diesem Band fragen die Autorinnen und Autoren, was wir hinsichtlich Unterricht, Schule, Bildung und Erziehung aus der Geschichte der Erziehung, Bildung und Schule der vergangenen zweihundert Jahre lernen können. Sie fragen dies im Hinblick auf pädagogische (Bildungsgeschichte, Bildungstheorie, Geschichte der Kindheit, Autonomisierung / Disziplinierung durch Schule) und schulpädagogische Sach-verhalte (Geschichte der Schule und des Lehrplans), das heisst, mit Blick auf den Unterricht und seine Didaktik und Methodik (Geschichte der Unterrichtsformen), mit dem Fokus auf einzelne Schulfächer sowie - Deutschland, Österreich und die Schweiz vergleichend - bezüglich der Institution Schule und des Berufs der Lehrkraft. Autorinnen und Autoren des Bandes sind: Claudia Crotti, Hans-Ulrich Grunder, Inge Hansen-Schaberg Andreas Hoffmann-Ocon, Elmar Lechner, Peter Metz, Martina Späni, Gabriele Strobel-Eisele, Jakob Tanner, Frank Tosch
/ AUS DEM INHALT: / / /
HANS-ULRICH GRUNDER
EINLEITUNG 9
BASISWISSEN
PETER METZ
1LEKTIONEN AUS DER SCHULGESCHICHTE DER SCHWEIZ 15
ELMAR LECHNER
2LEKTIONEN AUS DER ÖSTERREICHISCHEN SCHULGESCHICHTE 51
INGE HANSEN-SCHABERG
3LEKTIONEN AUS DER DEUTSCHEN SCHULGESCHICHTE 81
BRENNPUNKTE
MARTINA SPÄNI
4DIE SCHULE VOR NEUEN HERAUSFORDERUNGEN - UND WAS DARAN
ALT IST 111
ANDREAS HOFFMANN-OCON
5KINDER IN DER SCHULE, KINDHEIT UND SCHULE -
GESTERN UND HEUTE 131
CLAUDIA CROTTI
6LEHRERINNEN ALS ERSATZSPIELERINNEN IN DER SCHULGESCHICHTE DER
SCHWEIZ 165
GABRIELE STROBEL-EISELE
7VOM LEHRPLAN ZU DEN BILDUNGSSTANDARDS -
DIE FRAGE DES LEHRKANONS IN DER SCHULE 187
PERSPEKTIVEN
HANS-ULRICH GRUNDER
8LÄSST SICH UNTERRICHT VERBESSERN?
DIDAKTISCH-METHODISCH VIELFÄLTIGER UNTERRICHT GESTERN UND
HEUTE: EINE LEKTION AUS DER GESCHICHTE DER DIDAKTIK 215
FRANK TOSCH
9LASSEN SICH LEHRKRÄFTE GUT AUSBILDEN?
ZUR PROFESSIONALISIERUNG VON LEHRERINNEN UND LEHRERN 243
JAKOB TANNER
IOLEHREN DER GESCHICHTE - LERNEN AUS DER VERGANGENHEIT 271
DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 281