Cover von Bildung, Erziehung, Sozialisation wird in neuem Tab geöffnet

Bildung, Erziehung, Sozialisation

Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hörner, Wolfgang (Pädagoge); Drinck, Barbara; Jobst, Solvejg
Verfasser*innenangabe: Wolfgang Hörner ; Barbara Drinck ; Solvejg Jobst
Jahr: 2010
Verlag: Opladen ; Farmington Hills, Mich., Budrich
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.A Hörn / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-1 Status: Entliehen Frist: 31.07.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / In die zentralen Begriffe erziehungswissenschaftlichen Denkens ‘Bildung, Erziehung, Sozialisation’ wird in je vier Kapiteln eingeführt. Das Lehrbuch stellt diese zentralen Begriffe für Bachelor-Studierende leicht verständlich dar. Das Thema ist ein Modul für den BA-Studiengang Bildungswissenschaften in Abstimmung mit dem Kerncurriculum der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Daher ist das Lehrbuch im deutschsprachigen Raum überall einsetzbar. / / /
AUS DEM INHALT: / / I. Bildung / Wolfgang Hörner / Kapitel 1: Begriffliche und historische Grundlagen 9 / Kapitel 2: Das Verhältnis von Allgemeinbildung und Berufsbildung - / noch ein deutscher Sonderweg? 24 / Kapitel 3: Die Soziologisierung des Bildungsbegriffs 38 / Kapitel 4: Bildungstheorie und ihre Anwendung in Didaktik / und Curriculum 50 / II. Erziehung / Barbara Drinck / Kapitel 5: Erziehung unter der Betrachtung anthropologischer / Voraussetzungen 73 / Kapitel 6: Erziehungstheorien und ihr geschichtlicher Diskurs 92 / Kapitel 7: Konzepte erzieherischen Handelns 114 / Kapitel 8: Institutionelle und gesellschaftliche Rahmenbedingungen / der Erziehung 135 / III. Sozialisation / Solvejg Jobst / Kapitel 9: Der Sozialisationsprozess: Begriffsbestimmung und / theoretische Ansätze 159 / Kapitel 10: Sozialisationsfeld: Familie 176 / Kapitel 11: Sozialisationsfeld: Schule 190 / Kapitel 12: Entwicklung von Identität als zentrale Herausforderung / in der Jugendzeit 201

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hörner, Wolfgang (Pädagoge); Drinck, Barbara; Jobst, Solvejg
Verfasser*innenangabe: Wolfgang Hörner ; Barbara Drinck ; Solvejg Jobst
Jahr: 2010
Verlag: Opladen ; Farmington Hills, Mich., Budrich
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.A
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-3089-0
2. ISBN: 978-3-86649-804-2
Beschreibung: 2. Aufl., 223 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Erziehung, Lehrbuch, Education (eng), Erziehungspraxis
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch