Cover von Der Preis des Geldes wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Der Preis des Geldes

eine Kulturgeschichte
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Braun, Christina von
Verfasser*innenangabe: Christina von Braun
Jahr: 2012
Verlag: Aufbau
Mediengruppe: eBook
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Zweigstelle: E-Medien Standorte: Status: Download Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das unverzichtbare Grundlagenwerk. In ihrer brillanten Analyse der Geschichte des Geldes stellt Christina von Braun die Frage in den Mittelpunkt, warum wir an die Macht eines Systems glauben, das kaum jemand mehr versteht. Seit seiner Entstehung hat das Geld einen immer höheren Abstraktionsgrad erreicht: von der Münze über Schuldverschreibungen, Papiergeld bis zum elektronischen Geld. Inzwischen ist der größte Teil des Geldes Kreditgeld, basierend auf Hoffnung, Glauben, Versprechen. In der Ökonomie gibt es einen breiten Konsens darüber, dass das Geld keiner Deckung bedarf. Christina von Braun vertritt die Gegenthese: Das moderne Geld, das keinen materiellen Gegenwert hat, wird durch den menschlichen Körper 'gedeckt'. Das erklärt nicht nur die extrem unterschiedlichen Einkommensverhältnisse im Finanzkapitalismus, sondern auch die Monetarisierung des menschlichen Körpers, etwa im Söldnerwesen, in der Prostitution, dem Organhandel oder der Reproduktionsmedizin. Die moderne Beglaubigung des Geldes ist schon in seinem Ursprung angelegt und fand in der christlichen Religion den idealen kulturellen Nährboden.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Braun, Christina von
Verfasser*innenangabe: Christina von Braun
Jahr: 2012
Verlag: Aufbau
E-Medium: Download E-Medium opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik TE.GW.WFG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783841202673
Beschreibung: 625 S. : Ill.
Schlagwörter: Geldwirtschaft, Geschichte, Landesgeschichte, Ortsgeschichte, Regionalgeschichte, Zeitgeschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: eBook