Der Band erörtert die für eine synthetische Humanwissenschaft wie die Behindertenpädagogik zentralen Fragen der Zusammenhänge von Körper, Sinne und Bewegung. Abgesteckt wird ein weites Spektrum von Themen, das allgemeine Fragen des "beseelten" Körpers in der Welt (wie z.B. Psychosomatik, Organismus und Umwelt, Körper und Geschlecht) ebenso aufgreift wie die soziale und psychische Entwicklung im Kontext höchst komplexer körperlicher Einschränkungen (z.B. chronische Krankheit, Koma, Anencephalie u.a.m.). Neben der körperlichen Beeinflussung durch gesellschaftliche, kulturelle, therapeutische und pädagogische Faktoren stehen vor allem unterschiedliche Aspekte der individuellen Entwicklung und Identitätsbildung im Mittelpunkt.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort der Gesamtherausgeber 5
Vorwort 9
Teil I: Grundlegung
Körper, Selbst und (Ich-)Identität (Wolfgang Jantzeri) 15
Sinnlichkeit (Markus Dederich, Wolfgang Jantzen & Renate Walthes) 41
Teil II: Zentrale Fragestellungen
Frühe emotionale und kommunikative Entwicklung (Bodo Frank, Maya Gratier &
Ulrike Lüdtke) 71
Sinne und Wahrnehmungstätigkeit (Michael Stadler) 82
Bewegung und Handlung (Wolfgang Praschak) 93
Organismus und Welt (Timo Järvilehto, Alan D. M. Rayner & Lauri Järvilehto) 102
Psychosomatik (Paul L. Janssen) 113
Habitus (Kerstin Ziemen) 122
Körper und Geschlecht (Anke Langner) 130
Ästhetik (Hans Heinz Holz) 138
Spiel (Pentti Hakkarainen &Milda Bredikyte) 148
Arbeit und Persönlichkeitsentwicklung (Wolfgang Jantzen) 161
Teil III: Einzelprobleme
Neuropsychologie I: Wahrnehmung und Bewegung (Michael Niedeggen) 173
Neuropsychologie II: Körperselbstbild (Jörg Bauer) 178
Funktionelles System (Wolfgang Jantzen) 182
Psychomotorik und Sensomotorik (Jürgen Seewald) 187
Die Entwicklung der Körperidentität (Wolfgang Praschak) 192
Die Entwicklung der Bewegung (Josef Feigenberg) 196
Koordination und Können (Bewegungen als funktionelle Organe) (Rilo Pöhlmann) 204
Die Selbstorganisation von Bewegungen (Theo Rhodes & Michael T. Turvey) 209
Rhythmus - Rhythmometrie - Rhythmik (Rilo Pöhlmann) 214
Körper und Ideelles (Beate Blanke) 221
Sehen und Blindheit (Sven Degenhardt) 227
Die orale Methode bei Gehörlosigkeit (Klaus-B. Günther) 234
Sensorische Integration (Andre Frank Zimpel) 239
Schmerz, Leid und Trauer (Helmut Däuker) 244
Lust und Freude (Bernulf Kanitscheider) 249
Liebe und Sexualität (Bernulf Kanitscheider) 254
Geschmack (Hans-Rüdiger Schwab) 259
Cerebrale Paresen (Annett Thiele) 264
Zerebral bedingte Sehstörungen (Renate Walthes) 269
Epilepsie (Wolfgang Jantzen & Gerda Mardones) 274
Chronisch kranke Kinder (Gerhard Lebherz) 287
Anenzephalie (Harald Goll) 292
Koma, Apallisches Syndrom, Locked-in-Syndrom (Andreas Zieger) 296
Abbauprozesse und degenerative Prozesse: Alzheimer-Krankheit, Morbus Parkinson,
Chorea Huntington (Andreas Zieger) 301
Therapien für den Bereich Bewegung und Wahrnehmung (Sabine Siegert) 306
Frühförderung: Milani Comparetti, Pickler, Petö, Aly (Hans von Lüpke) 310
Basale Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung: Kooperative Pädagogik und Dialog
(Wolfgang Praschak) 314
Neuropragmatik (Paul Walter Schönle) 317
Rehabilitatives Handeln bei Abbauprozessen (Barbara Romero) 325
Behinderung und Pflege (Patrizia Tolle) 330
Stichwortverzeichnis 334
Die Autoren 336