Die Rede vom lebenslangen Lernen ist ein Schlagwort geworden, doch wie können Erwachsenen- und Weiterbildung gestaltet werden? Was wissen wir über Teilnehmer, Zielgruppen und Inhalte der Erwachsenenbildung? Welche Sichtweisen auf Lernen werden Erwachsenen gerecht? Dieses Handbuch bietet einen integralen Überblick in kompakten Beiträgen, die sich an angehende und bereits in der Praxis tätige Weiterbildner ebenso richten wie an deren Ausbilder und an Entscheidungsträger in Institutionen der Erwachsenen- und Weiterbildung.
/ AUS DEM INHALT: / / /
VORWORT ZU BAND 4 (Thomas Fuhr/Philipp Gononi'Christiane Hof) 1 / TEIL I: METATHEORIE, GEGENSTAND UND HISTORISCHE
REKONSTRUKTION DER ERWACHSENENBILDUNG / Einführung (Thomas Fuhr/Philipp Gonon/Christiane Hof) 5
Kap1 : Metatheorie (Jochen Kade) 7
Kap2: Gegenstand 35
A: Grundbegriffe (Philipp Gonon/Katrin Kraus) 35
B: Lernorte (Peter Dehnbostel) 53
Kap3: Erwachsenenbildung und Weiterbildung in historischer Perspektive
(Wolfgang Seiner) 65 / TEIL II: DER BEDINGUNGSKONTEXT DER ERWACHSENENBILDUNG/
WEITERBILDUNG / Einführung (Thomas Fuhr/Philipp Gonon/Christiane Hof) 89
Kap1: Das Lernen Erwachsener 91
A: Individuelle Komponenten des Lernens Erwachsener
(Arnim Kaiser) 91
B: Formen des Lernens Erwachsener (Jost Reischmann) 111
C: Lernen im Lebenslauf, Teilnehmerforschung, Bildungsbeteiligung
(Jutta Reich-Claassen/Rudolf Tippelt) 123
D: Erwachsenenpädagogische Lerntheorien 147
I: Subjekttheoretische Ansätze (Joachim Ludwig) 147
II: Biographieorientierte Ansätze (Birle Fgloff) 153
Kap2: Recht, Politik und Organisation (Peter Faulstich) 163
Kap3: Institutionen der Erwachsenenbildung (Juliane Giese/Jürgen Wittpoth).199 / TEIL III: ZIELE U N D INHALTE DER ERWACHSENENBILDUNG/
WEITERBILDUNG / Einführung (Thomas Fuhr/Philipp Gonon/Christiane Hof) 217
Kap1: Theorien des Wissens und der Kompetenzen (Christiane Hof) 219 / Inhaltsverzeichnis
Kap2: Lernende Gesellschaft (Wolfgang Jütte) 227
Kap3: Lebenslanges Lernen (Rainer Brodel) 235
Kap4: Zielgruppen (Carola Hier) 247
Kap5: Ziele, Inhalte und Strukturen der Erwachsenenbildung im Spiegel von
Programmanalysen (Josef Schrader/Alexandra Ioannidou) 259
Kap6: Inhaltsbereiche der Erwachsenenbildung 271
A: Allgemeine und politische Bildung (Wiltrud Gieseke) 271
B: Berufliche und betriebliche Bildung (Gisela Wiesner) 289
C: Mediale Bildung (Johannes Fromme) 303
D: Wissenschaftliche Weiterbildung (Ernst Prokop) 315
E: Fernstudium und zweiter Bildungsweg (Jürgen Gruchel) 321
F: Wege zu den Menschen - theologische und religiöse
Erwachsenenbildung in heutiger Zeit (Stephan Leinweber) 333
G: Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte (Bernd Schwarz) 339 / TEIL IV: DAS H A N D E L N IN DER ERWACHSENENBILDUNG/
WEITERBILDUNG / Einführung (Thomas Fuhr/Philipp Gonon/Christiane Hof) 347
Kap1 : Management der Erwachsenenbildung und Weiterbildung (Klaus Meisel) .349
Kap2: Didaktik der Erwachsenenbildung und Weiterbildung 379
A: Lehr-/Lerntheorien (Thomas Fuhr) 379
B: Lehren in der Erwachsenenbildung (Christiane Hof) 399
C: Beratung, Supervision und Coaching (Christine Schwarzer/
Petra Buchwald) 415
D: Der Lehr-/Lernprozess (Rolf Arnold) 429
E: Methoden der Erwachsenenbildung (Ingeborg Schüßler) 449
F: Häuser und Räume der Erwachsenenbildung (Margret Fell) 463
G: Aktuelle Forschungsschwerpunkte zu Lehr-/Lernprozessen:
Zwischen medialer Vermittlung und digitaler Erhebung
(Sigrid Nolda) 471 / TEIL V: PROFESSIONALITÄT, ETHIK U N D FORSCHUNGSMETHODEN
DER ERWACHSENENBILDUNG/WEITERBILDUNG / Einführung (Thomas Fuhr/Philipp Gonon/Christiane Hof) 485
Kap 1: Die Erwachsenenbildner (Dieter Nittel) 487
Kap 2: Ethik der Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Thomas Fuhr) 505 /
Inhaltsverzeichnis
Kap 3: Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildung 519
A: Qualitative Sozialforschung in der Erwachsenenbildung
(Burkhard Schaff eri Olaf Dörner) 519
B: Quantitative Daten und Evaluationsforschung (Harm Kuper) 533 / PERSONENREGISTER 545