"Die vorliegenden Bände 11,1-11,3 des Handbuches geben einen umfassenden Überblick über Geschichte, Theorie und empirische Forschung der Lese- und Literaturdidaktik und bieten konkrete Anregungen für den Unterricht. Berücksichtigt sind alle Bildungsstufen von der Vorschule bis zur Ausbildung der Deutschlehrerinnen und -lehrer. Band 11,1 gilt den historischen und theoretischen Grundlagen einschließlich der Lesesozialisationsforschung, der Lesepsychologie und der Kompetenzdiskussion. In Band 11,2 geht es um die Zielsetzungen im Lese- und Literaturunterricht, ferner um die Unterrichtsmethoden, die Lehr- und Lernmittel und um den Stand der einschlägigen empirischen Forschung; dabei werden zwei exemplarische Forschungsprojekte im Hinblick auf das methodische Vorgehen detailliert vorgestellt. In Band 11,3 wird in mehreren Beiträgen ausführlich auf die Leistungsbeurteilung und -messung eingegangen; ferner finden sich hier acht beispielhafte Unterrichtsmodelle zu wesentlichen Aspekten eines zeitgemäßen Lese- und Literaturunterrichts (Lesetechniken, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Umgang mit Sachtexten, handlungs- und produktionsorientierte Verfahren und szenische Interpretation).Die drei Bände wenden sich an praktizierende Lehrkräfte, an in der Forschung tätige Fachvertreterinnen und -vertreter und an Studierende in Hochschule und Referendariat."
Inhaltsverzeichnis V
Vorwort des Herausgebers des Handbuchs
"Deutschunterricht in Theorie und Praxis" VII
Vorwort der Herausgeber der drei lese- und
literaturdidaktischen Bände XI
A Geschichte und Entwicklung
A 1 Geschichte des Lese- und Literaturunterrichts
von Michael Kämper-van den Boogaart 3
B Konzeptionelle und empirische Grandlagen
B 1 Lese- und literarische Sozialisation
von Irene Pieper 87
B 2 Lesepsychologie
von Ursula Christmann 148
B 3 Literaturtheorie und Literaturdidaktik
von Clemens Kammler 201
B 4 Texttheorie
vonAnnPeyer 238
B 5 Kompetenzorientierung
B 5.1 Modellierung von Lesekompetenz
von Steffen Gailberger/Karl Holle 269
B 5.2 Modellierung literarischer Rezeptionskompetenz
von Volker Frederking 324
B 5.3 PISA und Output-Orientierung: Standards und Evaluation
von Gottlieb Gaiser 381
Sachwortregister 412
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
hrsg. von Michael Kämper-van den Boogaart und Kaspar H. Spinner
Jahr:
2010
Enthaltene Werke:
Konzeptionelle und empirische Grundlagen
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
Bandangabe:
11.
opens in new tab
Links:
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Inhaltsverzeichnis
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.TD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-8340-0510-6
2. ISBN:
978-3-8340-0762-9
Beschreibung:
XII, 415 S. : graph. Darst.
Schlagwörter:
Aufsatzsammlung, Deutschunterricht, Lesekompetenz, Leseunterricht, Literaturunterricht, Beiträge, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Lesen / Kompetenz, Literatur / Unterricht, Literaturdidaktik, Sammelwerk
Mehr...
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch