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Vorgeschichte des Jazz

Vom Aufbruch der Portugiesen zu Jelly Roll Morton
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hendler, Maximilian
Verfasser*innenangabe: Maximilian Hendler
Jahr: 2008
Verlag: Graz, Akademische Druck- u. Verlagsanstalt
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Die befremdlichen Züge, welche die Musik der Afroamerikaner für Weiße an sich hatte und immer noch hat, führten von Anbeginn zu einem bis heute weiterwirkenden Irrtum: Die afroamerikanische Musik kommt von den Schwarzen – die Schwarzen kommen aus Afrika – daher kommt die afroamerikanische Musik aus Afrika. Dass es sich bei dieser Schlussfolgerung um angewandte Rassenkunde handelt und nicht um Musikwissenschaft, ist bis heute kaum jemandem aufgefallen. Die Jazzforscher, die alles, was nicht in der Musikästhetik der westlichen Hochkultur enthalten ist, nach Afrika verlegen wollen, ziehen ein Faktum nicht in Betracht: Der größte Teil der traditionellen afrikanischen Musik wurde zu religiösen und sozialen Anlässen gemacht, an denen Afrika extrem reich war und selbst heute noch immer ist. Für die Afrikaner, die in die amerikanische Sklaverei gerieten, fielen diese Anlässe weg. Ihnen blieb nichts anderes übrig, als sich jener musikalischen Formen zu bedienen, die sie zunächst bei ihren weißen Besitzern und später auch beim weißen Proletariat zu hören bekamen. Ihre Rezeption dieser Musikformen bildet die Basis, aus der in den Jahrzehnten um 1900 der Jazz erwuchs.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hendler, Maximilian
Verfasser*innenangabe: Maximilian Hendler
Jahr: 2008
Verlag: Graz, Akademische Druck- u. Verlagsanstalt
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Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MN56
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ISBN: 978-3-201-01900-2
2. ISBN: 3-201-01900-3
Beschreibung: 1. Aufl., 331 S.
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Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch