Cover von Ich wollt' ich wär' ein Halbtonschritt wird in neuem Tab geöffnet

Ich wollt' ich wär' ein Halbtonschritt

Musik erleben, beschreiben, verstehen
Haas, Elisabeth; Heißler, Wolfgang; Schneider, Martina
Elisabeth Haas ; Wolfgang Heißler ; Martina Schneider
2010
Wiesbaden, Breitkopf & Härtel
Bände

Inhalt

Die Musiklehre aus dem „Tastenkrokodil“-TeamEine leicht verständliche Musiklehre für Kinder? Dafür sind Autorinnen aus dem „Tastenkrokodil“-Team wie Martina Schneider und Elisabeth Haas ideal geeignet. Sie haben mit dem Musikpädagogen Wolfgang Heißler das „Halbtonschritt“-Projekt verwirklicht: ein Schülerheft mit vielen Aufgaben und Anregungen zum Ausprobieren, Wahrnehmen und eigenen Tun sowie ein Lehrerheft mit 2 CDs. Auf ihnen befinden sich Notenbeispiele, Kopiervorlagen als pdf-Dateien und eine Fülle an Klangbeispielen quer durch die Musikgeschichte. Das Schülerheft weckt die Neugierde auf das, was in der Musik steckt, öffnet die Ohren und führt auf lebendige Weise zum Verständnis, zur Begriffsbildung und zur schriftlichen Darstellung grundlegender Inhalte der Musiklehre. Der Halbtonschritt ist dafür ein wunderbares Symbol. Er liegt mitten im musikalischen Geschehen, umgeben von Klängen und Tönen, von anderen Intervallen, von Tonleitern, Dreiklängen, Rhythmen und vielem Anderen, das zur Musik gehört.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Haas, Elisabeth; Heißler, Wolfgang; Schneider, Martina
Verfasser*innenangabe: Elisabeth Haas ; Wolfgang Heißler ; Martina Schneider
Jahr: 2010
Verlag: Wiesbaden, Breitkopf & Härtel
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MO1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7651-0362-9
Beschreibung: 2 Bd.
Schlagwörter: Musiktheorie
Suche nach dieser Beteiligten Person