Cover von [1].; 1900 bis 1949 wird in neuem Tab geöffnet

[1].; 1900 bis 1949

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2009
Das Jahrhundert der Bilder
Bandangabe: [1].
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GE.G Jahr / College 2d - Geschichte Status: Entliehen Frist: 18.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
Der Bildatlas - ein Streifzug durch unser / kulturelles Gedächtnis 9 / Gerhard Paul / Das Jahrhundert der Bilder / Die visuelle Geschichte und der Bildkanon / des kulturellen Gedächtnisses 14 / Gerhard Paul / 1900-1909 / Die "electrische Fee" / Visionen und Ängste zu Beginn des / 20Jahrhunderts 40 / Gerhard Paul / Von Jünglingen, Proleten und Maienfeen / Zur Ikonografie der sozialdemokratischen / Maifeiern im Kaiserreich 50 / Inge Marszolek / Abgestempelt! / Antisemitismus auf Gruß- und / Propagandakarten um 1900 60 / Iris Hax / Der Mann mit dem Adlerhelm / Wilhelm II- Medienstar um 1900 68 / Martin Kohlrausch / Die Welt im Westentaschenformat / Die Bilderwelt der Zündholzschachteln 76 / Silke Eilers / Wer nicht fühlen kann, muss sehen / Bildreklame zu Beginn des 20Jahrhunderts 84 / Angelika Epple / "Unsere Kolonien" / Populäre Bilder als Medium / des "Fern-sehens" 92 / Jens Jäger / Der Mann mit der Pickelhaube / Otto von Bismarck und die preußische / Haube in der Karikatur 100 / Hans-Jürgen Pandel / 1910-1919 / Suffragetten / Mediale Inszenierung und / symbolische Politik 108 / Jana Günther / Die "letzte Schicht des Hammers Fritz" / Die Deutungen von Fotografien zur / Industriegeschichte 116 / Jürgen Hannig / Der Untergang der Titanic / Modellkatastrophe und Medienmythos 124 / Günter Helmes / Liebigs Sammelbilder / Weltwissen und Geschichtsvorstellung / im Reklamesammelbild 132 / Bernhard Jussen / Lichtgebet / Die Ikone der Lebensreform- und / Jugendbewegung 140 / Marina Schuster / Sarejevo / Das bilderlose Attentat und / die Bildfindungen der Massenpresse 148 / Gerhard Hirschfeld / Christmas Truce / Die Amateurfotos vom Weihnachts- / frieden 1914 und ihre Karriere 156 / Christian Bunnenberg / "Die Kamera stets schussbereit" / Zur Fotopraxis deutscher Soldaten / im Ersten und Zweiten Weltkrieg 164 / Petra Bopp / Die Kamera als Zeuge / Armin TWegners Fotografien vom / Völkermord 1915/16 in Armenien 172 / Martin Tamcke / Luftbilder / Die Medialisierung des Blicks 180 / Manuel Koppen / "Wirklichkeitsbilder" / Der Erste Weltkrieg in der Farbfotografie 188 / Marc Hansen / "Going Over the Top" / Neue Perspektiven aus dem Schützengraben 196 / Anton Holzer / Die (deutsche) Faust / Ein Basismotiv antidemokratischer / Bildpropaganda 204 / Michael Sauer / "Destroy this mad brute" / Emotionale Mobilmachung / in den USA 1917 212 / Frank Kämpfer / Kämpfe im Zeitungsviertel / Der Fotograf Willy Römer inmitten / der Revolution 220 / Diethart Kerbs / Die Nationalversammlung / Plakatwerbung für die Republik 226 / Bernhard Fulda / Die Weimarer Republik entblößt / Das Badehosen-Foto von Friedrich Ebert / und Gustav Noske 236 / Walter Mühlhausen / 1920-1929 / Flaggenstreit / Der Streit um die Nationalflagge / als Spiegel einer gespaltenen Kultur 244 / Kai Artinger / Wo ist Trotzki? / Sowjetische Bildpolitik als Erinnerungs- / kontrolle in den 1930er Jahren 252 / Klaus Waschik / El Lissitzki "Mit rotem Keil schlag / die Weißen" / Der Weg eines abstrakten Bildes / durch das 20Jahrhundert 