Cover von Wie wäre es, einen Frosch zu küssen? wird in neuem Tab geöffnet

Wie wäre es, einen Frosch zu küssen?

philosophieren mit Kindern im Grundschulunterricht
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Michalik, Kerstin; Schreier, Helmut
Verfasser*innenangabe: Kerstin Michalik/Helmut Schreier
Jahr: 2006
Verlag: Braunschweig, Westermann
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TS Mich / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 10.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der Band führt in die Theorie und Praxis des Philosophierens mit Kindern ein und enthält
 
Fragen und Antworten zur Didaktik der Kinderphilosophie,
Grundlagen nachdenklicher Gespräche und
zahlreiche Themenvorschläge und Unterrichtsideen.
 
Das Programm des Philosophierens mit Kindern in der Grundschule zielt darauf ab, die Potenziale der Nachdenklichkeit bei Kindern freizusetzen und für den Unterricht nutzbar zu machen. Hierfür werden die wichtigsten und aktuellsten Methoden vorgestellt und Lehrpersonen Anregungen, Materialien und Hilfestellungen für eine philosophische Vertiefung des eigenen Unterrichts
 
AUS DEM INHALT
 
Einführung 5
1. Der Bildungswert der Nachdenklichkeit.
Zur Didaktik der Kinderphilosophie 9
1.1 Können Blumen glücklich sein? oder
Die besondere Kompetenz des Nachdenkens mit Kindern . 9
1.2 Welche Formen hat die Kinderphilosophie hervorgebracht?
Vier verschiedene Ansätze und Traditionen 28
1.3 Soll sich Kinderphilosophie an der Fachphilosophie
oder an der Popularphilosophie orientieren? 49
1.4 Nachdenken über Zeit, Geschichte, Natur.
Über die Vorzüge des Philosophierens als Unterrichtsprinzip . 62
1.5 Verwandlungen in der Natur. Über den Zusammenhang
von Fachwissen und Kinderphilosophie 80
2. Philosophieren im Unterricht. Methodische
Grundlagen nachdenklicher Gespräche 100
2.1 Voraussetzungen und Merkmale nachdenklicher Gespräche
mit Kindern und die Kunst der Geprächsführung 100
2.2 Methoden, Medien, Handlungsanregungen 111
Bilderbücher 111
Geschichten, Dilemmageschichten 115
Sprichwörter und Redewendungen 119
Dinge als Gesprächsanlass 120
Gedankenexperimente 123
Knobelaufgaben, Rätsel, Paradoxa 127
Szenisches Interpretieren (Situative Rollenbefragung,
Texttheater, Standbilder) und Rollenspiele 129
Bilder und Zeichnungen 139
Übungen zur Förderung der Frage- und
Gesprächskompetenz 145
3. Inhalte und Unterrichtsideen 154
3.1 Natur 155
3.2 Wirklichkeit 166
3.3 Träume 183
3.4 Gefühle 189
3.5 Zeit 199
3.6 Wörter, Sprache, Kommunikation 209
3.7 Denken und Gedanken 218
3.8 Zahlen und Muster 225
3.9 Glück 232
3.10 Identität - Mädchen und Jungen 238
3.11 Wahrheit und Lüge 250
3.12 Freundschaft 255
3.13 Technik 260
3.14 Gerechtigkeit 268
Zum Schluss:
Wie wäre es, einen Frosch zu küssen? 277
Literatur 283
Kommentierte Literaturempfehlungen 283
Literaturverzeichnis 289
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Michalik, Kerstin; Schreier, Helmut
Verfasser*innenangabe: Kerstin Michalik/Helmut Schreier
Jahr: 2006
Verlag: Braunschweig, Westermann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-14-162074-0
2. ISBN: 3-14-162074-1
Beschreibung: 295 S. : Ill.
Schlagwörter: Grundschulunterricht, Kind, Philosophie, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Grundschuldidaktik, Grundschule / Unterricht, Grundschulerziehung, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Philosophieren
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 283 - 295
Mediengruppe: Buch