Cover von Musik und Aufmerksamkeit im Internet wird in neuem Tab geöffnet

Musik und Aufmerksamkeit im Internet

Musiker im Wettstreit um Publikum bei YouTube, Facebook & Co.
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Herzberg, Martin
Verfasser*innenangabe: Martin Herzberg
Jahr: 2012
Verlag: Marburg, Tectum-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MF Herz / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

„Broadcast yourself“ wirbt die Internet-Plattform YouTube seit 2005, und gerade Musiker buhlen hier um Aufmerksamkeit – schließlich geht es um geschätzte zwei Milliarden Aufrufe täglich. Doch Hörer für seine Musik zu gewinnen ist immer noch ein schwieriges Unterfangen, denn der internationale Musikmarkt ist völlig übersättigt, die Konkurrenz im Internet riesig. Aufmerksamkeit wird damit zu einer kostbaren Währung im Web. Erweist sich die Demokratisierung des Musikmarktes als Trugbild? Martin Herzberg erforscht die Bedingungen dieses Wettkampfes und überprüft die Möglichkeiten des Netzes am Beispiel verschiedener Werbungsstrategien von Musikern. Was sind die Motive der Musiker im Netz? Zu welchen Teilen wollen Musiker neben der Aufmerksamkeit auch persönliche Anerkennung oder kommerziellen Erfolg ernten? Mit wie viel Erfolg betreiben sie ihre Selbstdarstellung auf Plattformen wie Facebook oder YouTube und wie wirken diese Aktivitäten sich auf die Musik- oder Musikvideoästhetik aus?

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Herzberg, Martin
Verfasser*innenangabe: Martin Herzberg
Jahr: 2012
Verlag: Marburg, Tectum-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MF, KM.MC6
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8288-3059-2
2. ISBN: 3-8288-3059-5
Beschreibung: 306 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Internet, Marketing, Musik, Absatzplanung, Absatzpolitik, Absatzwirtschaft, Konsumgütermarketing, Marketingpolitik, Verbrauchsgut / Marketing, Verbrauchsgütermarketing, Verkaufsplanung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2012
Mediengruppe: Buch