Inhalt:
I. Einführung, Struktur des Buches.
II. Teilnehmende Personen, Raum und Zeit.
III. Aufgaben des Spielleiters/der Spielleiterin.
IV. Improvisation - eine Vielfalt an Möglichkeiten.
V. Tanzen.
Gedankliche Einführung für den Spielleiter/die Spielleiterin.
Führen und Folgen.
Der Abholtanz.
Improvisationstanz mit dem Körper.
Das Memory-Spiel.
Der Dominoeffekt.
Improvisationstanz mit verschiedenen Materialien.
Tanzen mit Schwarzlicht.
Bausteine für Kreis-, Reihen- und Paartänze.
VI. Musizieren
Gedankliche Einführung für den Spielleiter/die Spielleiterin.
Klangbänder, die Hände dirigieren, laut - leise .
Klangmaschine, anschalten - ausschalten.
Die Füße dirigieren, langsam - schnell .
Lieder mit Rhythmusinstrumenten begleitend.
Rhythmische Spiele.
Spiel mit rhythmischen Worten "Was isst du gerne?".
Spiel mit rhythmischen Sätzen.
Tutti - Solo.
Spiele mit den Boomwhackers.
Großes Standbild mit den Boomwhackers.
Improvisationen mit der Stimme.
Stimme und Bewegung.
VII. Theater spielen
Gedankliche Einführung für den Spielleiter/die Spielleiterin.
Der Gefühlskreis.
Sätze mit Gefühl sprechen.
Personen körperlich darstellen.
Pantomimisches Ratespiel mit einem Gegenstand.
Kleine Szenen spielen:
Einkaufen.
Beim Arzt.
Im Lokal.
Das Geburtstagsgeschenk.
Die Flaschenpost.
Sketche spielen.
Herr Graf, der Tee.
Der Kaugummi.
Beispiel einer Tanztheater-Aufführung: "Als Dracula zu fest zubiss".
Schlusswort.
Verfasser*innenangabe:
Barbara Sahm
Jahr:
2011
Verlag:
Weinheim ; München, Juventa-Verl.
Aufsätze:
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Systematik:
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KT.HSW
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ISBN:
978-3-7799-2079-3
2. ISBN:
3-7799-2079-4
Beschreibung:
112 S. : Ill., graph. Darst., Noten
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Mediengruppe:
Buch