260 / Frank Kämpfer / "Die schwarze Schmach" / Afrikaner in der Propaganda der 20er Jahre 268 / Iris Wigger / Der Sarotti-Mohr / Ein schwarzer Knabe in der Werbung 276 / Rita Gudermann / Die "weiße Dame" / Eine Frauenfigur der Werbung / im Wandel der Zeit 284 / Martina Heßler / "Marianne" und "Germania" / Allegorische Frauengestalten im "Bilder- / krieg" der Kriegs- und Nachkriegszeit 292 / Susanne Popp / Der Dolchstoß / Ein Schlüsselbild nationalistischer / Erinnerungspolitik 300 / Gerhard Paul / Die "Kriegszermalmten" / Die visuelle Schockrhetorik / des Antikriegsdiskurses 308 / Astrid Wenger-Deilmann / Die Treppe von Odessa / Die Schlüsselszene in Eisensteins / Panzerkreuzer Potemkin 316 / Christine Engel / Staatstragend / Die Stützen der Weimarer Republik / in der Bildsatire von George Grosz 324 / Rosa von der Schulenburg / Josephine Baker / Die Sexikone der Zwischenkriegszeit 332 / Annette Dorgerloh / Micky Maus / Globale Ikone der amerikanischen / Populärkultur 340 / Andreas Platthaus / Neues Sehen / Die Fotografie kommt zu sich selbst 348 / Klaus Honnef / Die Formeln des Fetischs / Werbung für den automobilen Fortschritt / bei Mercedes-Benz 356 / Daniel Di Falco / 1930-1939 / Im Westen nichts Neues / Ein Film als visuelle Provokation 364 / Thomas FSchneider / "Verbrechergesichter" / Zur Geschichte der Polizeifotografie 372 / Jens Jäger / Schienen-Zepp & Co/ Ikonen des Fortschritts der / Weimarer Republik 380 / Astrid Wenger-Deilmann / AIZ / Arbeiteralltag im Spiegel / der Arbeiter-Illustrierten-Zeitung 388 / Walter Uka / Das Verhängnis / Die zweifelhafte Vision 396 / Thomas Noll / Arbeitslos / Die Wirtschaftskrise 1932 / in den Fotografien Walter Ballhauses 404 / Jörg Boström / Hindenburg / Die Visualisierung des Retter-Mythos 412 / Jesko von Hoegen / Kampf um Symbole / Symbolpublizistischer Bürgerkrieg 1932 420 / Gerhard Paul / Bilder der "Machtergreifung" / Staatsreportagen zwischen Apologie und / Distanzierung 428 / Ulrich Keller / Hitlerfresse / Die visuelle Demontage des Hitler-Mythos 436 / Claudia Schmölders / Die "Volksgemeinschaft" / Nationaler Sozialismus / als bildliches Versprechen 444 / Peter Reichel / Boykott / Ausgrenzungsterror im Bild / und visuelle Erinnerungspolitik 454 / Gerhard Paul / "Deutsche Mutter-heim zu Dir!" / Die Saarabstimmung als propagandistisches / Gesamtkunstwerk 462 / Ludwig Linsmayer / Reichsparteitag / Der Massenkörper als visuelles / Versprechen der "Volksgemeinschaft" 470 / Paula Diehl / Migrant Mother / Eine Ikone der Großen Depression 480 / Thomas Hertfelder / Zivilcourage / Schlüsselbild einer unvollendeten / "Volksgemeinschaft" 490 / Simone Erpel / Max Schmeling / Medienikone - Symbolträger - Sportidol 498 / Thomas Alkemeyer und / Wolf-Dietrich Junghanns / Riefenstahls Olympia / Die Olympischen Sommerspiele 1936 / als finnisches Event 506 / Rainer Rother / The Falling Soldier / Eine politische Ikone des 20Jahrhunderts 514 / Irme Schaber / Picassos Guernica / Vom propagandistischen Auftragsbild / zur politischen Ikone 524 / Otto Karl Werckmeister / Lakehurst / Die Havarie als Medienereignis / und die Ikonografie der Katastrophe 532 / Gerhard Paul / Der ewige Jude / Zur Ikonografie antisemitischer / Bildpropaganda im Nationalsozialismus 542 / Hanno Loewy / Nicht wie Schafe zur Schlachtbank / Privatfotografien vom jüdischen Leben / unterm Hakenkreuz 550 / Gerhard Paul und Bettina Goldberg / Die Wehrmacht / "Arische" Männlichkeit in der Skulptur / von Arno Breker 558 / Silke Wenk / 1940-1949 / Signal / Der Zweite Weltkrieg in Farbe 566 / Rainer Rutz / Die Deutsche Wochenschau / Die Bildersprache des Krieges im Film 574 / Kay Hoffmann / Feuertaufe / Der "Blitzkrieg" als Erlebniskino 582 / Gerhard Paul / Leid / Dmitri Baltermanz' Foto / der Bergung von Ermordeten / auf Kertsch 1942 590 / Peter Jahn / Deportation / Die offiziöse Dokumentation des / NS-Terrors im Bild 598 / Klaus Hesse / Ikone der Gefangenschaft / Das Foto der deutschen Kriegsgefangenen / von Stalingrad 606 / Jens Ebert / Der Junge aus dem Warschauer Getto / Der Stroop-Bericht und die globalisierte / Ikonografie des Holocaust 614 / Christoph Hamann / Selbstbehauptung gegen Fremdbestimmung / Felix Nussbaums Selbstbildnis mit Judenpass 624 / Rosa von der Schulenburg / Münchhausen / Unterhaltung im NS-Format 632 / Günter Helmes / Der Schattenmann / Die Kampagne "Feind hört mit" / und ihr visuelles Symbol 640 / Andreas Fleischer / Vor dem "Volksgerichtshof" / Schauprozesse vor laufender Kamera 648 / Johannes Tuchel / Holocaust / Die Fotografien des "Sonderkommando / Auschwitz" 658 / Miriam Yegane Arani / Der Flüchtlingstreck / Bilder von Flucht und Vertreibung / als europäische lieux de mémoire 666 / Gerhard Paul / Iwo Jima / Die patriotische Siegesikone der USA 674 / Jost Dülffer / Torhaus Auschwitz-Birkenau / Ein Bild macht Geschichte 682 / Christoph Hamann / "Das letzte Aufgebot" / Hitlers letzter Propagandatermin / am 20März 1945 690 / Gerhard Paul / Der Soldat auf dem Bagger und die Toten / Bergen-Belsen, April 1945 698 / Cornelia Brink / In Hitlers Badewanne / Die visuelle Demontage der Macht 706 / Katharina Menzel-Ahr / Die Flagge des Siegers / Die Rote Fahne auf dem Reichstag 714 / Ernst Volland / "Mushroom Clouds" / Bilder des atomaren Holocaust 722 / Gerhard Paul / Der "Engel" von Dresden / Trümmerfotografie und visuelles / Narrativ der Hoffnung 730 / Wolfgang Hesse / Trümmerfrauen / Visuelles Konstrukt und Realität 738 / Marita Krauss / GULAG / Das schwarze Loch im kollektiven / Bildgedächtnis 746 / Gerhard Paul / Der Händedruck zwischen Pieck / und Grotewohl / Botschaften und Wandlungen / einer Bildikone und eines Symbols 754 / Thomas Ahbe und Monika Gibas / "Rosinenbomber" / Zur Bildrethorik der Berlin-Blockade 762 / Christoph Hamann / Hennecke / Ikone der Aufbaugeneration und / des "neuen Menschen" in SBZ und DDR 768 / Silke Satjukow / Die Friedenstaube / Ikone der Friedensbewegung und / Symbol der Hoffnung 776 / Katharina Klotz / Danksagung 785 / Ausgewählte Literatur 787 / Die Autorinnen und Autoren 797 / Bildnachweis soi / Geografische Register 803 / Personenregister 807 / Inhalt Band 2 819 /
 
 
 
 
 
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2009
Übergeordnetes Werk: Das Jahrhundert der Bilder
Bandangabe: [1].
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GE.G
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-525-30011-4
2. ISBN: 3-525-30011-5
Beschreibung: 822 S. : zahlr. Ill.
Schlagwörter: Bild, Geschichte 1900-1949, Kollektives Gedächtnis, Kultur, Massenmedien, Erinnerungskultur, Gedächtniskultur, Kollektive Erinnerung, Kulturelles Gedächtnis, Massenkommunikationsmittel, Massenmedium
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturverz. S. 787 - 796
Mediengruppe: Buch