Der Band stellt motivierende Übungen für wichtige Bereiche des Sportunterrichts vor. Schwerpunkte: Kondition und Koordination, Laufen, Springen, Werfen, Spiele. Dazu gibt es eine Bastelecke für Sportmaterial. Knapper Vorbereitungsaufwand, Praktikabilität und Motivationsanreiz sind Hauptkriterien für die Spiele und Übungen.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Einleitung .......................................................................................... 8
1 Motivierende Übungen zur Konditionsund
Koordinationsschulung ........................................................ 9
Übungen zur Körperspannung ...................................................... 9
a Aufgaben mit einem Partner .............................................. 9
b Zwei Paare turnen auf einer Matte ...................................... 10
c Zwei Paare turnen an einer Bank ........................................ 11
d Übungen in der Vierergruppe .............................................. 11
e Spannungsübungen mit dem Rollbrett ................................ 12
f Entspannungsübungen ...................................................... 15
g Miteinander kämpfen - spielerisch und fair ........................ 19
Rope Skipping - Seilspringen einmal anders .................................. 25
a Einzelübungen .................................................................... 25
b Partnerübungen .................................................................. 29
c Übungen mit dem langen Seil .............................................. 31
d Double Dutch ...................................................................... 34
Rock-'n'-Roll-Tanz ........................................................................ 35
Übungen zur Koordinationsschulung ............................................ 38
a Lustige Koordinationsübungen .......................................... 38
b Übungen mit dem Schwungball .......................................... 48
Akrobatik ...................................................................................... 50
a Übungen zur Vertrauensbildung ........................................ 50
b Übungen zur Körperspannung ............................................ 51
c Partnerakrobatik, Dreier- und Fünferpyramiden ................ 53
Jonglieren mit Tüchern .................................................................. 59
a Spielerei mit dem Jongliertuch ............................................ 59
b Jonglieren mit 3 Tüchern .................................................... 62
Jonglieren mit 3 Bällen .................................................................. 65
Sprung- und Stützübungen mit Teppichfliesen .............................. 68
5
Stützen und Springen an Langbänken ............................................ 80
Stützen und Springen an großen Kästen ........................................ 84
Prellen mit dem Ball ...................................................................... 87
Übungen am Reck .......................................................................... 92
a Stützen und Springen .......................................................... 92
b Hängen und Hangeln .......................................................... 95
Stützen und Balancieren am Barren .............................................. 98
Übungen am Trapez ...................................................................... 102
a Stützschwingen .................................................................. 102
b Langhangschwingen .......................................................... 104
Übungen am Minitrampolin .......................................................... 106
a Synchronturnen .................................................................. 106
b Koordinationsübungen ...................................................... 108
2 Motivierende Übungsformen zum Laufen,
Springen und Werfen .................................................................. 114
Laufen .......................................................................................... 114
a Schnelles Laufen ................................................................ 114
b Laufen über Hindernisse .................................................... 130
c Ausdauerlauf ...................................................................... 132
Springen ........................................................................................ 145
a Springen in die Weite .......................................................... 145
b Dreisprung .......................................................................... 157
c Springen in die Höhe .......................................................... 161
Werfen .......................................................................................... 166
a Schlagwurf .......................................................................... 166
b Drehwurf ............................................................................ 188
3 Motivierende und in der Praxis bewährte Spiele ........................ 197
Lauf- und Ballspiele zum Stundeneinstieg und -ausklang .............. 197
a Laufspiele .......................................................................... 197
Brückenzeck o Dracula o Erlöser-Fee o Klammernkönig o
Peter Pan o Rettet die Wale o Schöpfkellenspiel o
Virusspiel
b Laufspiele mit dem Ball ...................................................... 200
Bälle rauben o Jägerball-Variationen o Läufer gegen
Werfer 1 o Läufer gegen Werfer 2 o Parteiball o
6 Inhalt
Strohpuppenspiel o Nummernfangen o Rattenfangen o
Befreiung o Schnappball o Wanderball o Vier-Ecken-
Laufen
c Ball- und Laufspiele für die gesamte Unterrichtsstunde ...... 210
Ball aus dem All o Ball über die Schnur o Ball unter die
Schnur o Biathlon o Brennball-Variationen o Brettball o
Eimerbasketball o Haltet das Feld frei o Mensch ärgere
dich nicht! o Soccer and Hand o Ultimate Frisbee o
Zweifelderball-Variationen
4 Bastelecke .................................................................................... 226
Balancierbretter ("Wackelbrett") .................................................... 226
Balancierrolle ................................................................................ 226
"Bingo" .......................................................................................... 227
"Einhörner" .................................................................................. 228
"Hochsprunglatte" aus Absperrband ............................................ 228
Hürdenhalter für Übungshürden .................................................... 229
Jonglierbälle .................................................................................. 230
Markierungsmaterialien ................................................................ 231
Lauf-Puzzle .................................................................................... 232
Schweifbälle .................................................................................. 233
Schwungbälle ................................................................................ 234
Tennisballbrillen ............................................................................ 234
Trennleine/Markierungsleine ........................................................ 235
Wurfstäbe ...................................................................................... 236
5 Alternative Arbeitsmaterialien .................................................... 237
Bananenkartons ............................................................................ 237
Baustellen- oder Absperrband ...................................................... 237
Fahrradmäntel .............................................................................. 237
Puzzle-Bilder ................................................................................ 237
Tennisbälle .................................................................................... 237
Teppichfliesen ................................................................................ 237
Literatur ............................................................................................ 238
Register .............................................................................................. 239