Cover von Empathie im Klassenzimmer wird in neuem Tab geöffnet

Empathie im Klassenzimmer

ein Lehren und Lernen, das zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt stellt ; gewaltfreie Kommunikation im Unterricht
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hart, Sura; Kindle Hodson, Victoria
Verfasser*innenangabe: Sura Hart & Victoria Kindle Hodson. Aus dem Amerikan. von Michael Dillo. [Überarb. der Übers.: Ingrid Holler]
Jahr: 2010
Verlag: Paderborn, Junfermann
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UES Hart / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 02.12.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 21., Brünner Str. 27 Standorte: PN.UES Hart / Gewaltfreie Kommunikation Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Dieses Buch bietet praktische Anleitungen für das Schaffen von emotional sicheren Lernumgebungen. Dieselben Prinzipien, die im Klassenraum Anwendung finden, können auf die ganze Schulgemeinschaft übertragen werden, um diese in einen Ort des verantwortlichen, effektiven und persönlichen Lernens in allen Lebensbereichen zu verwandeln. / / / / Zwei Lehrerinnen mit langjähriger Erfahrung in Erziehung kombinieren bahnbrechende Entdeckungen in der Gehirnforschung mit der Gewaltfreien Kommunikation und gelangen zu einer kühnen Schlußfolgerung: Mit wachsender Empathie wächst auch der Lernerfolg. Übungen, Schaubilder und Bildmaterial ermöglichen es Lehrerinnen und Lehrern, schnell und einfach Unterrichtspläne für einen Tag, eine Woche oder eine ganzes Schuljahr zu entwickeln.
 
"Ich glaube, daß die Botschaft dieses Buches unser aller Lernen und Leben verändern kann." - Marshall B. Rosenberg
 
INHALT / / Dank 7 / Brief der Autorinnen an die Lehrer und Lehrerinnen 8 / Einleitung 9 / Würdigung: Den Lehrern und Lehrerinnen zuhören 12 / Teil I: Die Dynamik zwischen Lehren, Lernen / und menschlichen Beziehungen 17 / Einleitung 18 / 1. Sicherheit und Vertrauen aufbauen 19 / 2. Beziehungen im Unterricht , 25 / 2.1 Die Beziehung der Lehrerin zu sich selbst 26 / 2.2 Die Beziehungen der Lehrer zu den Schülern 27 / 2.3 Die Beziehungen von Schülerinnen zu anderen Schülerinnen 30 / 2.4 Die Beziehungen der Schüler zum Lernen 35 / Teil II: Werkzeuge zur Einführung eines lebensdienlichen / Lehr- und Lernsystems 41 / Einführung 42 / 3. Unsere gebende und nehmende Natur wieder entdecken 43 / 4. Die Sprache des Gebens und Nehmens neu erlernen 69 / 5- Fähigkeiten durch Aktivitäten und Spiele entwickeln 108 / 6. Vorschläge für die Stundenplanung 166 / Anhang 171 / Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern mit diesem Buch 172 / Anmerkungen 174 / Zum Nachschlagen und Nachlesen 175 / Die Autorinnen 178 / Informationen über zerrifizierte GFK-Trainer/innen im / deutschsprachigen Raum .' 179 / Einige grundlegende Gefühle, die wir alle haben 183 / Grundlegende Bedürfnisse, die wir alle teilen 183 / Über das CNVC und die GFK 185 / Wie Sie den GFK-Prozess anwenden können 188 / Register 189

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hart, Sura; Kindle Hodson, Victoria
Verfasser*innenangabe: Sura Hart & Victoria Kindle Hodson. Aus dem Amerikan. von Michael Dillo. [Überarb. der Übers.: Ingrid Holler]
Jahr: 2010
Verlag: Paderborn, Junfermann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UES
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-87387-580-7
2. ISBN: 3-87387-580-2
Beschreibung: 2. Aufl., 190 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Gewalttätigkeit, Prävention, Schule, Prophylaxe, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen, Verhütung, Vorbeugung, Vorsorge <Prävention>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Dillo, Michael
Sprache: Deutsch
Originaltitel: The compassionate classroom <dt.>
Fußnote: Literaturverz. u. Linksammlung S. [175] - 177
Mediengruppe: Buch