Cover von Literatur für Kinder und Jugendliche wird in neuem Tab geöffnet

Literatur für Kinder und Jugendliche

eine Einführung in Grundbegriffe der Kinder- und Jugendliteraturforschung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ewers, Hans-Heino
Verfasser*innenangabe: Hans-Heino Ewers
Jahr: 2012
Verlag: Paderborn, Fink
Reihe: UTB; Bd. 2124
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PL.WK Ewer / College 1d - Literaturwissenschaft Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT:
Eine umfassende wissenschaftliche Grundlegung und ein Überblick zum Forschungsstand der Kinder- und Jugendliteratur.
In unserer hochentwickelten Gesellschaft hat sich die Kinder- und Jugendliteratur zu einem komplexen literarischen Bereich entwickelt. Im Unterschied zu vielen simplifizierten Darstellungen, geht es dem Autor um eine größtmögliche Weite des Blicks und um einen dem Gegenstand entsprechenden Differenzierungsgrad. Durch schrittweises Vorgehen, stufenweise Entwicklung von Kategorien und vielen Illustrationen ist das Buch eine gelungene Einführung für Anfänger und bietet gleichzeitg einen soliden Überblick über die Forschung für Fortgeschrittene.
AUS DEM INHALT:
Einleitung 7 / / I. Was versteht man unter Kinder- und Jugendliteratur? Kinder- und jugendliterarische Korpusbildung 13 / / II. Kinder- und jugendliterarische Kommunikation 29 / / III. Signalbereiche kinder- und jugendliterarischer Kommunikation 43 / / IV. Kinder- und Jugendliteratur als Erwachsenenlektüre;All-Age-Literatur 57 / / V. Vom Umgang mit Texten auf dem Feld der Kinder- und Jugendliteratur 69 / / VI. Kinder- und jugendliterarische Distributionssysteme: Buchmarkt und Bibliothekswesen 85 / / VII. Kinder- und jugendliterarische Bewertungssysteme: das pädagogische Empfehlungswesen und die Literaturkritik 105 / / VIII. Historischer Wandel der kinder- und jugendliterarischen Handlungssysteme und ihrer Verknüpfung zu einem Gesamtsystem 119 / / IX. Grundlegende Kinder-und Jugendliteraturnormen 135 / / X. Kinder- und Jugendliteraturkonzepte; Kinder- und / Jugendliteraturdiskurs 155 / / XI. Kind- und Jugendgemäßheit; Akkommodation und Assimilation 167 / / XII. Exkurs: Kind- und Jugendgemäßheit als Gesichtspunkt der / Werkanalyse 197 / / XIII. äußere und innere Angemessenheit: Fragen der ästhetischen Wertung von Kinder- und Jugendliteratur 207 / / XIV. Autorposition und Autortypen auf dem Feld der Kinderliteratur 215 / / Abbildungs Verzeichnis 235 / Begriffsregister 248 / Auswahlbibliographie 252

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ewers, Hans-Heino
Verfasser*innenangabe: Hans-Heino Ewers
Jahr: 2012
Verlag: Paderborn, Fink
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PL.WK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-3705-9
2. ISBN: 3-8252-3705-2
Beschreibung: 2., überarb. und aktualisierte Aufl., 267 S. : Ill.
Reihe: UTB; Bd. 2124
Schlagwörter: Jugendliteratur, Kinderliteratur, Lehrbuch, Jugendbuch, Jugendbücher, Kindererzählung, Kindergeschichte, Kinderpoesie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch