Cover von 3.; Umgang mit Heterogenität und Differenz wird in neuem Tab geöffnet

3.; Umgang mit Heterogenität und Differenz

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Hannelore Faulstich-Wieland (Hrsg.)
Jahr: 2011
Bandangabe: 3.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEB Prof / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

In dem Band werden die Grundlagen der Auseinandersetzung um und mit Heterogenität behandelt. Dazu gehört Basiswissen zum Verhältnis von Menschenrechten und Bildung, zur Rolle der Interkulturalität und zur Bedeutung von Geschlecht. Für die Realisierung des Umgangs mit Heterogenität werden Möglichkeiten und Probleme einer geschlechtersensiblen Gestaltung von Schule aufgezeigt, die Rolle von Mehrsprachigkeit und die Bedeutung sozialer Ungleichheit für die Pädagogik erörtert sowie die vielfältigen Erfahrungen mit einer Integrationspädagogik aufgezeigt. Zur Auslotung von Perspektiven wird auf die neuere Debatte um Jntersektionalität', d.h. um jene Versuche, die Hetero-genitätskategorien nicht isoliert betrachten, sondern in ihrer Zusammengehörigkeit, eingegangen. Schließlich wird die Notwendigkeit einer Veränderung des Leistungsbegriffs beleuchtet. Autorinnen und Autoren des Bandes sind: Jürgen Budde, Hannelore Faulstich-Wieland, Ingrid Gogolin, Adelheid Hu, Winfried Kronig, Marianne Krüger-Potratz, Ulrike Popp, Annedore Prengel, Ulf Preuss-Lausitz, Markus Rieger-Ladich
 
/ AUS DEM INHALT: / / / HANNELORE FAULSTICH-WIELAND
EINLEITUNG 9
BASISWISSEN
ANNEDORE PRENGEL
1SELEKTION VERSUS INKLUSION-GLEICHHEIT UND DIFFERENZ IM
SCHULISCHEN KONTEXT 23
INGRID GOGOLIN
2MULTIKULTURALITÄT ALS HERAUSFORDERUNG 49
ULRIKE POPP
3BILDUNG DER GESCHLECHTER-GESCHLECHTERDIFFERENTE
BILDUNG? 73
BRENNPUNKTE
JÜRGEN BUDDE
4GESCHLECHTERSENSIBLE SCHULE 99
ADELHEID HU
5MIGRATIONSBEDINGTE MEHRSPRACHIGKEIT UND SCHULISCHER
FREMDSPRACHENUNTERRICHT: FORSCHUNG, SPRACHENPOLITIK,
LEHRERBILDUNG 121
MARKUS RIEGER-LADICH
6RATIONALE PÄDAGOGIK: SIEGFRIED BERNFELD - HEINZ JOACHIM
HEYDORN - PIERRE BOURDIEU 141
ULF PREUSS-LAUSITZ
7INTEGRATION UND INKLUSION VON KINDERN MIT BEHINDERUNGEN -
EIN WEG ZUR PRODUKTIVEN VIELFALT IN EINER GERECHTEN
SCHULE 161
PERSPEKTIVEN
MARIANNE KRÜGER-POTRATZ
8INTERSEKTIONALITÄT 183
WINFRIED KRONIG
9HETEROGENITÄT ALS PROBLEM UND ALS PROBLEMLÖSUNG -
EINIGE PÄDAGOGISCHE IRRITATIONEN 201
DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 213
 
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Hannelore Faulstich-Wieland (Hrsg.)
Jahr: 2011
Bandangabe: 3.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEB
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8340-0903-6
2. ISBN: 3-8340-0903-2
Beschreibung: 1. Aufl., 215 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Heterogenität, Inklusive Schule, Interkulturalität, Mehrsprachigkeit, Beiträge, Gemischtsprachigkeit <Mehrsprachigkeit>, Hybridität, Inhomogenität, Inklusive Schulen, Multilingualismus, Multilinguismus, Sammelwerk, Transkulturalität, Uneinheitlichkeit, Verschiedenartigkeit
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Faulstich-Wieland, Hannelore
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch