Der Sammelband „Jenaplan-Pädagogik" befasst sich mit Peter Petersen in seiner Ambivalenz, vor allem aber mit dem schulpädagogischen Potential des Jenaplans. In den Beiträgen von Martin Emundts, Inge Hansen-Schaberg, Peter Kaßner, Barbara Kluge und Tobias Rülcker geht es um den Werdegang Peter Petersens und die Entwicklung seiner Pädagogik, um die Rezeption seines Werks im erziehungswissenschaftlichen Diskurs, um die Entwicklung von aktuellen Schulkonzeptionen und Schulprofilen und um die Perspektiven der Jenaplan-Pädagogik.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort zur Neuausgabe der
"Reformpädagogischen Schulkonzepte" VII / Inge Hansen-Schaberg:
Zum Umgang mit der Widersprüchlichkeit
Peter Petersens und seiner Pädagogik 1
Barbara Kluge:
Zur Biographie Peter Petersens und zur Theorie
und Praxis des Jenaplans in seiner historischen
Entwicklung 12 / Quellentexte
Peter Petersen: Geschichte und Aufbau des Versuchs
Erziehungsziel (1930) 61
Peter Petersen: Die Führung des
Unterrichts (21950) 68
Peter Petersen: Zur Pädagogie frei vergesell-
schafteter Kinder (1930) 100
Peter Petersen: Eine Zusammenfassung: Planlegung
und Innengliederung der Unterrichtswelt (1930) 112
Else Müller-Petersen: Rechnen und Mathematik in
der neuen Schule (21950) 124
Band III: Jenaplan-P?dagogik
Vorwort zur Neuausgabe der
"Reformpéidagogischen Schulkonzepte" VII / Inge Hansen-Schaberg:
Zum Umgang mit der \Vlderspriichlichkeit
Peter Petersens und seiner P?dagogik 1
Barbara Kluge:
Zur Biographie Peter Petersens und zur Theorie
und Praxis des Jenaplans in seiner historischen
Entwicklung 12 / Peter Petersen: Geschichte und Aufbau desVersuchs
Erziehungsziel (1930) 61
Peter Petersen: Die F?hrung des
Unterrichts (21950) 68
Peter Petersen: Zur Péidagogie frei vergesell-
schafteter Kinder (1930) 100
Peter Petersen: Eine Zusammenfassung: Planlegung
und Innengliederung der Unterrichtswelt (1930) 112
Else Miiller-Petersen: Rechnen und Mathematik in
der neuen Schule (21950) 124 / Bibliogra?sche Informationen digitalisiert durch I
http://d-anfo/1014053919
Tobias Rülcker:
Zur erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzung
mit Peter Petersen und seinem Werk 139 / Peter Kaßner:
Überblick über die Geschichte des Jenaplans und
die aktuelle schulpraktische Jenaplanarbeit 174 / Martin Emundts:
Selbstdarstellung der Gesellschaft für
Jenaplan-Pädagogik in Deutschland e.V304 / Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 318
Abbildungsnachweis 319 / IV Inhaltsverzeichnis / Tobias Riilcker:
Zur erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzung
mit Peter Petersen und seinem Werk 139 / Peter KaBner:
Uberblick ?ber die Geschichte des Jenaplans und
die aktuelle schulpraktische J enaplanarbeit 174 / Martin Emundts:
Selbstdarstellung der Gesellschaft fiir
Jenaplan-Péidagogik in Deutschland e.V 304 / Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 318
Abbildungsnachweis 319