Cover von 2.; Lehren und Lernen im Unterricht wird in neuem Tab geöffnet

2.; Lehren und Lernen im Unterricht

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Sandra T. Brandt (Hrsg.)
Jahr: 2011
Bandangabe: 2.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEB Prof / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Lehren und Lernen, das Arrangieren von Lehr- und Lernprozessen und erziehlichen Bedingungen, stellen den Kern der professionellen Arbeit von Lehrpersonen dar. In diesem Band werden damit verbundene Fragen in lehr-lerntheoretisch orientierten Diskussionszusammenhängen thematisiert. Neben der mehr theoretischen Diskussion ist für die berufliche Professionalität auch die Ebene der Instrumente und des methodischen Könnens bedeutsam. Wesentlich sind vor diesem Hintergrund drei Perspektiven: a) Konzepte der Didaktik und Planung von Unterricht b) Lehren und Lernen zur Realisierung von "gutem Unterricht" c) Instrumente, Arbeitstechniken und methodische Konzepte Inhalte o Lernmotivation o Konzepte der Didaktik o Unterrichtsformen und guter Unterricht o Resultate der Lehr-Lernforschung o Disziplin im Unterricht o Emotionale Aspekte des Lernens und Lehrens o Lernen mit Medien o Erweiterte Lernformen, Lernumgebungen, Methodenkompetenz o Lern- und Arbeitstechniken im Schulalltag; eigenständiges Lernen o Inklusive Pädagogik als Umgestaltungsprozess des Lehrens und Lernens / AUS DEM INHALT: / / / VORWORT DER HERAUSGEBERIN 7 BASISWISSEN ULRICH SCHIEFELE / ELLEN SCHAFFNER lLERNMOTIVATION 11 ROLF DUBS 2UNTERRICHTSFORMEN UND GUTER UNTERRICHT 41 TlTUS GULDIMANN 3EIGENSTÄNDIGES LERNEN 69 BRENNPUNKTE JÜRG RÜEDI 4DISZIPLIN IM UNTERRICHT 101 TINA HASCHER / GERDA HAGENAUER 5EMOTIONALE ASPEKTE DES LEHRENS UND LERNENS 127 GOTTFRIED BIEWER 6INKLUSIVE PÄDAGOGIK ALS UMGESTALTUNGSPROZESS DES LEHRENS UND LERNENS 149 HENNING PÄTZOLD 7VERANTWORTUNGSDIDAKTIK 165 PERSPEKTIVEN DIETHELM WAHL 8DER ADVANCE ORGANIZER: EINSTIEG IN EINE LERNUMGEBUNG 185 MARKUS LERMEN 9NUTZUNG VON MEDIEN IN DER SCHULE: NOTWENDIGKEIT UND MÖGLICHKEITEN 203 SANDRA BRANDT 10GESCHLECHTERSENSIBLES LEHREN UND LERNEN: ANREGUNGEN FÜR DEN MATHEMATIKUNTERRICHT 219 DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 235

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Sandra T. Brandt (Hrsg.)
Jahr: 2011
Bandangabe: 2.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEB
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8340-0902-9
2. ISBN: 3-8340-0902-4
Beschreibung: 1. Aufl., 240 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Unterrichtsorganisation, Beiträge, Classroom management, Classroom-Management, Klassenführung, Sammelwerk, Unterricht / Organisation
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Brandt, Sandra
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch