Der Band betrachtet zum einen die Institution Schule, ihre Funktion und ihre Ausdifferenzierung. Zum anderen fragt er nach zentralen gesellschaftlichen Schieflagen, ihrem Zusammenspiel mit und in der Schule und was Lehrkräfte unternehmen können, um konstruktiv zu wirken. Brennende Fragen, wie jene nach Schutz und Gestaltung der Demokratie, nach Integration von Migrant/innen, nach dem Aufbau von Gesundheit oder auch nach dem Verhindern von Gewalt werden in ihrer jeweils für den schulischen Kontext relevanten Dimension ausgeleuchtet und Perspektiven aufgezeigt, wie sie dort konkret zu bewältigen sind. Autorinnen und Autoren des Bandes sind: Andreas Abt, Sonja Bauer, Margret Borger, Ulrich Deinet, Hans-Ulrich Grunder, Gerhard Himmelmann, Stefan Thomas Hopmann, Christoph Huber, Sabine Hornberg, Katja Kansteiner-Schänzlin, Helga Kittl-Satran, Wolfgang Melzer, Heinz Moser, Lars Oertel, Ursula Pfeiffer, Moritz Rosenmund, Werner Sacher, Marlies Schmidt, Martin L. Treichel, Marc Weinhardt, Werner Wiater, Erol YildizMartin
/ AUS DEM INHALT: / / /
KATJA KANSTEINER-SCHÄNZLIN
EINLEITUNG 11
BASISWISSEN i:
DAS SCHULSYSTEM, SEINE FUNKTIONEN UND AUFGABEN
WERNER WIATER
1AUFGABEN UND FUNKTIONEN VON SCHULE 19
MORITZ ROSENMUND
2BILDUNGSFÖDERALISMUS IN DER GLOBALISIERTEN
BILDUNGSINSTITUTION - DAS SCHULSYSTEM DER SCHWEIZ 33
SONJA BAUER / STEFAN THOMAS HOPMANN
3DIE SCHULE IN ÖSTERREICH - SYSTEM UND INTERNATIONALE
EINFLÜSSE 47
WERNER WIATER
4DAS SCHULSYSTEM IN DEUTSCHLAND UND INTERNATIONALE
EINFLÜSSE AUF DIE SCHULE 61
BASISWISSEN 2:
DAS SYSTEM SCHULE UND SEINE VERKNÜPFUNG MIT DER UMWELT
HANS-ULRICH GRUNDER
5SCHULE UND LEBENSWELT, SCHULE ODER LEBENSWELT, SCHULE ALS
LEBENSWELT-ANMERKUNGEN ZU EINEM GESPANNTEN VERHÄLTNIS 73
HELGA KITTL-SATRAN
6SCHULABSENTISMUS - PROBLEMATIK UND LÖSUNGSANSÄTZE 83
MARGRET BORGER
7DAS GANZE IST WENIGER ALS DIE SUMME SEINER TEILE - SCHULE
SYSTEMTHEORETISCH BETRACHTET 97
BASISWISSEN 3: SCHULE UND DEMOKRATIE
GERHARD HIMMELMANN
8SCHULE IN DER DEMOKRATIE-DEMOKRATIE IN DER SCHULE 119
BRENNPUNKTE l: SCHULE UND MIGRATION
EROL YILDIZ
9MIGRATION UND BILDUNGVON DER SCHULISCHEN SEGREGATION ZU
EINER DIVERSITÄTSBEWUSSTEN BILDUNG 139
BRENNPUNKTE 2: SCHULE UND GEWALT
MARLIS SCHMIDT / LARS OERTEL / WOLFGANG MELZER
10GEWALT AN SCHULEN - URSACHEN, AUSMAß U N D PRÄVENTION 157
BRENNPUNKTE 3: SCHULE UND MEDIEN
HEINZ MOSER
11SCHULE, MEDIEN, MEDIENBILDUNG 175
BRENNPUNKTE 4: SCHULE UND GESUNDHEIT
URSULA PFEIFFER
12KRANKE KINDER UND SCHULE 189
KATJA KANSTEINER-SCHÄNZLIN / MARC WEINHARDT
13SCHULE UND PSYCHOSOZIALE KRISEN VON JUGENDLICHEN -
SCHULISCHE HANDLUNGSMÖGLICHKEITEN AM BEISPIEL DES
JUGENDLICHEN SUIZIDS 201
ANDREAS ABT / CHRISTOPH HUBER
14GRUPPENPÄDAGOGISCHE UND -THERAPEUTISCHE KONZEPTE
IN DER SCHULE?! 215
INHALTSVERZEICHNIS
PERSPEKTIVEN 1: SCHULE UND JUGENDHILFE
ULRICH DEINET / MARTIN LTREICHEL
15KOOPERATION VON JUGENDHILFE UND SCHULE 233
PERSPEKTIVEN 2: SCHULE UND ELTERNHAUS
WERNER SACHER
16PARTNERSCHAFT ZWISCHEN SCHULE UND FAMILIE 251
PERSPEKTIVEN 3: SCHULE INTERNATIONAL UND
GLOBAL
SABINE HORNBERG
17SCHULE IN INTERNATIONALER VERFLECHTUNG 267
DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 281