Auch wenn die Familie der Anfangsort aller Erziehung ist, steht die Pädagogik in Beziehung zum Sozialen und Politischen der Gesellschaft. Der sechste, abschließende Teil des Handbuchs ist daher den Themen Sozial-, Medien- und Umweltpädagogik sowie der Interkulturellen und Vergleichenden Erziehungswissenschaft gewidmet.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Inhaltsübersicht / TEIL I SOZIALPÄDAGOGIK / EINFÜHRUNG (Uwe Uhlendorff) 3
Kap1: Das sozialpädagogische Problem (Uwe Uhlendorff) 11
Kap2: Der pädagogische Ort (Michael Winkler) 30
Kap3: Sozialpädagogisches Handeln (Rainer Treptow) 69
Kap4: Professionalisierung und Professionalität in der Sozialen Arbeit
(Christoph Sacbße) 87
Kap5: Sozialpädagogische Einrichtungen (Uwe Uhlendorff) 98
Kap6: Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit 124
A: Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit - ein Überblick (Nicole Knuthl
Jens Pothmann) 124
B: Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit - das Beispiel Schulsozialarbeit
(Jutta Mägdefrau) 140
Kap7: Pädagogische Situationen und der sozialpädagogische Blick als Aus-
gangspunkte einer sozialpädagogischen Forschung (Georg Cleppien) 160 / TEIL II: MEDIENPÄDAGOGIK / Kap1: Medientheoretische Grundlagen der Medienpädagogik 189
A: Klassifikation der Medien und ihre Funktionen (Norbert Meder) 189
B: Medium und Medientheorien (Christian Swertz) 197
C: Ästhetisierung/Mediatisierung (Monika Witsch) 227
Kap2: Pädagogische Medienforschung 241
AMedienforschung zwischen Wirkung und Nutzung (Renate Möller)241
B: Visuelle Methoden in der medienpädagogischen Forschung
(Horst Niesyto) 267
Kap3: Pädagogisch-gesellschaftliche Praxis in Medien 277
A: Medienpolitik in Deutschland (Jörg Aisdorf) 277
B: Aktive Medienarbeit (Horst Niesyto) 301
C: Interkulturelle Medienbildung (Horst Niesyto) 309
D: Medienpädagogik und soziale Benachteiligung (Horst Niesyto) 317
Kap4: Medien und Didaktik 323
A: Hypertext, eLearning und Web-Didaktik (Stefan Iske) 323
B: Mediendidaktik (Bardo Herzig/Sandra Aßmann) 339
C: Lernen und Lehren im Medienverbund - Blended Learning
(Antares Reisky/Helga Kroger) 359 / V I Inhaltsübersicht
D: Medienkompetenz (Dorothée Meister) 365
Kap5: Mediale Bildung und Sozialisation 377
A: Mediensozialisation/Medienbildung (Johannes Fromme) 377
B: Mediale Selbstsozialisation (Horst Niesyto) 385
C: Lernen und Medien (Ines Maria Breinbauer) 389
D: Computerspielkultur (Johannes Fromme) 407
E: Avatare (Benjamin Jörrisen) 423 / TEIL III: INTERKULTURELLE U N D VERGLEICHENDE
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT / EINFÜHRUNG (Cristina Allemann-Ghionda) 441
Kap1: Internationale und interkulturelle Aspekte von Bildung und Erziehung:
Eckpunkte eines wissenschaftstheoretischen Paradigmas in der
Erziehungswissenschaft (Cristina Allemann-Ghionda) 449
Kap2: Der transnationale Charakter von Bildungsreformen
(Anatoli Rakhkochkine) 479
Kap3: Europäische Dimension, Globalisierung und Bildungspolitik
(Sabine Hornberg/Peter JWeber) 493
Kap4: Migration aus, nach und in Europa im 20und zu Beginn des
21Jahrhunderts (Erol Yildiz) 503
Kap5: Religiosität im Einwanderungskontext: Aufgezeigt am Beispiel
der Virginitätsnorm (Annette Müller) 517
Kap6: Hybridität, kulturelle Differenz und Zugehörigkeiten als pädagogische
Herausforderung (Paul Mecheril) 531
Kap7Bildmedien und Interkulturalität (Gabriele Münnix) 543
Kap8: Mehrsprachigkeit als Aufgabe für die institutionelle Bildung
(Hans-Joachim Roth) 559
Kap9: Interkulturelle Fachdidaktiken und soziales Lernen
(Alfred Holzbrecher) 573
Kap10:Interkulturelle Kompetenz - ist sie erlernbar oder lehrbar? Konzepte
für die Lehrerbildung, die allgemeine Erwachsenenbildung und die
berufliche Weiterbildung (Kerstin Gobeil'Hans-Hermann Hesse) 585 /
Inhaltsübersicht V i l / TEIL IV: UMWELTPÄDAGOGIK / EINFÜHRUNG (Gerhard Mertens) 601
Kap1: Umweltbildung: Kontrastierende Ausgangspositionen - konzeptionelle
Zusammenführung (Gerhard Mertens) 603
Kap2: Nachhaltigkeit als politisch-ethische Leitidee (Markus Vogt) 617
Kap3: Bildung für nachhaltige Entwicklung (Hansjörg Seybold) 629
Kap4: Die Rückwendung der humanökologischen Perspektive auf das
Individuum hin (Gerhard Mertens) 641
Kap5: (Didaktische) Prinzipien von Bildung für nachhaltige Entwicklung
(Hansjörg Seybold) 645 / Register 655