Cover von 2.; Für die Sekundarstufen und die Arbeit mit Jugendlichen wird in neuem Tab geöffnet

2.; Für die Sekundarstufen und die Arbeit mit Jugendlichen

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2010
Bandangabe: 2.
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EV Gugel / College 3e - Pädagogik / Regal 327 Status: Entliehen Frist: 25.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Gugel zeigt, wie sich Konfliktbearbeitung und Gewaltprävention in den Schulalltag, den Unterrichtsverlauf der Sekundarstufen und den gesamten Prozess der Schulentwicklung integrieren lassen. Mit Materialien für den Unterricht, die Elternarbeit und die Bearbeitung der Thematik im Lehrer-Kollegium. 1. Gewaltprävention – Der Ansatz im Überblick – Grundlagen der Gewaltprävention 2. Begriffe und Grundlagen – Zum Verständnis von Gewalt – Gewalt in der Schule – Jugendliche in Krisensituationen – Jugendgewalt – Gewaltprävention in der Schule 3. Lernfelder und Ansatzpunkte – Eltern und Kommune – Schulentwicklung, Guter Unterricht und Gute Schule – Kommunikation – Konstruktive Konfliktbearbeitung – Demokratie- und Werteerziehung – Interkulturelles und globales Lernen – Sport und Fairplay – Medien 4. Handeln in Problem- und Gewaltsituationen – Zivilcourage lernen – Verhalten in akuten Gewaltsituationen – Mobbing – Rechtsextremismus – Amoklauf an Schulen 5. Instrumentarium 6. Literatur, Internet / / /
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort / / 1 . Gewaltprävention in der Schule und in der Arbeit / mit Jugendlichen / 1.1 Der Ansatz im Überblick S. 9 / 1.2 Grundlagen der Gewaltprävention S. 21 / / 2. Begriffe und Grundlagen / 2.1 Gewalt S. 53 / 2.2 Gewalt an Schulen S. 93 / 2.3 Jugendliche in Krisensituationen S. 121 / 2.4 Jugendgewalt S. 157 / 2.5 Gewaltprävention in der Schule S. 189 / / 3. Lernfelder und Ansatzpunkte / 3.1 Familie und Kommune S. 223 / 3.2 Schulentwicklung: gute Schule - guter Unterricht S. 255 / 3.3 Kommunikation S. 285 / 3.4 Konstruktive Konfliktbearbeitung S. 323 / 3.5 Demokratie- und Werteerziehung S. 359 / 3.6 Interkulturelles Lernen S. 397 / 3.7 Sport und Fair Play S.429 / 3.8 Medien S. 467 / / 4. Handeln in Problem- und Gewaltsituationen / 4.1 Zivilcourage lernen S. 505 / 4.2 Verhalten in akuten Gewaltsituationen S. 537 / 4.3 Mobbing S. 575 / 4.4 Rechtsextremismus S. 613 / 4.5 Amoklaufan Schulen S.649 / / 5. Instrumentarium S. 687 / / 6. Literatur, Internet^ S. 699

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2010
Bandangabe: 2.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EV
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-932444-52-4
2. ISBN: 3-932444-52-3
Beschreibung: 736 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 699 - 725
Mediengruppe: Buch