Das vorliegende Buch ist der zweite Teilband der beiden Bände zur Binnendifferenzierung. Es werden hierin unterrichts-praktische Beispiele zur Binnendifferenzierung vorgestellt. Hierbei wird mit Beispielen aus den Fächern begonnen und überfachliche Beispiele schließen hieran an. Im ersten Teilband werden die didaktischen Grundlagen der Binnendifferenzierung erarbeitet. Des Weiteren wird die aktuelle Forschungslage zur Thematik analysiert und diskutiert.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Manfred Bönsch/ Klaus Moegling:
Binnendifferenzierung in der schulischen Erprobung o
Zur Einführung in den Praxisband.
I
Fachbezogene Praxisbeiträge
1 Meike Strohn: 11
Das Potential digitaler Medien im differenzierenden Englischuntericht
- am Beispiel von Blogs und Podcasts
2 Susanne Oyrer/ Johanna Ressl/ Johannes Reitinger: 29
Das AuRELIA-Konzept - Forschendes Lernen in den Naturwissenschaften
mit leistungsheterogenen Gruppen
3 Andreas Füchler: 48
Möglichkeiten der inneren Differenzierung und Individualisierung
im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht
4 Ulrike Lichtinger/ Thomas Müller/ Ralf Girg: 69
Individuelles Lernen mit Lernleitern
5 David Gerlach: 85
Legasthenie & Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) in der Schule:
Maßnahmen der Diagnose, Binnendifferenzierung und Elternberatung
6 Karin Hölscher: 102
Mit dem eigenen Lernstil auf den Spuren von Deutschlands Küsten -
Binnendifferenzierungsmöglichkeiten nach Lernstilen
II
Überfachliche Praxisbeiträge
7 Katharina Füchter: 115
Individualisierende Förderung mittels differenzierter Hausaufgaben
in der Primarstufe - auch eine Herausforderung für die Elternarbeit
8 Joachim Seibt: 127
Binnendifferenzierung - Anleitung zum individuellen Arbeiten
9 Karin Dobler: 134
Fordern und Fördern - Einrichtung von Individualisierungsklassen
als Beitrag zur Schulentwicklung
10 Alexander Tillmann: 148
Binnendifferenzierung mit neuen Medien
11 Dietrich Karpa: 162
Differenzierendes Unterrichten lernen -
ein Blick auf die erste Phase der Lehrerbildung
12 Petra Maier: 173
Der TalentStern® -
ein stärkenorientiertes Instrumentarium zur individuellen Diagnose
und Förderung von Schülerinnen der Sekundarstufe I
4
13 Dietmar Tredop: 182
Das Projekt "SELKO" - Individualisierter Unterricht an berufsbildenden
Schulen in Hamburg
III
Forum
14 Rosel Reiff: 196
Natürlich Binnendifferenzierung - aber auch veränderte Schulen!
15 Jens Trein: 206
Schulpädagogische Binnendifferenzierung aus systemischpersonenzentrierter
Perspektive
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
Manfred Bönsch/Klaus Moegling (Hrsg.)
Jahr:
2012
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
Bandangabe:
2.
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-934575-60-8
2. ISBN:
3-934575-60-9
Beschreibung:
223 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch