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Band 2.; Nationalsozialismus im Burgenland

Opfer, Täter, Gegner
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Brettl, Herbert
Verfasser*innenangabe: Herbert Brettl
Jahr: 2012
Bandangabe: Band 2.
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GE.OBB Bret / College 2d - Geschichte Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Geschichte des Nationalsozialismus im Burgenland neu erzählt – speziell für junge Leserinnen und Leser, aber auch für interessierte Erwachsene.
61 Biografien porträtieren Menschen, die sich schuldig machten, verfolgt wurden, ihrer Überzeugung und ihrem Glauben treu blieben, Widerstand leisteten oder zwischen Zustimmung, Wegschauen und Ablehnung schwankten.
275 Abbildungen und ein ausführliches Sach- und Personenlexikon vermitteln Hintergrundinformationen.(Verlagstext)
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
Werner Dreier, Horst Schreiber: Vorwort 13 / Burgenland 1918-1938 19 / Welche Auswirkungen hat der Erste Weltkrieg? 19 / Deutschösterreich - ein Teil Deutschlands? 19 / Wie kommt das Burgenland zu Österreich? 22 / Wie schaut die politische Situation nach 1918 aus? 25 / Welche wirtschaftlichen Probleme gibt es im Burgenland? 31 / Wie erfolgt der Aufstieg der NSDAP im Burgenland? 36 / Wie sieht das Ende der Republik Österreich aus? 40 / Was ist der "Ständestaat"? 43 / Ernö Traeger: Ein Beamter zwischen Österreich und Ungarn 51 / Johann Emmelschuh: Ein Abenteurer und Auswanderer 53 / Elisabeth Grundtner: Mutter einer Großfamilie 55 / Matthias Csmarits: Ein Opfer von Schattendorf 57 / Johann Szoldatics: Ein engagierter Kämpfer für die Sozialdemokratie / und gegen den "Ständestaat" 59 / Johann Arnhold: Ein illegaler Nationalsozialist 61 / Franz Schreiber: Ein Gegner des Faschismus 63 / NS-Machtübernahme: Begeisterung und Verfolgung 65 / Wie kommt die NSDAP an die Macht? 65 / Was wird aus Österreich? 72 / Wie reagieren die Burgenländerlnnen auf den "Anschluss"? 77 / Was geschieht mit den Gegnerinnen des Nationalsozialismus? 84 / Warum wird das Burgenland aufgelöst? 88 / Hans Sylvester: Ein Landeshauptmann als Opfer des Nationalsozialismus 91 / Tobias Portschy: Ein ehrgeiziger und hetzender Gauleiter 94 / Ernst Mayrhofer: Ein Beamter, der weiß, wie der Hase läuft 97 / Karl Siegfried Halaunbrenner: Ein erstes Opfer 99 / Hanna Sturm: Eine Kämpferin für die Rechte der Arbeiterinnen 101 / Heinrich Knoth: Ein unmenschlicher Gestapobeamter 103 / Aufbruchsstimmung und neue Zwänge 105 / Wie wird die Arbeitslosigkeit beseitigt? 106 / Welche Erwartungen spricht der Nationalsozialismus an? 109 / Wie versucht der Nationalsozialismus die Arbeiterschaft für sich zu gewinnen? 110 / Welche Rolle sollen Frauen einnehmen? 113 / Wie geht es der Bauernschaft und den Landarbeiterinnen? 116 / Welche politischen und gesellschaftlichen Neuerungen gibt es im NS-Staat? 124 / Wie verhält sich die katholische Kirche? 128 / Wie ergeht es der evangelischen Kirche? 132 / Andreas Janisch: Ein Wanderarbeiter auf Arbeitssuche 135 / Karl Weber: Ein Ortsbauernführer 138 / Josef Palham: Ein SA-Führer 140 / Karl Hammerl: Ein Zeuge Jehovas 142 / Josef Lang: Ein Priester im Kampf mit dem Nationalsozialismus 144 / Franz Böhm: Pfarrer und SA-Mitglied 146 / Jugend und Schule 149 / Worin bestehen die Ziele der NS-"Erziehung"? 149 / Wie verändert sich die Schule im Nationalsozialismus? 150 / Wie macht sich die Rassenlehre in der Schule bemerkbar? 153 / Gibt es jüdische Schulen im Burgenland? 155 / Wie ergeht es den jüdischen Schülerinnen? 156 / Welche Schulbildung erhalten die Romakinder? 157 / Wie ergeht es den Minderheitenschulen? 159 / Wie werden HJ und BDM erlebt? 161 / Alicia Latzer: Eine jüdische Kindheit 172 / Moses Krausz: Ein gedemütigter jüdischer Lehrer 174 / Karl Sarközi: Ein Romakind 176 / Anna Horvath: Eine streitbare Lehrerin 178 / Emma Tischler: Eine Führerin im Bund Deutscher Mädel 180 / Walter Fandl: Ein sportbegeisterter Luftwaffenhelfer 182 / Die Heimatfront 185 / Wie verläuft der Krieg? 186 / Ziehen alle wehrpflichtigen Burgenländer in den Krieg? 187 / Wie wird unerwünschtes Verhalten während des Krieges unterbunden? 192 / Wie werden die Burgenländerlnnen vom Krieg abgelenkt? 197 / Wie wirkt sich die Kriegswirtschaft auf die Landwirtschaft aus? 201 / Müssen die Burgenländerlnnen hungern? 203 / Welche Bedeutung haben Frauen im Arbeitseinsatz? 205 / Wie wird die Jugend zum Kriegsdienst herangezogen? 207 / Wie wirkt sich der Bombenkrieg auf das Burgenland aus? 212 / Franz Goldenits: Ein Soldatentod in ferner Heimat 218 / Fabian Udulutsch: Ein "Wehrkraftzersetzer" 220 / Johann Malits und Gottfried Weidinger: Ein Wehrdienstverweigerer / und sein Helfer 222 / Kurt Guggenberger: Ein 17-Jähriger bei der Waffen-SS 224 / Horst Wedekind: Ein ausgebombtes Kind findet seine neue Heimat / im Burgenland 226 / Zwangsarbeit 229 / Wer sind die Zwangsarbeiterinnen? 229 / Wer profitiert von der Zwangsarbeit? 232 / Wie werden die Zwangsarbeiterinnen und Kriegsgefangenen behandelt? 233 / Wehren sich die Zwangsarbeiterinnen und Kriegsgefangenen? 237 / Olga Krawtschenko: Eine Zwangsarbeiterin in zwei Diktaturen 239 / Stanislaw Medrek und Stanislaw Grzanka: Zwangsarbeiter ohne Heimkehr 241 / NS-Euthanasie: Tötung von psychisch Kranken, / Behinderten und "Missliebigen" 243 / Warum werden psychisch Kranke und Behinderte getötet? 243 / Welche Folgen hat das "Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses"? 245 / Was ist unter der NS-Euthanasie zu verstehen? 249 / Wie wird der Massenmord durchgeführt? 250 / Wie sieht die Durchführung der NS-Euthanasie im Burgenland aus? 253 / Gibt es Widerstand gegen den Massenmord? 254 / Wie kommt es zur "wilden Euthanasie"? 256 / Wie sieht die Einstellung gegenüber den NS-Euthanasieopfern nach 1945 aus? 257 / Georg Baldauf: Ein illegaler Nationalsozialist als Opfer der NS-Euthanasie 259 / Theresia Seidl: Ein Opfer der NS-Euthanasie 261 / Adam Ujvari: Ein "lebensunwertes" Romakind 263 / Der Völkermord an den Roma und Sinti 265 / Wer sind die Roma und Sinti? 265 / Wie ergeht es Roma und Sinti vor der NS-Zeit? 266 / Wie werden Roma und Sinti in der NS-Zeit verfolgt? 270 / Warum wird das Anhaltelager Lackenbach errichtet? 274 / Wie sind die Arbeits- und Lebensbedingungen im Lager? 275 / Wie erfolgt der Völkermord an den Roma und Sinti? 279 / Wie sieht die Situation für Roma und Sinti nach 1945 aus? 281 / Walpurga Horvath: Eine überlebende Romni 284 / Johann Baranyai: Als Rom von Lackenbach zur Wehrmacht 286 / Franz Langmüller: Ein sadistischer Lagerkommandant 288 / György Rohonczy: Ein Menschenfreund 290 / Der Völkermord an den Jüdinnen und Juden 293 / Welche Bedeutung hat das burgenländische Judentum? 293 / Woher kommt die Judenfeindschaft? 296 / Wie ergeht es der jüdischen Bevölkerung im Jahr 1938? 299 / Welche Bedeutung haben die "Nürnberger Rassengesetze"? 302 / Was sind "Arisierungen"? 304 / Was geschieht beim Novemberpogrom 1938? 306 / Wie sieht das Schicksal der burgenländischen Jüdinnen und Juden aus? 309 / Wie kommt es zum Massenmord an Jüdinnen und Juden? 312 / Was wussten die Burgenländerlnnen? 315 / Gibt es heute ein jüdisches Leben im Burgenland? 316 / Familie Grünsfeld: Eine jüdische Familie im Burgenland 318 / Richard Berczeller: Ein jüdisch-antifaschistischer Emigrant 320 / Renee Rechnitzer: Ein jüdisches Mädchen auf der Flucht 322 / Peter Götzendorfer: Ein Ariseur 324 / Fritz Spiegl: Mit einem Kindertransport nach England 326 / Jonny Moser: Ein jugendlicher Flüchtlingshelfer im Exil 328 / Alois Brunner: Ein Massenmörder 330 / Paul Rosenfeld: Der einzige jüdische Rückkehrer nach Frauenkirchen 332 / Widerstand 335 / Was ist Widerstand? 335 / Weshalb ist Widerstand im Burgenland so schwierig? 336 / Welche Widerstandsgruppen gibt es im Burgenland? 337 / Welche Bedeutung hat der Widerstand im Burgenland? 346 / Matthias Semeliker: Ein streitbarer Priester für die Rechte der Kroaten 348 / Karl Fiedler: Ein Zerrissener zwischen Glauben und Nation 350 / Georg Wurm: Ein Widerstandskämpfer in der Todeszelle 352 / Ernst Gabriel: Ein Jugendlicher im Widerstand 354 / Josef Hans Grafl: Ein Widerstandskämpfer im Dienste der Alliierten 356 / Gisela Legath: Eine mutige Frau 358 / Kriegsende und Befreiung 361 / Wie bereiten sich die Bevölkerung und die Wehrmacht auf das Kriegsende vor? 363 / Wer ist für die Kriegsverbrechen verantwortlich? 372 / Warum wird die Rote Armee von den Burgenländerlnnen / nicht als Befreier gesehen? 379 / Dezsö Reichlinger: Ein Opfer des Massakers von Rechnitz 386 / Franz Podezin: Ein Täter von Rechnitz 388 / Rosa Freißmuth: Eine Gerechte 390 / Von der NS-Vergangenheit zur Gegenwart 393 / Wie sieht die politische Situation nach 1945 aus? 393 / Worin bestehen die größten Probleme in der Nachkriegszeit? 397 / Wer sind die DPs ("Displaced Persons")? 401 / Wie sieht das Verhältnis zwischen Männern und Frauen aus? 402 / Was beinhalten Staatsvertrag und Neutralität? 405 / Wie verläuft die Entnazifizierung? 408 / Was ist der Opfermythos? 413 / Welche Auswirkungen hat der Opfermythos? 414 / Was ist die Mitverantwortungsthese? 417 / Peter Zindl: Ein Vertriebener 418 / Johann Nittnaus: Ein Kriegsgefangener mit Überlebenswillen 420 / Andreas Margl: Ein Verschleppter im sibirischen Gulag 422 / Maria Strobl: Eine starke Frau als Familienoberhaupt 424 / Eduard Nicka: Ein verurteilter Kreisleiter als FPÖ-Parteiobmann 426 / Anhang Sach- und Personenlexikon 431 / Ortsregister Burgenland 449 / Quellen und Literatur 453 / Anmerkungen 457 / Bildnachweise 465 / Danke 467 / Der Autor 469 / i
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Brettl, Herbert
Verfasser*innenangabe: Herbert Brettl
Jahr: 2012
Bandangabe: Band 2.
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GE.OBB, GE.SVO
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ISBN: 978-3-7065-4848-9
2. ISBN: 3-7065-4848-8
Beschreibung: 469 S. : Ill.
Schlagwörter: Burgenland, Geschichte 1938-1945, Nationalsozialismus, Deutschland / Faschismus, Deutschland / Nationalsozialismus, Faschismus / Deutschland, NS
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