Cover von Handbuch Interkulturelles Coaching wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch Interkulturelles Coaching

Konzepte, Methoden, Kompetenzen kulturreflexiver Begleitung ; mit ... 24 Tabellen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Nazarkiewicz, Kirsten; Krämer, Gesa
Verfasser*innenangabe: Kirsten Nazarkiewicz ; Gesa Krämer
Jahr: 2012
Verlag: Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GS.BMS Naza / College 3a - Gesellschaft, Politik, Recht, Journalismus / Regal 307 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

 
Verlagstext:
 
Kultur als Dimension im Coaching aufzugreifen, reagiert auf die facettenreiche und international verflochtene Arbeits- und Lebenswelt, welche eine ständige Veränderung der involvierten Akteure und die Auseinandersetzung mit unerwarteten und unbekannten Spielregeln, Erwartungen und Werten erfordert. Dabei zeigt sich zunehmend, dass Kultur im Coaching nur eine von vielen zu beachtenden Reflexionsdimensionen ist.
Gesa Krämer und Kirsten Nazarkiewicz greifen Themen auf, die bislang wenig betrachtet wurden, wie zum Beispiel die Kompetenzanforderungen an den Coach sowie Grundlagen, Überlegungen und Impulse aus anderen Disziplinen und für unterschiedliche Zielgruppen, die für ein kulturreflexives Coaching hilfreich sein könnten. Sie fordern Interdisziplinarität hinsichtlich des Kulturbegriffs und dass interkulturelles Coaching sich von spezifischen kulturellen Kontexten und Wissensbeständen löst und transkulturell gedacht wird.
Die Herausforderung transkulturellen Denkens ist, spontane Reaktionen kulturreflexiv zu prüfen und Kompetenzen sowie ein Instrumentarium zu entwickeln, das kulturelle Einflüsse differenziert berücksichtigt. Die Bedeutung von Kultur im Coaching ist längst nicht mehr auf interkulturelles Coaching beschränkt.
Das Handbuch unterstützt Coachs in ihrer alltäglichen Arbeit. Was muss man bedenken oder können, wenn man interkulturelles Coaching anbietet, Fach- und Führungskräfte im interkulturellen Kontext unterstützt oder kulturreflexiv auf sich und die Coachingpartner schaut? Von der Auftragsklärung über die Prozesse, Methoden und Interventionen bis hin zur wechselseitig entstehenden Identitätsarbeit werden Haltung und Kompetenzen von professionellen Begleitern transkulturell reflektiert und gestaltet. Hinweise auf weiterführende Literatur machen das Buch zu einem Ausgangspunkt für die Exploration und eigene Weiterbildung.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
Einleitung 7
2 Coaching kulturell - interkulturell 17
2.1 Häufige Zielgruppen: Eine Einführung 19
2.2 Coaching in verschiedenen Kulturen 30
2.3 Kultur(en) im Coaching: Ergebnisse einer Umfrage 41
2.4 Was ist Coaching (nicht)? 52
2.5 "Interkulturelles Coaching": Definitionen und Ansätze 60
2.6 Formate kulturreflexiver Coachings 66
2.6.1 Coaching als interkulturelles Lernen 69
2.6.2 Coaching im multikulturellen Kontext 71
2.6.3 Transkulturelles Coaching 73
2.7 Zusammenfassung: Übersicht über Varianten
kulturreflexiver Coachings 78
3 Kompetenzfelder für kulturreflexiv arbeitende Coachs 83
3.1 Metakonzepte für die kulturreflexive Coachinghaltung 86
3.1.1 Kulturen in Bewegung 86
3.1.2 Kommunikation als "creating culture together" 94
3.1.3 Von der Identität zu den Identitäten 106
3.1.4 Der Körper als kulturelle Konstruktion und universelle Basis 114
3.2 Methodische Kompetenzen für die Durchführung
kulturreflexiver Coachings 125
3.2.1 Methoden zum interkulturellen Lernen im Coaching 127
3.2.2 Reflexionshilfen für das Coaching im multikulturellen Kontext 141
3.2.3 Entwicklungsmodelle im transkulturellen Coaching 152
3.2.4 Methoden - culturally revised 186
3.3 Interkulturelle Profile und Assessments 196
3.4 Körperorientierte Methoden im kulturreflexiven Coaching 212
3.5 Designs und Leitfäden für Interkulturelles Coaching 244
3.6 Zusammenfassung: Kulturreflexive Kompetenzen für Coachs 269
4 Kulturreflexive Vorgehensweisen im Coaching 275
4.1 Aufträge und Ziele kulturreflexiv klären 278
4.2 Hypothesen haben, bilden und verwerfen 292
4.4 Die Bedeutung von Sprache im kulturreflexiven Coaching 324
4.5 Dimensionen der Prozesssteuerung 342
4.6 Den Körper als Unterstützung nutzen 363
4.7 Coaching im virtuellen Raum 377
4.8 Zusammenfassung: Die kulturreflexive Coachingpraxis 388
5 Schluss: Interkulturalität und Professionalität
 
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Nazarkiewicz, Kirsten; Krämer, Gesa
Verfasser*innenangabe: Kirsten Nazarkiewicz ; Gesa Krämer
Jahr: 2012
Verlag: Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GS.BMS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-525-40340-2
2. ISBN: 3-525-40340-2
Beschreibung: 415 S. : Ill.
Schlagwörter: Coaching, Interkulturalität, Hybridität, Transkulturalität
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch