Dieses Jahrbuch widmet sich zwei Handlungsfeldern unter der Perspektive des Medieneinsatzes: (1) der Entwicklung und der Sicherung der Qualität von Schule und Unterricht sowie (2) der Lehrerausbildung und damit der medienpädagogischen Professionalisierung im Schulkontext. Folgende Fragestellungen bzw. Themenbereiche stehen im Mittelpunkt: Welche Kompetenzen brauchen Lehrpersonen, um Anforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht werden zu können und Technologien und Pädagogik kreativ zu verbinden? Welche Einstellungen und Werthaltungen bei Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden bezüglich Medien, Mediennutzung sind entscheidende Faktoren für den Einsatz von Medien in schulischen und hier vor allem in mediendidaktischen Kontexten? Mit welchen Standards, Konzepten und Methoden ist eine medienpädagogische Professionalisierung über die Lehrerbildung zu sichern?
/ AUS DEM INHALT: / / /
Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser,
Horst Niesyto und Petra Grell
Editorial - Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische
Professionalisierung 9
Teil I
Theoretisch-konzeptionelle und empirische Zugänge zur
Qualitätsentwicklung mit (digitalen) Medien in der Schule
Joke Voogt
Are teachers ready to teach in the knowledge society? Considerations
based on empirical findings 17
Dominik Petko
Hemmende und forderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im
Unterricht: Empirische Befunde und forschungsmethodische Probleme 29
Melanie Stadermann und Renate Schulz-Zander
Dimensionen unterrichtlicher Interaktion bei der Verwendung
digitaler Medien 51
Sven Kommer und Ralf Biermann
Der mediale Habitus von (angehenden) LehrerinnenMedienbezogene
Dispositionen und Medienhandeln von Lehramtsstudierenden 81
Birgit Eickelmann und Wolfram Rollett
Angebote in Ganztagsschulen: Ein Weg zur Reduktion von
geschlechtstypischen Unterschieden in der schulischen Nutzung
digitaler Medien? 109
Claudia Zentgraf und Andrea Lampe
Integration neuer Medien im Projekt ,Schule interaktiv Transfer'
Nachhaltigkeit durch Peer-to-Peer-Konzepte 133
Teil II
Qualitätsentwicklung und die Rolle der IT-Infrastruktur
Michael Kerres, Richard Heinen und Jörg Stratmann
Schulische IT-Infrastrukturen: Aktuelle Trends und ihre Implikationen für
Schulentwicklung 161
Thomas Irion
Interaktive Whiteboards im GrundschulunterrichtDidaktische
Herausforderungen für die Nutzung digitaler Tafeln bei der Gestaltung von
Lernumgebungen in der Primarstufe 175
Stefan Welling und Björn Eric Stolpmann
Mobile Computing in der Schule - Zentrale Herausforderungen am Beispiel
eines Schulversuchs zur Einführung von Tablet PCs 197
Marc Egloffstein, Kristina Kögler und Tobias Körner
Unterrichtserleben in Notebook-KlassenEine explorative Studie im
kaufmännischen Unterricht 223
Teil III
Medienkompetenz, medienpädagogische Professionalisierung und
Standards in der Lehrerbildung
Heinz Moser
Bildungsstandards im Medienbereich 249
Gerhard Tulodziecki
Medienpädagogische Kompetenz und Standards in der Lehrerbildung 271
Christoph Koenig und Werner Sesink
Notwendige Kompetenzüberschreitungen - Eine Anregung, den
Kompetenzbegriff weiter zu denken 299
Horst Niesyto
Medienpädagogik in der Lehrerbildung in Baden-Württemberg
Konzeptionelle Überlegungen und praktische Schritte zu einer
medienpädagogischen Grundbildung 333
Inhaltsverzeichnis 7
Mandy Schiefner-Rohs
Verankerung von medienpädagogischer Kompetenz in der universitären
Lehrerbildung 359
Kerstin Mayrberger
Medienpädagogische Kompetenz im Wandel - Vorschlag zur Gestaltung
des Übergangs in der Lehrerbildung am Beispiel mediendidaktischer
Kompetenz 389
Frank Vohle und Gabi Reinmann
Förderung professioneller Unterrichtskompetenz mit digitalen Medien:
Lehren lernen durch Videoannotation 413
Ingo Bosse
Medienbildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung -
in Universität und Schule 431
Rune Krumsvik
The Digital School and teacher education in Norway 455
Verzeichnis der Autorinnen und Herausgeberinnen 481