Cover von Sachtexte erschließen wird in neuem Tab geöffnet

Sachtexte erschließen

Grundlagen, Texte und Arbeitshilfen für den Deutsch-Unterricht der Sekundarstufe I
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Klute, Wilfried
Verfasser*innenangabe: Wilfried Klute
Jahr: 2006
Verlag: Berlin, Cornelsen Scriptor
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TD Klut / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Klute analysiert Gebrauchsanweisungen, Internettexte und andere Sachtexte, erläutert die jeweiligen sprachlichen Mittel und an ausgewählten Beispielen ihre Verwendung und zeigt wie Lehrer ihren Schülern im 5. bis 10. Schuljahr einen kompetenten Umgang mit Sachtexten vermitteln können.
Klute analysiert Gebrauchsanweisungen, Internettexte, Lexikoneinträge, Zeitungsartikel und andere Sachtexte, erläutert die jeweiligen sprachlichen Mittel und an ausgewählten Beispielen ihre Verwendung und zeigt wie Lehrer ihren Schülern im 5. bis 10. Schuljahr einen kompetenten Umgang mit Sachtexten vermitteln können. Ein Schüler-Arbeitsbuch zu dieser Schlüsselqualifikation, allerdings für Schüler der Sekundarstufe II, kommt ebenfalls von Klute (BA 12/96). - Für Deutschlehrer in der Sekundarstufe I. (2 S)
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
 
1. Einführung
Der Begriff "Sachtext" : .VerbHPd.fyr Bildung und Kuituig- 2006
Sachtexte im Alltagsleben 8
Sachtexte als Unterrichtsgegenstand 9
Zum Gebrauch dieses Buches 9
2. Komponenten der Sachtextkommunikation 11
Textproduktion 11
Textrezeption 12
3. Sachtext und Wirklichkeit 14
4. Im "Haus der Texte" - Abgrenzung von literarischen Texten 18
5. Panorama der Textsorten 23
Referentielle Texte 23
Bericht 23
Meldung 26
Beschreibung 27
Abhandlung 28
Lexikonartikel 31
Reportage 33
Interview 35
Appellative Texte 36
Werbetext 37
Aufruf 39
Expressive Texte 41
Tagebuch 41
Lehrhafte Texte 44
Ratgeber 44
Gebrauchs anleitung 46
Lehrtext 48
Argumentative Texte 50
Erörterung 50
6 . Inhalt
Wertende Texte 52
Kommentar 52
Glosse 54
Essay 56
Rezension 60
Weitere Textsorten 62
Beipackzettel 62
Börsenbericht : 63
Flugblatt 63
Gesetz 64
Laudatio 64
Plädoyer 64
Protokoll 65
Spielanleitung 65
Stellungnahme 66
Story 66
6. Ausgewählte Verwendungsbereiche für Sachtexte 67
Kommunikationsmittel Leserbrief 67
Medium Zeitung 71
Texte in der Wirtschaftswerbung 76
Informationstexte im Internet 77
7. Der Lockruf des Titels - die Wirkung von Überschriften 82
8. Sprachliche Mittel zur Erweiterung des Ausdrucks 85
Wortwahl 87
Satzbau 88
Mittel zur Gestaltung von Anschaulichkeit 90
Mittel zur Erzeugung von Klangeindrücken 91
Mittel zur gedanklichen Modifizierung 92
9. Didaktische Orientierung 95
Begründung der Konzeption 95
Unterrichtsziele 96
10. Methodische Überlegungen 98
Unterrichtsfolge und Textauswahl 98
Lesepraxis 99
Textzugänge 101
Arbeit in Gruppen 107
Produktive Verfahren 108
11. Aufgabenbeispiele für Erfolgskontrollen 110
Aufgabel:Wetter 110
Aufgabe 2: Der beste Hund der Welt 111
Aufgabe 3: Die Lese-Ratte 112
Aufgabe 4: Taschengeld 114
Aufgabe 5: Anweisung für Zeitungsleser 116
Aufgabe 6: Aufgabe ohne Textvorlage 118
12. Materialfundus 119
Verzeichnis der Kopiervorlagen 120
Glossar 150
Literatur hin weise 153
Verzeichnis aller verwendeten Texte 155
Register 157
 
 
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Klute, Wilfried
Verfasser*innenangabe: Wilfried Klute
Jahr: 2006
Verlag: Berlin, Cornelsen Scriptor
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-589-22307-3
Beschreibung: 1. Aufl., 159 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Deutschunterricht, Sachtext, Sekundarstufe 1, Textverstehen, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Fachtext, Sachtexte, Schuljahr 5-10, Sekundarstufe I
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 153 - 154
Mediengruppe: Buch