Cover von Musik spielend erleben wird in neuem Tab geöffnet

Musik spielend erleben

Grundlagen und Praxismaterialien für Schule und Therapie ; [CD., Klangbeispiele und Playbacks]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Tischler, Björn
Verfasser*innenangabe: Björn Tischler
Jahr: 2013
Verlag: Mainz ; London ; Madrid ; New York, NY ; Paris ; Prague ; Tokyo ; Toronto, Schott Music
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TU Tisch / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 19.11.2024 Vorbestellungen: 0
Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH2 Tisch / College 5b - Musik Status: Reparatur Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: KM.AH Tisch Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / "Musik spielend erleben" ist Grundlagen- und Praxisbuch zugleich. Angesprochen sind Lehrkräfte im Primarstufen-Bereich, der Sonderpädagogik und Therapie. Gleichzeitig sind die einzelnen Angebote aber so flexibel und mehrstufig aufgebaut, dass sie sich ebenso in der Sekundarstufe einsetzen lassen. Instrumente, Bewegung und Tanz, Szenisches, Wahrnehmung, Sprache und Kognition - um diese und weitere Bereiche geht es in diesem Werk, das Musik nicht nur als Lerngegenstand sondern auch als Mittel der Entwicklungsförderung im Sinne eines ganzheitlichen Erlebens begreift. Als Summe einer Jahrzehnte währenden Unterrichtspraxis und Erfahrung bietet "Musik spielend erleben" eine Fülle an Spiel- und Praxisideen, die sich untereinander jederzeit kombinieren lassen. Ein großer Fundus an neuen Liedern, Audio-Beispielen und Playbacks rundet das Angebot ab. / / /
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 8 / Grundlagen / Einführung 11 / Erlebnisorientierung als elementar-ganzheitlicher Ansatz 11 / Ziel- und Anwendungsbereiche 15 / Methodische Hinweise 18 / Umgang mit den Praxisbeispielen 20 / Musik als Prinzip integrativ-ganzheitlichen Erlebens 23 / Musik als Element im Unterricht 23 / Fächerverbindende und themenorientierte Einheit 23 / Musik im Fachunterricht 24 / Vorhaben/Projekt (Musical) 24 / Musik als Gegenstand fachorientierten Lernens 25 / Musik mit der Stimme - Singen (Aktion) 25 / Musik mit Instrumenten (Aktion) : 30 / Musikhören (Rezeption) 35 / Musik und Bewegung/Tanz (Transposition) 39 / Musik und Szene (Transposition) 41 / Musik und Zeichen (Notation) 45 / Musikanalyse (Reflexion und Information) 47 / Musik als Mittel der Entwicklungsförderung .48 / Sensorik (Wahrnehmung) .48 / Motorik (Bewegung) 52 / Emotionalität (Personale Identität) 57 / Soziabilität (Soziale Identität) 60 / Sprache 62 / Kognition (Denken) 64 / Musik unter Berücksichtigung von Förderschwerpunkten (Behinderungsaspekte) 69 / Praxis / Musik als Prinzip integrativ-ganzheitlichen Erlebens 75 / Musik als Element im Unterricht 75 / > (1) Heute fangen wir gemeinsam anzusagen wir "Auf Wiedersehn" 75 / > (2) Mit Musik anfang'n 76 / > (3) Hallo, wir grüßen uns (Funga alafia) 78 / Fächerverbindende themenorientierte Einheit: Wetter 80 / > (4) Wetterbericht - Rap 80 / > (5) Regen - Minimal Musik: Six marimbas 82 / > (6) Regentropfen klingen 84 / Musik im Fachunterricht: Beispiel Englisch 87 / > (7) We will start together now 87 / > (8) We can hear a noise in our room (Classroom Blues) 88 / > (9) Rhythm Square - III put in my suitcase 89 / > (10) Travelling Rap 90 / > (11) Safety Instructions Rap 91 / > (12) On the ranch - Western Song 92 / > (13) Let's play football (soccer) 93 / Vorhaben/Projekt - Musical: Teenie Toll und die Gitarre 94 / > (14) Spiel mit! 96 / > (15) Spät, viel zu spät 96 / > (16) Träume, Träume 98 / > (17) Immer gleich im Rhythmus 98 / > (18) Ich hab' 'ne Gitarre 99 / > (19) Music Train 100 / > (20) Music in the city 100 / > (21) Musicland 101 / > (22) Musik, Musik - Wir fahren jetzt nach Hause) 102 / > f23/Teenie Toll mit seiner Band 103 / Musik als Gegenstand fachorientierten Lernens 104 / Musik mit der Stimme - Singen (Aktion) 104 / > (24) Einsingen - Stimmbildung: einfach singen 104 / > (25) Themenbezogenes Singen: Wünsche, Wünsche 105 / > (26) Spiellied: Pausen-Rumba 106 / > (27) Lied - Sprechgesang - Kanon: Schmeiß' den Trecker an! 108 / > (28) Pop-Song: Music is what I live for 110 / > (29) Rap - HipHop 112 / > (30) Themenbezogener Rap 113 / Musik mit Instrumenten (Aktion) 115 / > (31) Instrumentenkundliche Spiele 115 / > (32) Klang- und Geräuschspiele 116 / > (33) Klangbilder ! 117 / > (34) Klanggeschichten und Parakomposition 118 / > (35) Improvisationsspiele 120 / > (36) Musizieren - Improvisieren - Komponieren 121 / > (37) Vom Lied zum Spielstück 122 / > (38) Mehrstimmiges Musizieren: Rondo-Quod-Pop 123 / > (39) Musizieren mit Fill-in: Pausen-Rock 'n' Roll 124 / > (40) Musizieren und Improvisieren: Mini Jazz 125 / > (41) Ethno: Reggae hier, Reggae dort 126 / > (42) Musizieren und Perkussion: Samba lele 128 / Musikhören (Rezeption) 130 / > (43) Musik in der Umwelt: Hier und anderswo 130 / > (44) Barock: Pachelbel-Kanon 132 / > (45) Klassik: Der Paukenschlag 134 / > (46) Programm-Musik: Die Hütte auf Hühnerfüßen 136 / "(47) Neue Musik als Rondo für fünf Bläser 138 / > (48) Neue Musik. mit einem Ton: Musica ricercata I 139 / > (49) Blues rund um die Uhr 141 / Musik und Bewegung/Tanz (Transposition) 143 / > (50) Bewegungs-, und Tanzspiele 143 / > (51) Teppich-Tänze: Über Teppichfliesen musstdu geh'n 146 / > (52) Volkstanz (Square-Dance): Tänze sind zum Tanzen da 152 / > (53) Darstellender Singtanz: Erntetanz (Türkei) 156 / > (54) Pop-Tanz 157 / Musik und Szene (Transposition) 158 / > (55) Einführungsspiele 158 / > (56) Stegreifspiel: Ich bin der Baum 160 / > (57) Elementares Musiktheater: Ich suche meinen Hit 162 / > (58) Szenische Darstellung von Musik-Geräuschen 164 / > (59) Effekt-Theater: Waldgeister und Stadtgespenster 165 / Musik und Zeichen (Notation) 168 / > (60) Grafische Notation 168 / > (61) Rhythmus-Notation 172 / > (62) Notation von Tönen 174 / Musikanalyse (Reflexion) 176 / > (63) Sammeln - Strukturieren - Beschreiben - Reflektieren 176 / Musik als Mittel der Entwicklungsförderung 180 / Sensorik (Wahrnehmung) 180 / > (64) Was ich hörte. (Identifizierendes Hören) 180 / > (65) Hören - Sehen - Spüren 181 / > (66) Zeitwahrnehmung 182 / > (67) Räumliches Hören 183 / > (68) Klangdauer 185 / > (69) Tempo 186 / > (70) Klangstärke 187 / > (71) Klanghöhe 189 / > (72) Klangfarbe 190 / > (73) Imaginatives Hören 191 / > (74) Assoziierendes Hören 192 / > (75) Entspannungsorientiertes Hören 192 / Motorik (Bewegung) 193 / > (76) Bewegung im freien und begrenzten Raum 193 / > (77) Bewegung mit (Rhythmik-)Materialien 195 / > (78) Schaukeln - Schwingen - Gleiten - Klingen 198 / > (79) Musikmalen 200 / > (80) Im Puls: Rechts, links geht die Hand 202 / > (81) Vom Puls zum Rhythmus: Computer inTakt 203 / > (82) Rhythmusspiele 205 / > (83) Das ist ein neuer Rhythmus 206 / > (84) Rhythmus spüren: Rückenklopfen 207 / Emotionalität (Personale Identität) 208 / > (85) So bin ich 208 / > (86) Projektion: Was ist meins, was ist deins? 210 / > (87) Ich-Stärkung: Sucht sucht Sucht 211 / > (88) Freude und Traurigkeit: Der freigebige Baum 216 / fc> (89) Was macht Angst? 218 / > (90) Wohin mit der Wut? 219 / Soziabilität (Soziale Identität) 221 / > (91) Rituale 221 / > (92) Regelspiele 224 / > (93) Jetzt ist mal das Tauschen dran 226 / t> (94) Führen und Geführt-Werden 227 / > (95) Nähe - Distanz: "Halt!" 228 / > (96) Begegnung 229 / > (97) Konflikte: Ich erzähl' euch eine Geschichte 230 / > (98) Gewaltig zuschlagen mit Rhythmusstöcken 231 / Sprache 233 / > (99) Sprachausdruck: Der Ton macht die Musik 233 / > (100) Wort-, Satzbildung, Wortschatz: Gangster (Räuber) -Blues 234 / > (101) Lautbildung und Artikulation: Unser Raumschiff 236 / > (102) Kommunikation: Stern XY unbekannt 237 / > (103) Sprechaktivierung: Jeder mag etwas sehr gerne 238 / Kognition (Denken) 239 / > (104) Musikalische Spiele zum Denken und Konzentrieren 239 / Anhang / Elementares Instrumentarium: Rhythmus - Effekt 242 / Elementares Instrumentarium: Melodie - Harmonie 244 / Band-Instrumente: Pop-Musik 246 / Material für Bewegung - Tanz - Szene 251 / Literatur 252 / Trackliste der Audio-CD 254

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Tischler, Björn
Verfasser*innenangabe: Björn Tischler
Jahr: 2013
Verlag: Mainz ; London ; Madrid ; New York, NY ; Paris ; Prague ; Tokyo ; Toronto, Schott Music
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TU, KM.MH2, KM.NP13
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7957-0830-6
2. ISBN: 3-7957-0830-3
Beschreibung: 256 S. : Ill., graph. Darst., Notenbeisp. + 1 CD
Schlagwörter: Beispielsammlung, Grundschule, Musikerziehung, Sonderpädagogik, Elementarschule, Grundschulen, Musikdidaktik, Musikpädagogik, Musikunterricht, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4, Behindertenpädagogik, Heilerziehung, Heilpädagogik, Kind / Behinderung / Pädagogik, Orthopädagogik, Rehabilitation / Sonderpädagogik, Rehabilitationspädagogik, Sondererziehung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 252 - 253
Mediengruppe: Buch