Im Mittelpunkt dieses Bandes steht das Verhältnis von Entwicklung und Lernen unter Bedingungen struktureller Differenzierung im Zusammenwirken von sozialen, körperlichen und psychischen Voraussetzungen. Das sich hier unter starker internationaler Beteiligung abzeichnende interdisziplinäre Neuverständnis ist für alle Bereiche pädagogischen und therapeutischen Handelns von höchster Bedeutung. Von anderen Darstellungen unterscheidet sich dieser Band deutlich dadurch, dass er im Sinne der möglichen Herausbildung einer "unifying theory" wesentliche Vorarbeiten für ein Zusammendenken unterschiedlicher entwicklungs- und lernpsychologischer Perspektiven vorstellt. Die Beiträge selbst umfassen Fragen der inneren funktionalen Entfaltung von Entwicklung und Lernen als auch Fragen nach äußeren Realisierungsbedingungen.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort der Gesamtherausgeber 5
Vorwort 9
Teil I: Grundlegung
Evolution und Entwicklung des Psychischen (Wolfgang Jantzen) 17
Bewusstsein, Lernen und Handeln (Gerald Hüther) 43
Teil II: Zentrale Fragestellungen
Genetik und Epigenetik (Gerhard Neuhäuser) 71
Repräsentationsniveaus des Psychischen (Wolfgang Jantzen) 82
Entwicklungspsychologie: Vereinheitlichte Theorien (Michael F. Mascolo &
Kurt W. Fischer) 93
Allgemeine Niveaus der Entwicklung und Domainspezifik (IngolfProsetzky) 103
Lernpsychologie: Vereinheitlichte Theorien (Katja Mackowiak) 115
Begabung, Intelligenz und Kreativität (Andre Frank Zimpel) 125
Behinderung und Gehirnprozesse (Ernst Berger) 133
Behinderung und Dekulturation (Peter Rödler\ 142
Behinderung und Armut (Eckhard Rohrmann) 152
Behinderung und Gewalt (Jörn Greve) 162
/
Teil III: Einzelprobleme
Bindung und Sicherheit (Klaus E. Grossmann) 173
Dialog und Kommunikation (Willehad Lanwer) 178
Bedürfnisse (Dmitrij Leont'ev) 183
Motiv und Sinn (Dmitrij Leont'ev) 195
Gedächtnis und Gedächtnistheorien (Georg Feuser) 203
Intelligenz (Wolfgang Jantzen) 214
Wahrnehmung und Handlung (Michael Stadler) 220
Orientierung und Orientierungsgrundlage (Nina Fedorovna Talyzina) 224
Interiorisation in der Zone der nächsten Entwicklung (Birger Siebert &
Katarina Rodina) 230
Piagets Theorie der Entwicklung geistiger Operationen (Wolfgang Praschak) 235
Aufmerksamkeit I: Fokussierung (Andre Frank Zimpel) 240
Aufmerksamkeit II: Aufmerksamkeitsnetzwerke und Arbeitsgedächtnis
{Andre Frank Zimpel) 244
Aufmerksamkeit III: Willkürliche Aufmerksamkeit und der Aufbau von
Kontrollhandlungen (Andre Frank Zimpel) 248
Sprache, Emotion und Bedeutung (Ulrike M. Lüdtke) 253
Denken und Sprechen (Dorothy Robbins) 261
Begriffliches Lernen (Birger Siebert) 267
Lernen am Widerspruch (Joachim Kutscher) 272
Lernen am Experiment (Joachim Kutscher) 277
Die "Kooperation am Gemeinsamen Gegenstand" - ein Entwicklung induzierendes
Lernen (Georg Feuser) 282
Auslese als Lernbehinderung (Birger Siebert & Frank Oliver Sobich) 294
Lernbehinderung und Schulversagen (Reimer Kornmann) 299
Das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (Andre Frank Zimpel) 304
Das Problem der Hyperaktivität (Dagmar Meyer) 309
Dyslexie (Karla Röhner-Münch) 315
Dyskalkulie (Dorothea Waniek) 322
Tonizität als Basisdimension der frühen Entwicklung (Annette Orphal) 327
Neuropsychologie der geistigen Behinderung (Wolfgang Jantzen) 335
Lernen und Entwicklung bei Trisomie 21 (Hellgard Rauh) 340
Geistige Behinderung als gesellschaftliche und soziale Konstruktion (Georg Feuser,
Karen Ling & Kerstin Ziemen) 345
Stichwortverzeichnis 357
Die Autoren 360