Wie werden Menschen zu dem, wie sie uns begegnen? Vor rund hundert Jahren setzte eine breite wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Entwicklung und der Sozialisation des Menschen ein. Das große Interesse daran kam auch und gerade von pädagogischer Seite, insbesondere von Lehrerinnen und Lehrern. Es gelang und gelingt der Forschung, wesentliche Merkmale und wichtige Bedingungen der Veränderungen über die gesamte Lebensspanne zu entdecken. In diesem Band wird die Entwicklung heranwachsender Kinder und Jugendlicher im aktuellen Jahrhundert fokussiert. Menschen wachsen als reflexiv verarbeitende Wesen heute immer in institutionellen Kontexten auf. Sie übernehmen immer auch entscheidenden Anteil an den Aufgaben, die sie bewältigen wollen, können oder sollen. Die Heranwachsenden verarbeiten normative Erwartungen ihres Umfeldes sehr unterschiedlich. Sie lassen sich herausfordern und steigern dadurch ihre Kompetenzen oder wählen andere Wege sich mit Zugemutetem auseinander zu setzen. Basiswissen zu Sozialisation und Entwicklung, über Entwicklungsaufgaben und die Bedeutung von Familie, Peers und Schule wird im ersten Teil dargestellt. Aktuelle Ergebnisse zu Brennpunkten der Entwicklungs- und Sozialisationsforschung (frühe Bildungsprozesse; Entwicklungs- und Autonomisierungsprobleme Jugendlicher; schulisch-berufliche Laufbahn- und Selektionsprobleme) folgen im zweiten Teil. Mit perspektivischen Erörterungen zu Selbstregulation und Gender Mainstreaming im Kontext von Schulentwicklung schließt der Band. Autorinnen und Autoren des Bandes sind: Anna Brake, Eva Dalhaus, Antje Ehlert, Anke Fuchs-Dorn, Marianne Horstkemper, Klaus Hurreimann, Manuela Keller-Schneider, Katharina Maag Merki, Urs Moser, Markus P. Neuenschwander, Sonja Perren, Roberto Priore, Margrit Stamm, Ursula Streckeisen, Silke Werner, Jochen Wissinger sowie Stefan Albisser und Christine Bieri Buschor (als Herausgebende).
/ AUS DEM INHALT: / / /
STEFAN ALBISSER / CHRISTINE BIERI BUSCHOR
EINLEITUNG
BASISWISSEN
STEFAN ALBISSER / CHRISTINE BIERI BUSCHOR / MANUELA KELLER-SCHNEIDER
1ENTWICKLUNGSAUFGABEN UND BILDUNGSGANG 17
MARKUS PNEUENSCHWANDER
2BASISWISSEN: SOZIALISATION UND ENTWICKLUNG 61
ANNA BRAKE
3DER BILDUNGSORT FAMILIEANNÄHERUNGEN AN DIE ALLTÄGLICHEN
BILDUNGSPROZESSE IN FAMILIEN UND IHRE
RAHMENBEDINGUNGEN 91
EVA DALHAUS / ANKE FUCHS-DORN / ROBERTO PRIORE / JOCHEN WISSINGER
4DER BILDUNGSORT SCHULE: DIE AMBIVALENZ SCHULISCHER
LEISTUNGSANFORDERUNGENSCHULPÄDAGOGISCHE
HERAUSFORDERUNGEN AM BEISPIEL SCHULAVERSIVEN VERHALTENS 119
BRENNPUNKTE
MARGRIT STAMM
5FRÜHE BILDUNGSPROZESSE ALS GRUNDLAGEN SCHULISCHER
LERN- UND BILDUNGSPROZESSE 143
KLAUS HURRELMANN
6SOZIALISATIONS- UND ENTWICKLUNGSPROBLEME VON
KINDERN UND JUGENDLICHEN 167
SONJA PERREN
7ENTWICKLUNGSPROBLEME IM AUTONOMISIERUNGSPROZESS:
MODERNE FREIHEITEN UND IHRE
POTENTIELLEN RISIKEN IM JUGENDALTER 183
URS MOSER
8DER ÜBERTRITT VON DER SCHULE IN DIE BERUFSBILDUNG IM
FOKUS DER BEURTEILUNGSPROBLEMATIK 203
URSULA STRECKEISEN
9STÖRFAKTOR 'SELEKTION'WIE LEHRKRÄFTE MIT DEM
ANWALT - RICHTER - DILEMMA UMGEHEN 225
PERSPEKTIVEN
ANTJE EHLERT / KATHARINA MAAG MERKI / SILKE WERNER
10SELBSTREGULATION IM UNTERRICHT FÖRDERN 247
MARIANNE HORSTKEMPER
11SCHULENTWICKLUNG UND GENDER MAINSTREAMING ALS BEDEUTSAME
RAHMENBEDINGUNGEN FÜR DAS BEWÄLTIGEN VON
ENTWICKLUNGSAUFGABEN KÜNFTIGER HERANWACHSENDER 267
DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 281