Viel mehr als uns bewusst ist, werden unsere Entscheidungen, Gefühle und Stimmungen von den Düften und Gerüchen beeinflusst, die uns umgeben. Das vorliegende attraktiv aufgemachte und unterhaltsame Buch bietet ein lebendiges Panorama der Welt des Riechens, der Gerüche und Düfte. Kulturhistorische Exkurse und biologische, medizinische und psychologische Zusammenhänge (z.B. Riechstörungen, Geruch und Erinnerung, Geruchssinn und Partnerwahl, Krankheiten und Körpergeruch, Aromatherapie) sowie die wirtschaftliche Dimension (Parfümherstellung, Duftdesign und -marketing) werden dabei berücksichtigt. Gut erschlossen durch Register; mit ausgewählten Literaturhinweisen. Vgl. zum interessanten Thema H. Hatt "Das Maiglöckchen-Phänomen", R. Herz "Weil ich dich riechen kann", L. Watson "Der Duft der Verführung", I. Ebberfeld "Botenstoffe der Liebe". (I-10/18-C3) (GMK ZWs / SC)
Inhalt:
Der Sinn mit den vielen Facetten:
Was riecht gut und was schlecht - Muttermilch und Schmusedecke - Reinlichkeit und Wohlgeruch als Bürgerpflicht - Die subversive Kraft des Geruchssinns - Desodoriert, desinfiziert, parfümiert - Geruchssinn und Kunst - Riechen und Essen: Plädoyer für den Genuss - Was fehlt, wenn der Geruchssinn fehlt
Liebe und ihre chemischen Seiten:
MHC und Partnerwahl - Krise durch Partnergeruch - Pheromone - Frauen sind geruchsempfindlicher - Geheimdienste und Geruch
Der erste Sinn und was wir darüber wissen:
Die Riechschleimhaut: eine höchst interessante Ansammlung von Zellen - Was Duftstoffe ausmacht - Die Suche nach einem System der Duftstoffe - Duftrezeptoren: Nobelpreis-würdige Proteine
Vom Riechen zum chemischen Sinn:
Geschmacksinn - Riechstörungen
Gerüche in der Medizin:
Gestank verpestet die Luft - Suche nach Heilung in Düften - Krankheiten, die den Körpergeruch verändern - Ein Störenfried der üblen Sorte: Mundgeruch - Stress, Angst & Freude und ihr Geruch - Aromatherapie und Aromapflege
Parfums und andere duftende Branchen:
Wie entstehen eigentlich Parfums? - Herstellungsmethoden - Die Geschichte des Parfums - Von Destillat und Essenz zum Parfum - Duftdesign & Duftmarketing
Verfasser*innenangabe:
Karin Gruber ; Marcus Franz
Jahr:
2010
Verlag:
Wien, Verl.-Haus der Ärzte
Aufsätze:
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ISBN:
978-3-902552-60-0
2. ISBN:
3-902552-60-3
Beschreibung:
1. Aufl., 160 S. : Ill.
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Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch