der Perspektive von "Partizipation und Anerkennung" unter sozial- und kulturwissenschaftlichen, ethischen und rechtlichen Aspekten betrachtet wird. Die Auseinandersetzung mit grundlegenden Dimensionen von sozialer und personaler Anerkennung, aber auch historische, philosophische, psychologische und sozialwissenschaftliche Analysen von Mechanismen, die zu Diskriminierung und sozialem Ausschluss führen, zeichnen ein fundiertes sozial- und humanwissenschaftliches Bild von Behinderung als sozialer Konstruktion. Eine vergleichbar interdisziplinäre sowie kompakte Bestandsaufnahme und Diskussion humanwissenschaftlicher Grundlagen der Behindertenpädagogik liegt bisher nicht vor.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort der Gesamtherausgeber 5
Vorwort 9
Teill
Behinderung als sozial- und kulturwissenschaftliche Kategorie (Markus Dederich) 15
Sinn/sinnhaftes Handeln und der Aufbau der sozialen Welt (Wolfgang Jantzen) 41
Ethische Grundlagen der Behindertenpädagogik: Konstitution und Systematik
(Markus Dederich & Martin W. Schnell) 59
TeUII
Isolation und Partizipation (Ingolf Prosetzky) 87
Sozialer Tausch (Kerstin Ziemen) 96
Vielfalt (Annedore Prengel) 105
Interkulturelle Pädagogik (Yasemin Karakasoglu) 113
Disability Studies (Anne Waldschmidt) 125
Menschenwürde (Georg Antor) 134
Person/Persönlichkeit (Volker Schürmann) 144
Anerkennung (Detlef Horster) 153
Menschenrechte und Behinderung (Theresia Degener) 160
Legitimations- und Kontingenzprobleme (Vera Moser) 170
Team
Identität (Anke Langner) 179
Selbstbestimmung/Autonomie (Barbara Fornefeld) 183
Isolation (Andre Frank Zimpei) 188
Bindung (Bodo Frank) 192
Praxis (Volker Schürmann) 199
Normalität (Ulrike Schildmann) 204
Stigma/Vorurteil (Günther Cloerkes) 208
Behinderung/Institution (Dietmut Niedecken) 212
Behindertenbewegung (Swantje Köbsell) 217
Geschlecht (Ulrike Schildmanri) 222
Rassismus (Wolfgang Jantzen) 226
Naturalistische Dogmen: Unerziehbarkeit, Unverständlichkeit,
Bildungsunfähigkeit (Georg Feuser) 233
Recht auf Leben (Michael Wagner-Kern) 239
Bildungsrecht (LutzDietze) 243
Prävention (Günther Opp) 247
Professionalität (Andrea Dlugosch) 252
Grenzbereiche/Grenzsituationen (Andreas Zieger) 256
Sterben/Hospiz (Johann-Christoph Student) 261
Syndrom und Symptom (Wolfgang Jantzen) 266
Medizinisierung (Swantje Köbsell) 274
Bioethik/Biomedizin (Sigrid Graumann) 278
Eugenik (Michael Wunder) 284
Euthanasie (Michael Wunder) 288
Anthropologie/Anthropologiekritik (Hajo Jakobs) 293
Tugenden (Dieter Gröschke) 298
Leid/Mitleid (Claudia Gottwald & Markus Dederich) 302
Heiligkeit des Lebens (Dietmar Mieth) 307
Stichwortregister 311
Die Autoren 315