Ein breites Themenspektrum: verunsichernde Berichterstattung, Klimawandel in der Erdgeschichte, natürliche und anthropogene Ursachen, moderne Klimaforschung, Folgen der Erwärmung für Natur, Umwelt, Mensch, Umgang mit den heutigen bzw. prognostizierten Veränderungen. Vielfältig illustriert. Wissenschaftsbuch des Jahres 2011
/ AUS DEM INHALT: / / /
Seite 10
Die Erde im Fieber?
Günther Michler
Klima ist ein Modethema - das Klima selbst macht ernst. Wie ernst ist es uns mit dem Klimawandel?
Seite 16
Grundlagen des Klimawissens
Günther Michler
Wer die Zusammenhänge nicht kennt, kann nichts dazulernen. Was jeder von uns über Wetter und Klima wissen sollte.
Seite 52
Eine kurze Geschichte des Klimas
Friedrich Barnikel
Klimaänderungen sind der Alltag der Erdgeschichte. Ein Abriss der bewegten Klimageschichte unseres Planeten und wie sie den Lauf der menschlichen Zivilisation beeinflusste.
Seite 70
Natürliche Ursachen für Klimaänderungen
Friedrich Barnikel
Naturgewalten entscheiden über Kalt- und Warmzeiten, Trockenheit und Überschwemmung. Welche Faktoren führen die Umbrüche herbei?
Seite 90
Klima und Evolution
Günther Michler
Das Leben auf der Erde ist mal vom Klima getrieben, mal selbst treibende Kraft. Im Umgang mit dem Klimawandel ist vor allem Flexibilität gefordert.
Seite 104
Der erwartete globale Klimawandel und seine Ursachen
Michael Keilbach
Der Mensch ist seit der Industrialisierung selbst Klimafaktor geworden - und startet ein Experiment mit Ungewissem Ausgang, ohne das Ausmaß seines Tuns ermessen zu können.
Seite 134
Wie arbeitet die Klimaforschung?
Alexander Koch
Woher haben wir unsere Erkenntnisse über Wetter und Klima? Mit welchen Methoden werden sie erhoben - und können wir ihnen trauen? Ein kritischer Überblick.
Seite 170
Folgen eines Klimawandels für Natur und Umwelt
Mark Vetter
Schon ein Anstieg der weltweiten Durchschnittstemperatur um wenige Grad könnte verheerende Folgen für unseren Lebensraum haben. Was im Einzelnen geschehen könnte.
Seite 208
Unmittelbare Folgen für die Menschen
Mark Vetter
Natur und Mensch sind aufeinander angewiesen - und nicht alle Prozesse lassen sich umkehren. Wie sich unser Leben und Alltag durch den Klimawandel massiv verändern können.
Seite 240
Strategien im Umgang mit dem Klimawandel
Wolfgang Blümel
Die Erkenntnisse liegen vor, doch bis zur Umsetzung ist es ein weiter Weg. Was bisher auf dem Feld der Klimapolitik geschah und wie es sich weiterentwickeln könnte.
Seite 272
Was wir heute tun können
Moritz Jürgensen
Wie lässt sich der Ausstoß von Treibhausgasen wirksam begrenzen? Kernkraft und Windkraft sind nur zwei mögliche Alternativen. Doch Klimaschutz fängt beim Einzelnen an.
Seite 300
Anhang
Armutszeugnis für die Staatengemeinschaft oder Schritt in die richtige Richtung? Richtig ist auf jeden Fall: Auch nach Kopenhagen muss es weitergehen.