Cover von Historische Musikwissenschaft wird in neuem Tab geöffnet

Historische Musikwissenschaft

Grundlagen und Perspektiven
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Michele Calella und Nikolaus Urbanek (Hrsg.)
Jahr: 2013
Verlag: Stuttgart ; Weimar, Metzler
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MC1 Hist / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Grundsätzliches und Interdisziplinäres. Welches sind die Fragen und Methoden der Historischen Musikwissenschaft? Und im Rahmen aktueller Debatten in Kunst-, Literatur- und Kulturwissenschaft: Kann sie damit Anschluss an diese Disziplinen finden? Die Autoren des Bandes erörtern musikalische und musikwissenschaftliche Phänomene aus Geschichte und Gegenwart und erproben Zugänge aus historischer, soziologischer, ästhetischer, medientheoretischer, philologischer oder kulturwissenschaftlicher Sicht. (Verlagstext)
 
 
 
Inhaltsverzeichnis
 
Vorwort IX
 
Grundlagen 1
Was ist Musik? Eine interkulturelle Perspektive
(Christian Kaden) 3
 
Warum schreibt man über Musik?
(Max Haas) 26
 
Historisch/systematisch/ethnologisch: die (Un-)Ordnung der musikalischen Wissenschaft gestern und heute
(Barbara Boisits) 35
 
Musikwissenschaft als Kunstwissenschaft?
(Tobias Janz) 56
 
Das Neue von gestern und was übrig bleibt: New Musicologies
(Michele Calella) 82
 
 
Disziplinierungen 111
Zur Kritik der musiksoziologischen Vernunft
(Ferdinand Zehentreiter) 113
 
Musikwissenschaft und Musiktheorie
(Jan Philipp Sprick) 130
 
Was ist eine musikphilologische Frage?
(Nikolaus Urbanek) 147
 
Musikalische Interpretation und Interpretationsgeschichte
(Hans-Joachim Hinrichsen) 184
 
Theodor W. Adorno und die Frage nach der musikalischen Zeit.
Ein Nervenpunkt kritischer Musikästhetik
(Richard Klein) 201
 
Herausforderungen 219
 
Historische Musikwissenschaft: Krisenprofil und Perspektiven
(Hans Neuhoff) 221
 
Vom Ende der Musikgeschichte, oder: Die Alten Meister im Supermarkt der Kulturen
(Karol Berger) 245
 
Unfeine Unterschiede: Musikkultur(en) und Musikwissenschaft
(Frank Hentschel) 255
 
Die Kulturwissenschaften als Herausforderung für die Musikwissenschaft - und was sich daraus für die Historische Musikwissenschaft ergibt
(Melanie Unseld) 266
 
Musik und Subjektivität
(Melanie Wald-Fuhrmann) 289
 
Das Selbst und das Andere in Musiktheorie und Musikwissenschaft
(Marie-Agnes Dittrich) 307
 
Musik und kollektive Identitäten
(Federico Celestini) 318
 
Perspektiven 339
Werk - Performanz - Konsum: Der musikalische Werk-Diskurs
(Reinhard Strohm) 341
 
Gedächtniskunst und Kompositionsprozess in der Renaissance
(Anna Maria Busse Berger) 356
 
Musik und Narrativität
(Birgit Lodes) 367
 
Text versus Performance - zu einem Dualismus der Musikgeschichtsschreibung
(Camilla Bork) 383
 
Das Bildliche der Musik: Gedanken zum iconic tum
(Matteo Nanni) 402
 
Das Mediale und das Musikalische
(K. Ludwig Pfeiffer) 429
 
 
Anhang 441
Abbildungsverzeichnis 443
Autorinnen und Autoren 446
Personenregister 453

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Michele Calella und Nikolaus Urbanek (Hrsg.)
Jahr: 2013
Verlag: Stuttgart ; Weimar, Metzler
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MC1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-476-02462-6
2. ISBN: 3-476-02462-8
Beschreibung: XI, 463 S. : Ill., graph. Darst., Noten
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Calella, Michele; Urbanek, Nikolaus
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch