Cover von Die Corporate-Social-Responsibility-Bewegung wird in neuem Tab geöffnet

Die Corporate-Social-Responsibility-Bewegung

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Curbach, Janina
Verfasser*innenangabe: Janina Curbach
Jahr: 2009
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BUP Curb / College 6e - Wirtschaft / Regal 650 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der vorliegende Band untersucht aus soziologischer Sicht die Modeerscheinung „Corporate Social Responsibility“ (CSR) und identifiziert CSR als Trägerkonzept für die gesellschaftliche Konstruktion einer postnationalen Rolle für Unternehmen. Mit Fokus auf ökologische Unternehmensverantwortung wird gezeigt, dass sich in den letzten Dekaden zahlreiche CSR-Normen und -Initiativen etabliert haben, die Unternehmensverantwortung im globalen Kontext als „freiwilligen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung“ definieren. Diese Neudefinition gesellschaftlicher Unternehmensverantwortung lässt sich weder allein durch managementstrategische Einzelentscheidungen noch durch makrostrukturelle Prozesse der Institutionalisierung erklären: Die Autorin argumentiert, dass dieser beobachtete Prozess vielmehr von einer konfliktreichen Dynamik zwischen Bewegungen und Gegenbewegungen vorangetrieben wird, in der nichtstaatliche Akteure – vor allem NGOs und Unternehmen selbst – um eine globale Legitimationsgrundlage für Unternehmen ringen. Aus dem Inhalt: Konzeptuelle Annäherungen an "Corporate Citizenship" (CC), "Corporate Social Responsibility" (CSR) und "Nachhaltigkeit" - Transnationale Nicht-Staatliche Akteure: von NGOs, MANGOs und Multisektoralen Hybriden - Globale Regulierung und gesellschaftliche Einbettung von TNCs - Entwicklung einer globalen gesellschaftlichen Rolle von TNCs - Handlungsspielräume von NGOs und Unternehmen: zum Forschungsstand - Theoretische Erklärung für den Wandel der globalen Rolle von Unternehmen - Fazit.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Curbach, Janina
Verfasser*innenangabe: Janina Curbach
Jahr: 2009
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BUP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-531-16519-6
Beschreibung: 1. Aufl., 276 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Corporate Social Responsibility, Unternehmensethik, CSR, Corporate Citizenship, Unternehmen / Soziale Verantwortung, Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung, Unternehmerische Sozialverantwortung, Unternehmen / Wirtschaftsethik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2008. - Literaturverz. S. [253] - 273
Mediengruppe: Buch